|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbrauch in Schleichfahrt
Guten Abend zusammen,
ich hab mal in ein be-Diagramm (auch Muschel- oder spezifisches Verbrauchs-Diagramm) zwei Propellerlastkurven eingetragen. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß die Prpellerwahl so getroffen wurde, daß der Motor die Drehzahl seiner maximalen Leistung erreicht. Deutlich ist zu erkennen, daß man dabei um den Betriebsbereich des besten Wirkungsgrades einen eleganten Bogen macht. Fährt man nun, wie ich, 90% der Zeit mit 5 kn in den Kanälen rum, dann "verschenkt" man tatsächlich eine Menge Sprit. Eigentlich sollte man einen kleinen Diesel (20PS) haben, den man einkoppeln kann und die Hauptmaschine oder gar zwei, wie bei mir, abschalten. bin auf eure Kommentare gespannt, Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Rhein-Marne-Kanal/FR