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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Zylinder Mercruiser 4,3LX
Wollte heute Kerzen wechseln, weil der Motor schlecht anspringt.
Kerzen rausgeschraubt und am hinteren Zylinder auf der Backbord Seite kam Wasser aus dem Kerzenloch. Krümmer und Riser abgebaut. Ich glaube ich hatte großes Glück, das der Motor keinen Wasserschlag bekommen hat. Ich werde gleich beide Seiten auswechseln. Werde jetzt neue bestellen und dann einbauen und für hoffentlich die nächsten 10 Jahre Ruhe haben.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#2
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Hallo
Kam das Wasser definitiv durch das Auslassventil rein? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Nach dem Abschrauben des Backbord Krümmers, waren Wasserreste im Auslasskanal zu sehen. Der Krümmer sieht eigentlich nicht so sehr vergammelt aus.
Könnte es sein das die Abgasklappe weggegammelt ist oder nicht mehr schließt? Wo finde ich denn die Abgasklappe?
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#4
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Die Klappe sitzt unter der Gummimanschette vom Knie beim Abgang zum Auspuffgeweih
ein Backbord die andere Steuerbords
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#5
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Hi ,
Schlauchschellen lösen und den Bogen abnehmen. dann sollte es ungefähr so aussehen. Je nach Baujahr, wurden auch andere Klappentypen verwendet. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#6
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Hallo
Die Klappe ist nicht die Ursache. Schau mal in den Auslasskanal. Ist der Ventilschaft sauber damit das Ventil auch richtig schliesst. Wenn du kannst, mess mal eben Kompression. Noch ist alles offen zum gucken. Hattest du länger Wassereinbruch ist das Ventil verkrustet. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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>Hallo Mani,
es war nur minimal Wasser im Zylinder, er war also nicht vollgelaufen. Bin letzten Sonntag noch flott unterwegs gewesen, hat ohne Aussetzter bis WOT gedreht. Wollte heute nur die Kerzen wechseln, weil er so schlecht anspringt und hab das dabei entdeck. Hab den Motor ohne Kerzen Mit dem Anlasser durchgedreht, kam auch kein Wasser mehr. An der Kerze waren kleine Wassertröpfchen. Im Auslaßkanal waren ein kleines Wasserrinnsal. Also viel Wasser war es nicht.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#8
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Dann hast du es wohl früh genug gemerkt.
Guck dir bitte trotzdem die Ventilschäfte an. Schlechtes Anspringen hat eine andere Ursache. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Ich denke auch, es war eine "göttliche Fügung", dass ich die Kerzen wechseln wollte und ich den Schlamasel entdeckt habe.
Ich werde mir aber denn noch die Ventilschäfte anschauen. Der Wasserschlauch der unten am Sammler ist war auch total voll mit Roststücken, ist mir unklar wie da noch großartig gekühlt wurde.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#10
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Die Roststücke hast du auch noch bis ins Unterteil, war jedenfalls bei mir so.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Ich Denke ich hab nochmal Schwei gehabt
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#12
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Schlechtes startverhalten kann auch mit der Zündung zutun haben, prüfe mal den Zündzeitpunkt ca. 8-10 Grad vor OT und auch den Zündverteiler inkl. Kabeln
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#13
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@ Mani,
hab heute Kompression gemessen Der 1. und der 5. haben keine Kompression. Hab gleich den Kopf auf der Backbord Seite abgebaut. Auslassventil an Zyl. 5 vergammelt. Morgen kommt die andere Seite dran. Lag also doch nicht an den Sammlern. Hab jetzt aber die neuen schon da liegen.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#14
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Hallo Peter
Ich habs befürchtet. Deshalb hab ich ja geschrieben Ventilschäfte angucken. Sind deine Stösselstangen noch gerade? Ventile kannst du mit der Messingbürste sauber machen. Danach einschleifen. Vergiss nicht die Dichtmasse an den Kopfschrauben. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Hallo Mani,
Ventil ist total vergammelt und der Sitz bröselt auch. Ich schau gerade nach gebrauchten oder überholten Köpfen. Kann ich de alten Schrauben wieder verwenden, was für eine Dichtmasse ist das.?
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#16
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Schrauben sind keine Dehnschrauben, jedenfalls bei meinem Motor. Hab die wieder verwendet.
Dichtmasse hab ich Flüssigsilikon für Motoren von Petec genommen. Du darfst natürlich nur das verwenden was Mercruiser vorschreibt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Hier ei paar Bilder vom Kopf und Block
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#18
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Ich hab ja das Boot letzten November von einem Händler gekauft.
Mal sehen was der dazu sagt, der Schaden muß ja schon alter sein. Der ventilsitz ist so vergammelt, den bekommtman bestimmt nicht mehr hin.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#19
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Bringe beide Köpfe zu einem Motorinstandsetzer. Der soll diese prüfen und überholen. Vorher Kostenvoranschlag machen lassen. Dann hast du intakte Köpfe bei denen du genau weisst was was Sache ist.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du die Abgaskrümmer auch mal dort abdrücken lassen. Denn minimalste Löcher sieht man nicht immer. Wie sehen denn deine Zylinderlaufflächen aus ? Wie ist das Hohnbild ? LG Timo |
#20
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Zitat:
Warum? Er hat im November beim Händler das Boot gekauft. Das ist dann die Aufgabe vom Händler und nicht vom TE.
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Gruß Fabian |
#21
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In wie fern hat er denn bei einem alten boot garantieanspruch in welchem Maße
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#22
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Das ist ein Altschaden und wird nicht von Nov bis jetzt entstanden sein. Wenn es nicht unter Ausschluß von Garantie / Gewährleistung verkauft wurde, muss sich der Verkäufer das ganze anschauen und zusammen mit dem Kunden eine Lösung finden
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Gruß Fabian
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#23
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Hab gerade mit dem Händler gesprochen.
Er ist bereit den Schaden zu beheben.
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#25
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Zitat:
LG Timo
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