|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat Erfahrung mit servounterstützten Steuerungen für 2x 60 PS Aussenborder?
Problem: Ich habe ein WK-Boot, 6,30m lang, das mit 2 Mercury 60PS EFI Aussenbordmotoren ausgerüstet ist. Sie werden mit einer hydraulischen Steuerung bewegt, die allerdings sehr schwergängig ist. Meine Lösungsidee ist die Nachrüstung einer elektro- (hydraulischen) Pumpe, die die hydraulische Lenkung unterstützt. Hat jemand mit so einer Nachrüstung bereits Erfahrung oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Vielen Dank für Eure Antworten. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe mehrfach das System von SeaStar verbaut und finde es recht einfach und solide. Die Unterstützung ist kräftig. Welches Lenksystem hast Du denn verbaut? Vielleicht bietet der Hersteller ja direkt was an? -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Schwergang bei hydr. Anlage mit den kleinen Außenbordern ist nicht normal,
das sollte auch ohne Lenkhilfe gut funktionieren. Eine Servounterstützung zum stolzen Preis hilft vielleicht etwas, behebt aber nicht die Ursache. Kleinigkeiten bei der Motormontage (gerade bei Doppelanlagen) können da schon eine große Wirkung haben. Ich würde vorerst die Ursache suchen/suchen lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider kann ich erst jetzt antworten. Laut Typenschild kommt das Lenksystem von "Brunswick Marine" aus Belgien. Es wurde zusammen mit den Mercury Aussenbordern geliefert und verbaut. Hersteller der Anlage ist laut Einbauianweisung "Hydraflex" aus Italien. Mercury bietet leider nichts an, mit dem Hydraflex habe ich noch nicht direkt gesprochen. Verbaust du die Systeme gewerblich und könntest Du weiterhelfen? |
|
|