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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.09.2006, 09:47
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Bomber Bomber ist offline
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Standard Brennräume konservieren mit WD-40??

Habe mal gelesen, daß man beim Diesel (bei mir VP2003) im Winter die Brennräume mit WD40 konservieren kann.


a) Macht das Sinn?
b) Bei laufendem Motor in die Luftansaugung sprühen?
oder
c) Dekompression auf und dann rein?
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Gruß,
Philip
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  #2  
Alt 27.09.2006, 10:14
Marcos Marcos ist offline
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Hallo

zu a: eher nicht wenn man wie in b) beschrieben.
WD40 verdampft bei der Hitze.

zu c) weiss nicht wie es ist beim Diesel. Beim Benziner Zündkerzen raus und Öl rein und anschl Motor ein paar Umdrehungen drehen lassen.

Gruss
Marc
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  #3  
Alt 27.09.2006, 15:16
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Bomber Bomber ist offline
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Danke erstmal, ich glaube, ich lasse das lieber. Kerzen habe ich nicht.
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  #4  
Alt 27.09.2006, 15:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Bomber
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  #5  
Alt 27.09.2006, 15:44
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  #6  
Alt 27.09.2006, 15:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Bomber
Kerzen habe ich nicht.
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Beim Direkteinspritzer?

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  #7  
Alt 27.09.2006, 15:54
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Bomber
Kerzen habe ich nicht.
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Beim Direkteinspritzer?

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Ich doof. Nur mal gefragt.
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  #8  
Alt 27.09.2006, 18:24
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Brennräume konservieren mit WD-40??

Zitat:
Zitat von Bomber
Habe mal gelesen, daß man beim Diesel (bei mir VP2003) im Winter die Brennräume mit WD40 konservieren kann.

a) Macht das Sinn?
b) Bei laufendem Motor in die Luftansaugung sprühen?
oder
c) Dekompression auf und dann rein?
moin
WD40 ist wohl eher als lösungsmittel anzusehen.

version c) und dann waffenöl (Ballistol) verwenden scheint mir in diesem zusammehang sinnvoller.

aber wozu das ganze?
wieviel prozent der leute mit saisonkennzeichen an ihrem kfz werden wohl diesen aufwand treiben?

wieviele gebrauchtfahrzeuge - und auch "neu"fahrzeuge - stehen mehr als 5 monate irgendwo auf der halde ohne dass sich jemand um solche fragen gedanken macht?

le loup - der sich jetzt gedanken über seine Nikolaus-ausfahrt macht
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #9  
Alt 27.09.2006, 18:27
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Standard Re: Brennräume konservieren mit WD-40??

Zitat:
Zitat von Bomber
Habe mal gelesen, daß man beim Diesel (bei mir VP2003) im Winter die Brennräume mit WD40 konservieren kann.


a) Macht das Sinn?
Macht keinen Sinn.

Nehm lieber den Auspuffschlauch ab oder blas das Wasser aus dem Wassersammler raus.

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 27.09.2006, 19:44
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Dirk Dirk ist offline
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Ich habe mal meinem (laufenden) BUKH etwas WD 40 in die Ansaugöffnung gesprüht.................der tourte gleich hoch!
Das Zeug verbrennt er gleich mit, also sinnlos zur Konservierung.
Besser sind dann wohl ölgetränkte Lappen in alle Öffnungen.
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Gruß Dirk


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  #11  
Alt 28.09.2006, 09:28
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Dirk hat recht,
habe ich auch schon versucht, WD40 ist für den laufenden Diesel wie ne Droge.
Ich habe dann dabei den Dekompressionshebel umgelegt. Seit Jahren mache ich aber gar nichts mehr, warmen Motor mit Frostschutz spülen, abstellen und gut ist.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 28.09.2006, 13:18
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
warmen Motor mit Frostschutz spülen, abstellen und gut ist.
so werde ich es dann wohl auch machen.
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Gruß,
Philip
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  #13  
Alt 28.09.2006, 16:57
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Dann muss ich Euch doch mal erzählen was ich da so gelernt habe.

Ich hatte in der Bedienungsanleitung gelesen, dass ich den Motor bei längerer Stilllegung - also z.B. Winter - mit Konservierungsöl füllen soll.
Also - in der Marina in Südfrankreich - ab zum Shop und nach Konservierungsöl gefragt.

Hatten sie nicht da. Das würden Sie aber auch nie benutzen. Sie würden es mit Ihren Booten so machen :

In eine Handpumpsprayflasche gebe man 1/3 Spiritus, 2/3 normales Motorenöl und mische das ganze gut durch. Luftfilter abnehmen und bei laufenden Motor dieses Gemisch einsprühen. Der Motor soll dann höher drehen und weisser Qualm aus dem Auspuff kommen. Dann kann man den Motor abschalten.
Der Spiritus soll als eine Art Träger und Verdünner wirken. Das Gemisch kommt in die Brennkammer, der Spiritus soll verbrennen, das Öl soll sich niederschlagen.

Hmm - das klang dann doch etwas seltsam. Aber gut. Ich habe nochmal nachgefragt - und dann haben wir so unseren Motor "konserviert".

Während des Laufs dann noch Frostschutz durch den Kühlkreis laufen gelassen - Nun - was soll ich sagen. Es hat gut funktioniert und mein Motor ist im Frühling immer gut angesprungen. Ob's was geholfen hat - das wissen die Götter.

Der Mensch sagte mir auch noch - ich soll auf keinen Fall WD40 nehmen.
WD40 über Winter auf den Kolben, das könne die Kolben mit der Zylinderwand "verschweissen".
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  #14  
Alt 29.09.2006, 07:41
dieterLB dieterLB ist offline
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es gibt im handel von liqi moly einen motorinnenkonservierer.
der wird in vergaser (allerdings nicht bei laufendem motor sondern kerzen stecker ab und dann mit anlasser drehen) und zündkerzenlöcher gesprüht.
schnell einfach und auf der sicherne seite.
grüßle dieter
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  #15  
Alt 29.09.2006, 08:03
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dieter dieter ist offline
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diesen Konservierer benutzte ich seit mehreren jahren.... der wird sehr wohl auch in den Vergaser bei laufenden Motor gesprüht... steht sogar auf der Dose... bei zweitakter kommt er in die Kerzenöffnung....


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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #16  
Alt 29.09.2006, 08:42
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich tu mich schwer beim VP2003 den Vergaser und die Kerzenlöcher zu finden
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Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 29.09.2006, 08:49
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Nochwas:
da
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...rators_manual/
dibt´s die Betriebsanleitung. Steht auch was über "Dauerkonservierung" drin. Aber kein Wort über die Brennräume einsabbern.
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  #18  
Alt 29.09.2006, 09:32
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Ich tu mich schwer beim VP2003 den Vergaser und die Kerzenlöcher zu finden
irgendwelche Löcher sind sicher da..... dann nimm WD 40 und mach eine Außenkonservierung... eine Dose reicht
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  #19  
Alt 29.09.2006, 13:48
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Ein Konservierungsspray speziell für den Bootsmotor gibt´s auch von Quicksilver bei jedem Bootsteilehändler. Es wird ebenfalls bei laufendem Motor in den Vergaser gesprüht. Bei mir hat das bisher immer tadellos funktioniert.

Aber vielleicht würde er auch ohne das Spray im Frühjahr anspringen...

Gruß, Thomas
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  #20  
Alt 29.09.2006, 14:05
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Marque
Ein Konservierungsspray speziell für den Bootsmotor gibt´s auch von Quicksilver bei jedem Bootsteilehändler. Es wird ebenfalls bei laufendem Motor in den Vergaser gesprüht. Bei mir hat das bisher immer tadellos funktioniert.
Aber nur wenn du die neuen kerzen danach reinschraubst.

ich nehm das zeug nur für Langzeitkonservierungen die länger als 6 Monate andauern sollen.

MFG René
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  #21  
Alt 29.09.2006, 15:45
Marque Marque ist offline
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Mit den neuen Kerzen hast Du natürlich recht. Ich ging davon aus, daß jeder seine Inspektion nach der Saison und nicht unmittelbar davor macht.

Gruß, Thomas
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  #22  
Alt 30.09.2006, 00:52
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Standard Re: Brennräume konservieren mit WD-40??

Zitat:
Zitat von le loup

aber wozu das ganze?
wieviel prozent der leute mit saisonkennzeichen an ihrem kfz werden wohl diesen aufwand treiben?

wieviele gebrauchtfahrzeuge - und auch "neu"fahrzeuge - stehen mehr als 5 monate irgendwo auf der halde ohne dass sich jemand um solche fragen gedanken macht?
Ist auch meine Meinung. Du kannst auch gerne bei mir einen Liter FLUID FILM kaufen uns es gegen Stillstandsfolgen eingießen, wobei ich dann sicher bin, daß es funzt, bei WD weiß ich es nicht. Vom Verkaufserlös gieß ich mir dann einen hinter die Binde und wir haben beide nicht viel davon: Du hast Geld ausgegeben und ich nur so viel eingenommen, wie für einen kleinen Umtrunk reicht.

Und wenn Du es in WD investiert, verpufft die Wirkung noch mehr, davon muß sich der WD Manager noch den Kaffee mit seiner Sekretärin teilen.

Saisonstillstand über 4 - 7 Monate macht den meisten Motoren nicht viel aus. Motorkonservierung ist meistens erst nötig, wenn das Teil 1, 2,viele Jahre still stehen soll. Ich gehe dabei von funktionstüchtigen Motoren in gutem Zustand aus.

Gruß, Karl
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  #23  
Alt 30.09.2006, 07:26
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Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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Hallo,

geht hier zwar um Dieselkonservierung aber immer schön daran denken
wenn Ihr beim Benziner sowas macht und die Zündkerzen rausdreht
und dann den Motor durchdrehen laßt das dann die Zündkerzen im Stecker eingesteckt sind und gegen Masse gelegt sind, sodaß der Zündfunken ungehindert überspringen kann. Zumindest bei etwas moderneren Motoren mit Zündbox bzw. elektronischer Zündung. Sonst evtl. KAPUTT.

Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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