|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weiß jemand wie das Teil korrekt heißt,...
... und wo man es bekommen kann? Siehe Foto - dachte erst das wären Wantenspanner in groß, aber die schauen dann doch ein wenig anders aus.
Halten meine fixen Trimmklappen fest/in Position, und müssten dringend ausgetauscht werden da stark korrodiert. Danke, und Gruß Detto
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (28.05.2018 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wantenspanner
Dein Teil sieht eher aus wie die zwei Enden eines Wantenspanners und in der Mitte einfach eine Gewindestange mit zwei Muttern, vielleicht aus Platzgründen so gelöst, weil das Teil insgesamt sehr kurz ist? Gruß Robert
|
||||
|
||||
Schaut nur in der Foto-Perspektive so kurz aus - im real Life hat das Teil gute 25cm.
Gruß Detto
|
||||
|
||||
Servus Detto,
die eigentlichen Schrauben sind gar nicht korrodiert, die Halter nur oberflächlich...ich würd die Dinger abschrauben, die Schraubenposition markieren, sandstrahlen, lackieren und wieder dran damit, die halten noch ewig. Ansonsten gibts doch solche Halter mit Gewindestange in jedem Baumarkt in verschiedenen Grössen...und hast wohl Recht, ist vielleicht die einfachere Lösung... VG Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann würde ich gleich zwei neue in Edelstahl nehmen. Die halten dann für das restliche Bootsleben. Viele Grüße Robert
|
||||
|
||||
Oder aber "Gabelkopf mit Innengewinde".
Normalerweise baut man sowas schlauerweise mit einmal Rechts- und einmal Linksgewinde, dann kann man die Länge im eingebauten Zustand verstellen, ohnee die Bolzen aus den (oder dem einen) Gabelkopf(en) ziehen zu müssen. Danach nur kontern, fertig. Hier sind ja augenscheinlich zwei Schraubenköpfe miteinander verhaftet worden. Ob beide rechtsgewindlich sind, kann ich so nicht erkennen. Die Gabelköpfe gibts auch in Edelschrott/STahlfrei. Sind Normteile. Chrischan
|
|
|||
|
|||
Treffer!
Danke Dir, Chrischan, mit der Bezeichnung hab Ich die Teile gleich googlen können! Haste zufällig noch ne günstige Bezugs-Adresse für mich, oder (mal schnell frech gefragt) evtl. Möglichkeiten über Deinen Arbeitsplatz, und/oder die dortigen Zulieferer!? (Bin aufmerksamer Leser Deines Resto-Trööts) Gruß Detto Zitat:
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (28.05.2018 um 12:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bolzendurchmessen und/oder Gewindegröße müsste man wissen, und ob es nun zweimal Rechts- oder ein Rechts/ein Linksgewinde ist... |
|
|