boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2018, 08:12
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Sea Ray 255 Gewicht

Hallo,


wer kann mir genau das Gewicht einer Sea Ray 255 mit 350 MAG ( ab Baujahr 2010) sagen ?
Also am besten jemand der eine hat und einen Wiegeschein.
Alle Anfragen liefen bisher nur auf das angegebene Gewicht von Sea Ray an.


Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2018, 08:29
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Sie ist baugleich mit der 240 Sundancer, die bis 2004 gebaut wurde, es wird die selbe Rumpfform verwendet. Auch die Aufteilung ist identisch. Unterschiede sind der Abgang zu Kajüte, die längere Badeplattform und die nach hinten offene Heckbank.

Somit sollte Sie legal trailerbar sein.

Frag mal navigat der fährt eine.


https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Sea+ray+255
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2018, 09:05
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke
Wußte ich nnicht dass die baugleich ist. Wollte schon auf die 240 Sundancer wegen dem Gewicht ausweichen.
Aber die 240 hat nicht viel Liegefläche das gefällt mir nicht
Ich frage mal navigat


Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2018, 12:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.169 Danke in 11.904 Beiträgen
Standard

Der hat aber einen Yannmar Diesel drin das ist ein anderes Gewicht.
Ich hab Thorsten vorhin gefragt der fährt die Kombinaion.
Ist ne knappe Sache, ich würde die Kombination immer direkt wiegen, kann ja kein Problem sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2018, 13:02
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke
Ist aber ein Problem das Wiegen.
Händler hat gesagt er hat keine Möglichkeit und in den Kaufvertrag kann er das Gewicht auch nicht garantieren.
Toll !!


Wer ist Thorsten ? War er mal auf der Waage ?


Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2018, 13:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Danke
Ist aber ein Problem das Wiegen.
Händler hat gesagt er hat keine Möglichkeit und in den Kaufvertrag kann er das Gewicht auch nicht garantieren.
Toll !!


Wer ist Thorsten ? War er mal auf der Waage ?


Gruß
Peter
ein Händler der nicht wiegen kann....

in so gut wie jedem Industriegebiet gibt es eine Firma mit einer Waage...
Wenn es ein serioser Händler ist, dann zieht er das Teil dorthin und wiegt es.... ansonsten würde ich es nur mit der schriftlichen Garantie kaufen dass dass Teil mit dem Trailer legal ist und ebenfalls zur nächsten Waage fahren....
Sollte es zu schwer sein würde ich dort die Polizei informieren und den Händler vor Ort bestellen damit er das Geld mitbringt und die Ware selbst nachhause bringt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2018, 13:29
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein Händler der nicht wiegen kann....

in so gut wie jedem Industriegebiet gibt es eine Firma mit einer Waage...
Wenn es ein serioser Händler ist, dann zieht er das Teil dorthin und wiegt es.... ansonsten würde ich es nur mit der schriftlichen Garantie kaufen dass dass Teil mit dem Trailer legal ist und ebenfalls zur nächsten Waage fahren....
Sollte es zu schwer sein würde ich dort die Polizei informieren und den Händler vor Ort bestellen damit er das Geld mitbringt und die Ware selbst nachhause bringt.
Stimme ich zu
mein neues Boot 1500
mein neue Motor 270
mein Trailer 620kg (selbst gewogen)
wiegt nun mit 90l Sprit und 20l Wasser 2860kg / ohne Trailer also 2240 kg.
Da leigen nur knapp 400kg zu den Papierangaben dazwischen.


Mach das wie von Volker beschrieben bzw. lass es den Händler zur Waage bringen und nach Wiegen wird der Rest gemacht. Sonst nicht.
Ich garantiere dir, du fährt sonst illegal zu mind 99%
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.05.2018, 13:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

zudem kann selbst das gleiche Boot mit gleicher Motorisierung ein anderes Gewicht haben... daher bringt dir die Wiegung eines Kollegen mit dem gleichen Boot nicht viel.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2018, 14:04
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Gerade heute mit einem telefoniert.
Er hat keine Waage und keine Möglichkeit -> Erledigt
Boot geht innerhalb einer Woche weg. Deshalb blöd.


Wer eine Sea Ray 255 hat soll doch mal schreiben was die wiegt. Auch wenn man es nicht 100% vergleichen kann.


Gruß
peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2018, 16:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.169 Danke in 11.904 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/member.php?u=52452
Das ist Thorsten.

Wenn der Händler nicht wiegen will würde ich davon ausgehen das die Kombi zu schwer ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2018, 21:51
Oerkel Oerkel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Waltrop
Beiträge: 19
Boot: Sea Ray 255 SD
32 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wir haben seit 2015 eine 255 Sundancer mit dem 350 MAG BJ 2012 mit ziemlich allen Extras (Teak, Schrankpaket, Bugstrahlruder, elektrische Ankerwinde usw.)
Die Sea Ray wird auf einem Harbeck BT3500MAL Alutrailer (mit: Ersatzrad, Staubox,Laufsteg usw.) getrailert.
Jedes Jahr vor der Fahrt nach RAB , fahr ich auf die Waage. Ergebnis: 3430 kg, ABER:
Alle Tanks leer, Anker mit Kette ausgebaut, Ersatzrad ausgebaut, Tisch und Polster aus dem Boot genommen, Bimini abgebaut!
Und leider noch angekuppelt !

Ich fahre mit 140kg Stützlast !
Ich könnte die Batterien noch ausbauen und dadurch ca. 70kg einsparen, wäre aber immer noch leicht über dem Limit.

Gruß

Björn
__________________
Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2018, 22:00
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oerkel Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wir haben seit 2015 eine 255 Sundancer mit dem 350 MAG BJ 2012 mit ziemlich allen Extras (Teak, Schrankpaket, Bugstrahlruder, elektrische Ankerwinde usw.)
Die Sea Ray wird auf einem Harbeck BT3500MAL Alutrailer (mit: Ersatzrad, Staubox,Laufsteg usw.) getrailert.
Jedes Jahr vor der Fahrt nach RAB , fahr ich auf die Waage. Ergebnis: 3430 kg, ABER:
Alle Tanks leer, Anker mit Kette ausgebaut, Ersatzrad ausgebaut, Tisch und Polster aus dem Boot genommen, Bimini abgebaut!
Und leider noch angekuppelt !

Ich fahre mit 140kg Stützlast !
Ich könnte die Batterien noch ausbauen und dadurch ca. 70kg einsparen, wäre aber immer noch leicht über dem Limit.

Gruß

Björn
Ja super das dann alles im Zugwagen? Dann ist der aber überladen.
Oder fährt die Frau extra mit einem Anhänger hinter her
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2018, 22:11
Oerkel Oerkel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Waltrop
Beiträge: 19
Boot: Sea Ray 255 SD
32 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Bis auf den Anker mit Kette und den schweren Holztisch, packen wir wieder alles ins Boot. Ich habe aber ein aktuellen Wiegeschein. Wenn wir bei einer Kontrolle auf die Waage müssen, wird es spannend. Bei drei Personen, Dingi mit Motor und Gepäck, haben wir mit dem Zugfahrzeug kein Problem.
__________________
Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2018, 07:49
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,


Danke

Endlich mal eine Ansage.


Also mindestens ALU Trailer ist Pflicht.
Besser wäre sogar der SIGMA 3650 Trailer. Aber halt ziemlich teuer und jedes Jahr zum TÜV
Ist halt die Frage aber welcher Überladung man nicht mehr weiter fahren darf?



Gruß
Peter

Geändert von peter007de (31.05.2018 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2018, 08:22
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage aber welcher Überladung man nicht mehr weiter fahren darf?



Gruß
Peter
Wenn du Pech hast, bei jeder. Und im Ausland, würde ich mich auf gar keine Spielchen einlassen.
Bedenke, man hat nur einmal Urlaub und den kann man so oder so verbringen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.05.2018, 08:25
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Hallo Björn,


Danke

Endlich mal eine Ansage.


Also mindestens ALU Trailer ist Pflicht.
Besser wäre sogar der SIGMA 3650 Trailer. Aber halt ziemlich teuer und jedes Jahr zum TÜV
Ist halt die Frage aber welcher Überladung man nicht mehr weiter fahren darf?



Gruß
Peter

Denke mal das kommt auf den Sheriff an.
Ab 100kg muss du damit rechnen und dann kommt es wohl auch darauf an welche Richtung
100 km nach Hause. Oder 1000km zum Urlaub
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.05.2018, 18:20
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

In Deutschland nicht das Problem, aber die Össis legen dein Gespann still
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sea Ray 255 Bericht aus Boote 02/2011 stingray240cs Allgemeines zum Boot 3 06.01.2019 14:18
Stehhöhe Nasszelle Sea Ray 255... beratungs-shop Technik-Talk 12 08.02.2017 15:06
Kaufberatung sea ray 255 (kein sundancer) stephanrdk Allgemeines zum Boot 7 19.07.2013 12:26
Sea Ray 255 DAE werneno Allgemeines zum Boot 10 15.01.2012 18:22
Sea ray 255 sundancer zu verkaufen mato Werbeforum 3 12.11.2010 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.