|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlschrank im Boot heizt?
Hallo,
kann mir das jemand erklären? Ich habe einen uralten Kühlschrank aus einem alten WoMo im Boot. Er funktionierte bisher einwandfrei. Seit einigen Tagen hat er die Macke, daß er wenn mehrere Tage durchgelaufen ist, nicht nur außen, sondern auch innen heizt. Stecke ich ihn für einige Minuten aus kühlt er wieder wie vorher. Es ist ein Absorberkühlschrank. Ich kann damit leben, kann mir das aber nicht erklären. Hinten, wo er schon immer heizt (zur Zeit recht angenehm Nachts) wird er dann eher wärmer wenn er auch innen heizt. |
|
||||
|
||||
Hmm, bei einem Kompressor-Freezer würde ich auf ein defektes Expansionsventil tippen.
Hab leider keine Ahnung ob das bei nem Absorber auch in Frage kommt. Glaub der hat garkeins..
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Das passiert wenn der Amoniak des Absorberkühlschranks zueist, passiert wenn er lange voll durchläuft
|
||||
|
||||
Danke.
Dann ist die Lösung, daß ich den Kühlschrank länger ausschalte. Habe ich heute abend eh gemacht, da ich erst morgen wieder aufs Boot gehe. Er lief jetzt wirklich über viele Wochen durch, da ich seit Anfang September auf dem Boot wohne. |
|
einen haushaltsabsorber stellt man kurz auf den kopf, dann funzt er wieder. ob das auf deinem boot so ohne weiteres geht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
|
||||
|
||||
Beurteilen kann ich das auch nicht, aber ausprobieren.
Werde das Ergebnis berichten. Danke. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
das Phänomen hatte ich mit meinem Wohnwagenkühlschrank auch mal, der Tip von zibl3 ist Goldrichtig -den Kühlschrank ausbauen, eine Zeitlang auf den Kopf stellen (sehr gemütlich Kaffeetrinken gehen), dann wieder richtigherum einbauen und fertisch. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
geht auch eine Eskimorolle? ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch wer räumt dann wieder auf und wischt alles trocken? Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
wieso aufräumen? zur winterpause muss doch eh alles aus dem Kahn raus!
und die Spülung dient dan gleich als vorgezogener Frühjahrsputz. Hat doch genug Zeit zum trocknen bis nächstes Jahr
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmals vielen Dank. Hatte auch einen netten Nebeneffekt. Ein notorischer Besserwisser im Hafen meinte dazu, "das klappt nie. Und wenn du ihn wieder richtig rum hast, mußt du einige Tage warten bis er wieder läuft." Habe 10 Minuten gewartet bis das Gluckern aufgehört hat und dann lief er wieder wie neu. |
|
||||
|
||||
[quote="wolf b."]
Zitat:
|
||||
|
||||
[quote="dieter"]
Zitat: