|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue App zum Treffen, Verabreden und Planen für Bootstouren
Hallo zusammen,
die Tage ist mir im Urlaub die Idee einer neuen App gekommen. Ich hatte schon öfters das Problem, dass ich Bootfahren wollte, aber ich spontan niemanden erreicht habe, der mit mir fahren wollte - und alleine finde ich immer langweilig. Auch lese ich hier eifrig mit und finde immer wieder Beiträge von Leuten, die ihr Boot für eine Überfahrt bereitstellen, weil sie selbst nicht die notwendigen Scheine haben oder einfach nur Begleitung suchen. Die App Beiboot soll ermöglichen, als Skipper sein Boot in einem Profil anzulegen und Fahrten "öffentlich" oder "für Freunde sichtbar" anzubieten. Mit Datum (alternativen oder festen Daten) und dem Fahrgebiet können andere Nutzer dann die Fahrt "matchen" und mit dem Skipper Kontakt aufnehmen. Auch ist es möglich, eine "Fahrtkostenbeteiligung" festzulegen, um z.B. Spritkosten auszugleichen oder für Überfahrten eine Verpflegungspauschale festzulegen. Ich möchte diese App, so wie sie jetzt geplant ist, kostenfrei zur Verfügung stellen. Soll heißen: Es kostet nichts, sich anzumelden und sein Boot einzutragen - und im Gegenzug kostet es auch nichts, wenn man Leistungen in Anspruch nimmt und auf Anzeigen reagiert. Der Wassersport kann so vielleicht auch den Nicht-Boot-Besitzern ein Stück näher gebracht werden. Falls die Admins hier das als Werbung ansehen, so darf der Beitrag auch gerne gelöscht werden - die App werde ich so oder so weiterentwickeln. Ein nutzbarer Prototyp kommt hoffentlich noch im Juni und ich würde mich freuen, wenn alles wieder bei der Boote-Forum-Community seinen Anfang findet daher bin ich auch um weitere Ideen und Kritiken dankbar. Beste Grüße Chris Kurzes Beispiel: Skipper A hat ein neues Boot in Emden gekauft und möchte nächste Woche Samstag von Emden nach Dortmund fahren, hat aber keinen SBF See. Er gibt das Gesuch auf: Fahrt von Emden über Papenburg nach Dortmund, 6 Tage. Datum 09.06.2018 plusminus 2 Tage. Gegenleistung: Person mit SBF See, die von Emden nach Papenburg Skipper ist. Weitere Personen mit 10€ Spritkostenanteil pro Tag. Es melden sich 2 Skipper mit SBF See und 8 weitere Personen, die mehrere Tage für 10€/Tag mitfahren wollen. Der Skipper darf entscheiden (auch auf Basis der Profile), wen er für welchen Tag bucht. Gerne würde ich Hand in Hand mit einem Versicherer arbeiten, um über die App auch noch passende Unfall- und Skipperhaftpflichtversicherungen anzubieten. Dies aber erst in Stufe 2 - die App soll ja erst mal keinen gewerblichen Charakter haben ;)
|
Ich finde das eine gute Idee.
Die App auf Android Basis? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Wo lässt sie sich runter laden? Ist eine Registrierung nötig und wenn wo lässt sich das mit den mit Schiffern abgleichen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher anmelden wird notwendig sein, um Missbrauch vorzubeugen und um sein Profil "online" zu speichern. Zum Thema Datenschutz wird eine Erklärung verfasst. Es werden ohnehin nur notwendige Daten erfasst. Wohnort, Richtiger Name, Kreditkartennummer, das alles brauche ich nicht
|
||||
|
||||
Hi,
die Idee ist vielversprechend und interessant. Wünsche dir Glück und gutes Gelingen.
|
||||
|
||||
Und damit es nicht missverstanden wird: Es soll kein Forum werden für Austausch usw. Dafür gibt es ja das Booteforum
Einfach nur Fahrten inserieren und Mitfahrer suchen.
|
||||
Da bin ich ja mal gespannt, halte uns auf dem laufenden
|
||||
|
||||
Jep. So sehe ich das auch[emoji16]
Das hört sich in jedem Fall vielversprechend an[emoji106] Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Ich finde es auch eine gute Idee.
Allerdings sollte es wegen der Übersicht auch auf die Fahrgebiete unterteilt werden. Wir benützen im Urlaub dafür die Whattsapp Gruppe .
|
||||
|
||||
Ähm, was mir getade einfällt...
Bei Thema Versicherung kannst du ja mal mit "Blaue elise" - norman voit sprechen. Er ist DER Bootsversicherer[emoji16] vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Hab ich auch schon von gehört ich werde das Projekt erst mal anlaufen lassen und schauen, wie viel Nachfrage bestehen wird.
|
||||
|
||||
Gute Idee, da meine Frau nicht so mit will.....
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Sehr gute Idee! Ich würde auch gerne öfter Boot fahren, wenn nur die passende Crew verfügbar wäre. Alleine fahren mag ich nicht.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hört sich gut an,
ich segel hier in Südostasien meist alleine raus, ab und an kommen Freunde oder Gäste mit. |
|
||||
|
||||
Erster Prototyp
So, der erste Prototyp wird vermutlich die Tage schon mal zum antesten rausgehen.
Ob ich Vermieten/Verkaufen drin lasse, ist erst mal offen. Ist natürlich einfach, weil man dann seine ganze Flotte direkt organisieren kann und nicht nochmal ein Bootsprofil auf anderen Plattformen anlegen muss. Wer sich noch Features wünscht: Nur raus damit
|
||||
|
||||
Ich fände es praktisch wenn es eine Funktion für kurzfristige Verabredungen gibt.
Z.B. Gemeinsame Ausfahrten oder zum Wasserski. Gruß Peter |
|
Also ich beobachte das Ganze mal gespannt.
Bin nämlich auch überwiegend Alleinfahrer und hätte gerne auch spontan mal Begleitung. Gruß Richard
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bekommst die nächsten Bootfahrten in deiner Gegend oben in der Liste angezeigt und hast auch die Möglichkeit, zu Booteignern Kontakt aufzunehmen um direkt was auszumachen. Natürlich nur, wenn die Skipper auch ihr Boot auf "öffentlich" gestellt haben.
|
Ich fände auch eine App super, mit der man einen Helfer für Arbeiten am Boot suchen kann.
|
||||
|
||||
Rein theoretisch auch schon möglich mit dem, was ich heute implementiert habe man kann ein "Gesuch" ja selbst beschreiben. Ob du es jetzt Ausfahrtpartner oder Helfer gesucht nennst, ist dir überlassen - auch können Bootsinteressierte auch Anfragen schalten, wenn sie kein Boot haben.
|
Find ich richtig gut.
Eine Sucheingrenzung nach Orten oder Umkreisen wäre von Vorteil, um nachher nicht unendliche Ergebnisse aus jwd aussortieren zu müssen.
|
||||
|
||||
Logo
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man sich den Prototyp auch runterladen?
|
||||
|
||||
Wenn er soweit ist, ja
|
|||
|
|||
Wie wäre es mit einem "Alarmknopf" , den ich z.b drücken kann, wenn ich spontan morgen oder Sonntag rausfahre und alle, die z.B. Mein Fahrgebiet "abonniert" haben kriegen dann eine Meldung gepusht?
So FlashMob mäßig. Wir sind mit dem Rib früher meist ganz kurzentschlossen los, wenn sonst plötzlich alles andere erledigt war... Chrischan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einen " Ich bin unterwegs Knopf" der den Leuten in der Umgebung sagt ich bin hier... einen "Alarm Knopf" der den Leuten in der Umgebung sagt ich brauch Hilfe....
|