![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand Erfahrungen mit den LIONTRON Batterien? Überlege diese hier zu verwenden: https://greenakku.de/Batterien/Lithi...aet::1678.html. Mit einem 30A Ladegerät dauert das Laden dann auch nicht zu lange.
LG C |
|
||||
|
||||
![]()
für dem Preis bekomm ich fast 10 Stück 165AH Batterien....
da bleib ich bei meinen herkömmlichen
|
||||
|
||||
![]()
Schon klar. Aber es gibt noch andere Aspekte als den Preis. Platz, Haltbarkeit, etc.
Außerdem war das eigentlich nicht die Frage ... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
vermutlich sind dort LiPo-Zellen in 4 in Reihe geschalteten Blöcken verbaut (16,8V) und von daher könnte es sein, dass die Spannung nach dem Vollladen für einige 12V-Verbraucher zu hoch ist.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Haltbarkeit... meine ist jetzt 5 jahre drin... wie gesagt 10 stück kann ich kaufen... Sind 50 Jahre...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Honkman,
leider kann ich dir speziell zu den LIONTRON auch nichts sagen. Was mich bei den techn. Daten ein wenig irritiert sind die 16,8 Volt. Aufgrund der anderen Angaben würde ich annehmen, dass da 4 LiFePo4-Zellen in Reihe geschaltet sind. Die Ladeschlußspannung wäre dann max. 14,6 Volt. Sollte in dem Akku ein Überspannungsschutz eingebaut sein, würde der spätestens bei 2,9 Volt Zellspannung abschalten. 16,8 Volt ergeben eine Zellspannung von 4,2 Volt, da sind die Zellen schon kaputt. Ich habe für mein Boot einen 700 AH Akku selbst gebaut und kann nur sagen: Das ist die ideale Akku-Technik. Zum einen ist da die enorme Gewichts- und Platzersparnis zum Anderen der Peukert-Faktor von 1,05. Lithium-Batterien ist es fast egal, wenn du sie mit 0,5 C entlädst (50A bei der genannten Batterie), Bleibatterien haben dann nur die halbe Kapazität. Dann kommt noch hinzu, dass die Lade-Effizienz von Lithium-Batterien bei 99% liegt, was dann wichtig ist, wenn du Solarzellen einsetzt. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an: Wenn du keine hohen Ströme hast und deinen Akku regelmäßig mit einem guten Netzladegerät lädst, hält auch eine AGM relativ lange. In jedem anderen Szenario verschieben sich die Vorteile zu Gunsten der Lithiumzellen, die über die Lebensdauer gerechnet dann auch nicht mehr teurer als AGM sind. Liebe Grüße Milena
|
|||
|
|||
![]()
Habe eine Victron Anlage für ein Wohnmobil gekauft.
Beim bzw vor dem Kauf 1A Beratung aber dann /// Katastrophe. Die Telefonanlage speichert die Nummern von Kunden/ diese bleiben dann in der Warteschleife bis Sie schwarz werden. Neukunden werden erkannt und Top beraten. Ich werde den Rechtsweg beschreiten müssen. Die bei Green Akku oder Bosswerk gekauften LiIo Akku s 24V 100AH lassen sich nur zu 92 und 94 % laden und entladen sich bei abgeklemmten Polen pro Tag um ca 1% . Niemand ist erreichbar wie bereits beschreiben / Mail s werden nicht beantwortet Auch ich rate dringend davon ab, mir dieser "Firma" Geschäfte zu machen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe eine Victron Anlage für ein Wohnmobil gekauft.
Beim bzw vor dem Kauf 1A Beratung aber dann /// Katastrophe. Die Telefonanlage speichert die Nummern von Kunden/ diese bleiben dann in der Warteschleife bis Sie schwarz werden. Neukunden werden erkannt und Top beraten. Ich werde den Rechtsweg beschreiten müssen. Die bei Green Akku oder Bosswerk gekauften LiIo Akku s 24V 100AH lassen sich nur zu 92 und 94 % laden und entladen sich bei abgeklemmten Polen pro Tag um ca 1% . Niemand ist erreichbar wie bereits beschreiben / Mail s werden nicht beantwortet Auch ich rate dringend davon ab, mir dieser "Firma" Geschäfte zu machen |
|
||||
|
||||
![]()
...kann mich dem Vorschreiber Helmut und CBN nur anschließen.
Behaupten über UPS ausgeliefert zu haben; sogar über Track. Alles gefakt. Selbst PayPal wurde meinerseits eingeschaltet und über Bosswerk mit gefakten Track angeschmiert ![]() Jetzt läuft die Sache über eine Anwältin, damit ich meine Zahlung zurück bekomme. Daher auch von mir der Rat: Finger weg von Bosswerk Green Akku. Was mich zu dem stark Wundert, dass der Laden in boote usw. sehr schicke Anzeigen schaltet. Leider habe ich zu spät die Bewertungen im Netz gesehen.... Es gibt garantiert auch vernüftige Händler ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Rezensionen zu bosswerk/greenakku habe ich leider auch zu spät gelesen und mich von der schicken Werbung blenden lassen.
M.E.: absolut unterirdisches Geschäftsgebahren. Erst über den paypal-Käuferschutz war die Fa. für mich überhaupt ansprechbar.....
|
|
|||
|
|||
![]()
große Klappe des Herrn Geschäftsführer und nix dahinter selbst auf der Messe erlebt. Das einzig gute am Messestand war sein Kaffee
Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
...und als ich euch am Jahresanfang über die überaus schlechten Geschäftsgebaren dieser Firma schrieb, wurde ich auch noch angemacht.
Nur per PayPal Käuferschutz, bekam ich mein Geld für das nicht lieferbare material, wieder
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gott sei Dank hatte ich schnell geschaltet, sonst würde ich jetzt noch warten. Finger weg von dem Händler bzw. deren Seite. Gesendet mit Handytalk
|
|||
|
|||
![]()
Ok also ist der Verkäufer Greenakku schlecht, gut zu wissen, dass man da nicht kaufen sollte.
Aber was ist mit den Liontrons? Green akku ist ja nur einer von vielen Händlern, die diese verkaufen. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe seit 3 Jahren 2x150 AH verbaut. Es gibt nichts negatives zu sagen. Sie arbeiten so vor sich hin und tun was sie sollen. Vorteile von LiFePo4 sind ja allgemein bekannt. Nach 3 Jahren habe ich jetzt zwischen 20 und 30 Zyklen durch. Von der Kapazität sind sie laut App immer noch jeweils über den 150AH. Zusammengefasst, ich bin zufrieden
|
||||
|
||||
![]()
https://de.eco-worthy.com/products/l...SABEgLyn_D_BwE
Gerade im Netz gefunden. Falls das kein Fakeshop ist, wäre der Preis ja mehr als günstig.
|
|||
|
|||
![]()
Die Dinger kommen aus der fernen Orient. Das verbaute BMS soll nicht so dolle sein und die Zellen sind keine Grade A. In China kosten die Batterien mit Grade A und etwas besserem BMS nur etwas weniger, vergleichbare in etwa die Hälfte.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin mit den Batterien bislang sehr zufrieden, sie zicken nicht rum, sie haben genug Saft und liefern problemlos. Dazu 5 Jahre Garantie, was willst du mehr. Einziger Kritikpunkt ist das Passwort im BMS welches ich nicht selber setzen kann. Wenn das jemand kennt, kann er uns die Akkus verbiegen und wir können nichts dagegen machen. Da gehört in meinen Augen dringend nachgebessert, zum Beispiel mit einem vorgeschalteten Benutzerpasswort. Das der Hersteller nicht jeden Kunden in die Einstellungen herumfuschen lassen möchte kann ich sehr wohl nachvollziehen, vor allem in der langen Garantiezeit. Grüße Don Grüße Don
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Kapazität stimmt (habe ich überprüft). Klar, das BMS ist deutlich simpler als das von Liontron. Für mich reicht es.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also die Liontron sind keine 4 Stück prismatischer Zellen sondern viele Rundzellen die sogar bei Bedarf selber ausgewechselt werden können falls mal eine schwächelt. Sonst im inneren sehr sauberer Aufbau.
Ich selber habe nur eine Noname Lifepo im Boot. Die wird aber meist nur als Antriebsbatterie fürs Schlauchboot genutzt oder als Reserve wenn die Bleibatterie mal wieder überfordert ist. Selbst da sehe ich die Vorteile der Lifepo deutlich. Der 100AH Bleianker schafft oftmals keine Nacht wenn die Ladung über Solar nicht mindestens noch 4 Stunden auf Ladeschlussspannung (Absorption) gehalten werden kann. Und genau da verschenk ich unheimlich viel Strom weil das nur 50 mit Watt gemacht wird. Die Lifepo zieht sich die maximalen 240 Watt der Solarzelle bis zum Ladeschluss gnadenlos rein und ist dann auch wirklich voll. Beide Batterien sind jetzt ca 2 Jahre alt und die Bleibatterie schwächelt inzwischen deutlich während der Lifepo Akku immer noch volle Leistung hat.
|
|||
|
|||
![]()
Wer sich über Liontron erkundigen möchte, sollte mal in Wohnmobilforum schauen. Ich glaube, danach kauft die keiner mehr ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Jein,
es muß klar sein, daß eine OVP Abschaltung kein Normalzustand ist, sondern eine Notabschaltung! Eigentlich müßten solchen Kistenschiebern die nicht initialisierten Akkus um die Ohren fliegen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Günstig? Ich habe 2020 im Rahmen einer Sammelbestellung für 12V200Ah 560.- DDP bezahlt. Allerdings war der Wechselkurs $/€ da noch etwa bei 1.15 (Und meine ist nach 6 Monaten Standzeit immer noch zu 90% geladen, hab sie voll eingelagert, was man ja nicht tun soll...) Geändert von zooom (23.07.2022 um 14:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
bei Greenakku kann man übrigens mit paypal bezahlen.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab Greenakku bisher für seriös gehalten. Überraschenderweise kenn ich den Geschäftsführer von früher (Felzen Trading). Tja, Überraschung. Aus dem Umgang von FT mit Garantie, Reparatur usw. hab ich gelernt. Liontron hat lt. Impressum ihren Geschäftssitz im gleichen Ort, Google Maps zeigt, die sind Nachbarn, sitzen direkt nebeneinander. Die Geschäftsführer sind Brüder, dass muss nix bedeuten. Für mich reichts aber als Warnsignal.
Greenakku: Bosswerk GmbH & Co. KG Herrenpfad 38 Liontron: Industriestr. 1 41334 Nettetal Deutschland 41334 Nettetal Ich weiß, wo ich nicht kaufe.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Exide Premium Carbon Batterien zu empfehlen? Eiigene Erfahrungen? | lebch | Technik-Talk | 2 | 27.08.2016 18:11 |
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? | Justin8619 | Technik-Talk | 47 | 19.02.2015 12:11 |
Erfahrungen Banner Batterien? | Lady An | Technik-Talk | 14 | 15.03.2009 17:54 |
Erfahrungen mit AGM - Batterien | Libertad | Technik-Talk | 13 | 01.02.2007 11:41 |
2 Batterien oder 3 Batterien | dieter | Technik-Talk | 28 | 16.08.2004 19:33 |