|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Allgemeine Frage zur Ausschilderung der Elbkilometer
Da ich kein GPS besitze und kein Vertrauen in den "Geschwindigkeits-Schätz-o-mat" (oder wie heißt der Tacho bei Booten noch ) habe, bin ich vorhin nocheinmal auf die Elbe zum Topspeed messen gegangen.
Also: Hebel aufn Tisch, an dem Schild für Elbkilometer 596 vorbeigebraust, Stopuhr betätigt und bei Elbkilometer 599 nochmal draufgedrückt. Machte 2min 4 sec. Macht nach Adam Riese 24,1935 m/sec Das sind 87Km/h So, wie genau sind die Schilder??? Kann man das aös relativ genaue Meßmethode nehmen? Nun war Flut, also fließt das Wasser gen Quelle. Wie schnell mag die Elbe "bergauf" fließen? Denn dass müßte man ja hinzuaddieren... |
|
||||
|
||||
Fahr die gleiche Strecke nochmal in die andere Richtung, addiere beide Messungen und teile dann durch zwei. Mit GPS wäre es das Gleiche.
|
||||
|
||||
Aufm Rückweg waren zwei drei Boote "im Weg" und da wollte ich nicht volle Rotze durchheizen. Deshalb habe ich Gas weggenommen und mir damit die Zeit versaut...
Und für einen weiteren Versuch wars dann schon zu spät... |
|
|