|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was sind das für Kabel ?? -->Mercury TB I 500
mahlzeit !!
Wir sind gerade dabei den Mercury an unser Boot zu bringen. Und auf einmal ist ein drittes Kabel aufgetaucht und ich weiß nicht wohin damit und was es ist.. Bitte um schnelle antwort !! Danke !
|
||||
|
||||
Kabel von der Batterieladespule
|
||||
|
||||
wie es auf dem Bild aussieht, schließt der Schalter die beiden Kabel kurz. Soll heißen, er brückt sie im geschlossenen Schaltzustand.
Kann sein, dass es mal ein zusätzlich verdeckt eingebaute Startsperre war, die auf den Quickstop wirkt... Wo sind die Kabel denn am Motor angeschloßen
|
||||
|
||||
die gehen beide in den motor, und zwar als ein Kabel !!!
haben das Kabel mittlerweile in die MercControl eingebaut. Sinn und Zweck konnte ich noch nicht herrausfinden. in einem anderen Trööt hieß es der Motor hätte keine Ladespuhle...scheinbar ja schon... der Schalter MUSS ein aus-Schalter für den Motor sein, da sonst kein anderer Schalter zum ausmachen des Motors existiert !!! MFG
|
||||
|
||||
normaler weise übernimmt das "Ausschalten" es Motors das Zündschloß in der Fernschaltung. Existiert dieses Zündschluß nicht, muß ein Kabel der Zündbox am Motor explizied gegen Maße kurzgeschloßen werden, damit der Motor ausgeht. Machst du das mit dem kleinen Kipp-Schalter, solltest du hin so einbauen, daß du ihn nicht ausversehen betätigen kannst.
Baust du ihn verdeckt dort ein, wo nur du es weist, hast du eine schöne "Wegfahrsperre". Trotzdem solltest du ihn aber einfach erreichen können!! Und auch ein Quickstop ist ZUSÄTZLICH UNERLÄSSLICH!! PS.: Deine Leiterkonstruktion sieht echt klasse aus! Trag bloß einen Helm, wenn du drunter stehst...
|
||||
|
||||
ja...
Und am ende des Tages war das Boot fertig und bereit zum fahren... Eine Frage hätte ich da noch : Wo kommt das verbrauchte Kühlwasser wieder heraus ? Bei den paar schlitzen über der Kavitationsplatte ? Und kann ich bei dem "Steckdosenstecker" auch ein radio etc anschließen ? Danke
|
||||
|
||||
Nee, durch den Auspuff also das Loch in der mitte vom Propeller. Kuntrollstahl an stb. Seite. Zeig ich morgen!
EDIT: ER HAT KEINE LADESPULE!!! ISt nur der Schalter zum Abstellen!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
irgendwie schon...
Kannst dir ja morgen angucken !! Im motor steht ein Schild mit der Warnung das man während der motor läuft die Batterie oder Elektrogeräte nicht ENTFERNEN soll !! ich zweifle so ein bissl...
|
||||
|
||||
hier noch ein Bild :
an der roten Dose gehen 2 Kabel ab Grün und Schwarz zu einer Art verteile von dem 3 Kabel abgehen : Schwarz (Erde/Masse) Plus, Minus !!!
|
||||
|
||||
kleine Besonderheit zu deiner Ladespule:
Er hat eine, sie ist aber nicht geregelt, also es kommt eine ungeregelte Spannung, die proportional zur Umdrehungszahl des Motors steigt, heraus. Die Ladespannung soll quasi "chemisch" durch deine 12V Batterie begrenzt werden, was sehr kritisch ist. Deshalb auch das Warnschild!!! Wenn du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, kann diese Spannung auf bis zu 40 / 50 Volt hochsteigen. Damit "himmelst" du sofort alles Elektrische an Bord, wie Autoradios, Funkgeräte und sämtliche Beleuchtung und eventuell deine Zündbox, dann ist Ende mit Lustig!
|
||||
|
||||
Hallo Jan B.,
der Stecker ist eigendlich für die Stirnseite (Front) der MerControl und für einen Drehzahlmesser - sofern der Motor auch elektrisch mit der MerControl verbunden ist. Meines Wissens nach hat Dein Motor keine vorrichtung, um eine Batterie zu laden, zudem sehe ich auch keinen entsprechenden Anschluß für Extern. Demnach produziert der Motor nur das, was er für sich selber benötigt. Wenn Du ein Autoradio im Boot einbauen möchtest, dann benötigst Du auch eine Spannungsquelle, die regelmäßig mit einem Ladegerät aufgeladen werden muß. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
na dann hätten wir es ja !!
Danke !!!