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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimm Schalter ?
Hallo,
der Trimm Schalter an dieser Schaltung funktioniert nur abwärts ,gibt es den Schalter einzeln oder muß man die ganze Einheit austauschen ??
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Viele Grüße Dieter |
#2
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Konrad-Elektronik
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Gruß,Matze |
#3
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Re: Trimm Schalter ?
Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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War erst......
http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=35237&highlight=
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Grüße von Herbert |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Zitat:
das Boot hat an der Badeplattform noch einen Rauf/Runter Schalter, da ist die Funktion vorhanden !! Also wahrscheinlich der Schalter oder ein Kabelbruch.
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Hallo,
eigentlich glaub ich nicht das der Schalter defekt ist. Meinen hab ich ja auch erst bei der Suchen nach dem anderen Fehler gemordet. Sehr wahrscheionlich ist das ein Kabelbruch oder eine vergammelte Kontaktstelle. Bei mir war es der Stecker der die Leitungen mit den Pumpenrelais verbindet. Grüße Bernd p.s. Sollte der Schalter doch kaput sein, Cyrus kann den besorgen. |
#8
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#9
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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der link sagt: The system cannot find the file specified.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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also bei mir funktioniert es !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#12
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ist es so besser ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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bei dem Befund: haben die Experten natürlich recht, den Schalter zuallerletzt prüfen. (Zerlegung der Schaltung)
1. die 2 schwarzen Drähte (die von außen, vom Z-Antrieb kommen) am Trimmlimitswitsch brücken und testen (Stecker ausstecken, die weiterführenden Buchsen: mit nem Kabel brücken; anschließend die Stecker wieder in die gleichen Buchsen wie vorher) geht jetzt? 2. Korrosion? reinigen, mit leitfähigem Fett dünn einschmieren. (Quicksilver Dielectric Compound) 3. nicht? mit Ohmmeter: die beiden Stecker vom Trimmlimitswitsch auf Durchgang messen, 0 Ohm. (Antrieb unten!) wenn nicht: kannst Trimmlimitschalter zerlegen, ev. geht Reinigung (Schleifpad) , ansonsten: gibt’s die soweit ich weis nur im „Set“ (Trimmlimit und Trimmsender) wenn nichts geht: mit Prüflampe (Masse ) auf Draht Lila/weiß ?: Trim Up Schalter betätigen, muss Spannung anliegen. wenn nicht: Draht blau/weiß ? messen, Trailerschalter drücken, wenn Spannung anliegt: kommt vom „Trimm Up“ Schalter keine Spannung zurück, dann erst Steckverbindung in der Schaltung lösen, und mit Ohmmeter den „Trimm Up“ ausmessen. (Draht –Farben weis ich Jetzt nicht sicher auswendig) auf jeden Fall muss beim Steckanschluß vom Trimmlimitswitsch eines der Kabel: Spannung anliegen, wenn man den „Trimm Up“ Schalter betätigt.
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Grüße von Herbert |
#14
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Schalter. Bei mir war ein Kabel der drei des Schalters, zwischen dem Schalthebel und dem angeschraubten Flansch ab. Das Holz an dem der Flansch angeschraubt ist war nicht so ausgeschnitten wie das Alu am Flansch. So konnte das Kabel beim Vorwärts-Rückwärtsschalten nicht arbeiten und wurde mit der Zeit abgedrückt. Ich konnte das Kabel aber reparieren. Es ist dort nur sehr wenig Platz für Klemmen. Besser Löten und Schrumpfschlauch darüber und natürlich vorher Holz richtig aussägen. Nicht an der Stelle löten, wo sich das kabel bewegt, sonst ist es gleich wieder ab. So ist eben die Verarbeitung an einem Bayliner. Gruß Wolfgang |
#15
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Zitat:
ein Stück neues Kabel einsetzen, mit 2 Crimpverbinder, „Stoßverbinder“ mit Schrumpfisolation (Heißlustpistole) verwenden, sonst bald wieder ein Kabelbruch! ordentliche Crimpzange verwenden!
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Grüße von Herbert |
#16
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Zitat:
Gut gelötet ist auf jeden Fall besser als schlecht gekrimpt. Man sollte löten immer vorziehen, wenn man nicht das richtige Werkzeug dafür hat.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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@Stingray 558
An dieser Stelle ist überhaupt kein Platz für einen Stoßverbinder und schon gar nicht für 3 Stück, da die noch nicht gebrochenen Kabel auch gleich repariert werden sollten. Neues Kabel braucht nicht eingesetzt werden und ist auch überhaupt nicht nötig. Das orginale Kabel ist lang genug und auch hochflexibel. Es kann gekürzt werden und das sogar mehrmals. Das Kabel kann auch nicht gewechselt werden, da es mit den Schalter vergossen ist. Wer viel Geld hat kann natürlich auch einen neuen Schalter mit Kabel kaufen.
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#18
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Zitat:
„Stoßverbinder“ mit Schrumpfisolation ist eine perfekte Reparatur, die Crimpzangen dafür (isolierte, nicht isolierte Crimpverbinder) kosten je so mindestens ab 30.-EUR, mit Baumarktschrott für ein Set für wenige EUR ist das ganze sinnlos. (reiner Zufall, wie lange der Kontakt besteht, vor allem bei Salzwassereinfluss) trotzdem: wo in der gesamten Automobilindustrie findest du bei Kabeln Lötverbindungen?? in der Elektrotechnik ist verlöten von Kabeln, auch das früher übliche Verzinnen von Kabelenden nicht zulässig. ?? in dem Beispiel: klar ists hier sehr eng dafür: muss man halt ein Stück Kabel einsetzen, das heißt: 2 Stoßverbinder für ein Kabel und: wer doch lieber lötet: gibt auch sehr kleine Stoßverbinder: da werden die Kabelenden reingesteckt, mit der Heißluftpistole verlötet, gleichzeitig dichtet der Überzug aus Schrumpfschlauch das ganze ab. (auch nicht größer als ne herkömmliche Lötstelle)
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Grüße von Herbert |
#19
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sorry, war doppelt
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Grüße von Herbert |
#20
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Zitat:
Aber dein Hinweis auf die Lötverbinder, die sind zwar schweineteuer aber auch sehr gut, davon hab ich immer welche in der Elektrokiste. MFG René
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MFG René |
#21
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Zitat:
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Grüße von Herbert |
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