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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankuhr zeigt falsche Werte an
Hallo,
meine Tankuhr zeigt bei vollem Tank etwa 3/4 voll an und bei leerem Tank noch knapp 1/4 voll. Hat von Euch jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Ich hatte schon an eine Inkompatibilität der Widerstände von Anzeige und Geber gedacht, meine aber, dass das zu einem ganz anderen Verhalten führen müsste. Möglicherweise schlicht falsche Länge des Gebers? Bin für jeden Hinweis dankbar. Fabrikat der Anzeige und des Gebers sind mir nicht bekannt. Viele Grüße, Til |
#2
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo Til,
wenn es nur am Widerstandswert liegen würde, dann wäre die Anzeige einfach nach oben oder unten verschoben, wie z.B. bei mir. Meine Anzeige zeigt konstant 50 Liter zu wenig an. Die Anzeige müsste dann auf jeden Fall entweder ganz leer oder ganz voll anzeigen können, wenn am Geber 0 Ohm sind. Bei Dir scheint es meiner Meinung nach eine Kombination aus falschem Widerstand und noch einem anderen Fehler zu sein, evtl. Geber zu kurz oder der Schwimmer hängt. Einfach den Geber mal ausbauen und den Schwimmer verschieben und ei Anzeige beobachten. Dann die Länge mit der Tanktiefe vergleichen. Gruß Axel |
#4
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Kanns nicht sein, mal mit der Tabelle vergleichen. - http://media.wix.com/ugd/fde971_e0e6...2176a5a2ff.pdf S.4 Den Test durchführen; ob USA oder Europa-Norm vom Instrument. Dann Widerstand vom Tankgeber messen; (Kabel abmachen!) Müsste man: Tank leeren und dann wieder befüllen, und vergleichen ob die Werte passen. - Ev. Einfacher: passenden Tankgeber (Norm und Länge) kaufen und einbauen.
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Grüße von Herbert |
#5
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Das wird schon der richtige Geber sein. Bauartbedingt durch Tank und Lage des Bootes ist eine exakte Bestimmung fast unmöglich.
Man kann evtl. noch hingehen und einen trägen Messfühler einabauen. Meine Anzeige zeigt bei Minimum noch halbvoll an. Mein Anzeigebereich geht folglich zwischen Max und Halb.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Zitat:
Leider hat der TE keine weiteren Angaben gemacht; weder Instrument noch Boot-Model. Anzeige: Is bei meinem Boot genauso.. Wenn Tank son Meter lang und keine 15 cm hoch; und: Geber an einem Ende: kann’s technisch halt nicht funktionieren..
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Grüße von Herbert |
#7
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Ist der Geber / Anzeige neu verbaut? Dann ist der Geberarm zu lang und kommt gegen Boden und Deckel des Tanks ohne den ganzen Stellbereich des Potis auszunutzen. Schraub den Geber los und zieh ihn nach oben, dann müsste die Anzeige irgendwann auf „Leer“ gehen. Den Geberarm kann man kürzen, bzw. einstellen. Wenn die ganze Sache aber Alt-Bestand ist liegt die Ursache woanders.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#8
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Ich habe das gleiche Problem.
Meine Konstellation ist wie folgt: Zwei Tanks: - Vorderer Tank nachträglich verbaut mit 53 L Volumen - Hinterer Tank (Original) mit 50 L Volumen Boot: Quicksilver ActivOpen 505 Anzeige für den vorderen Tank geht über meinen Plotter (GO7). Anzeige für den hinteren Tank geht über die SMARTCRAFT Tankuhr. Beide Anzeigen zeigen bei halb voll bereits Leer an. Nervt ohne Ende und ich komme nicht weiter mit dem Problem...
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Gruß 'Zippo |
#9
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In dem Zusammenhang:
Gibt es eine Tankuhr (Rundinstrument) für die Anzeige von zwei Tanks?
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Gruß 'Zippo |
#10
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Geber ausbauen, Tankhöhe messen.
Dann den Geber im ausgebauten zustand auf diese Höhe justieren. In deinem fall ist der Schwimmerarm zu lang und kommt unten und obern gegen den Tank. Kann nicht bis zu den Endanschlägen kommen. Desshalb fehlt da ein Teil der Anzeige.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Ich danke zunächst einmal allen für Ihre konstruktiven Beiträge. Zu Käpt'n Rook; das ist nicht neu verbaut. Ich habe es aber auch noch nicht aufgemacht. Wenn es mich Ende des Monats nicht zu sehr reizt, in Italien gleich raus aufs Meer zu preschen, schaue ich mir den Geber mal an. Würde ich dann versuchen zu justieren. Es gibt ja auch diese andere Bauart ohne den Schwimmerarm. Vielleicht eine Alternative.
Viele Grüße Til |
#12
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Zitat:
Ja den Verbrauch kenne ich. Verbrauch bei 1500 U/min a Liter Verbrauch bei 2000 U/min aa Liter Verbrauch bei 2500 U/min aaa Liter Verbrauch bei 3000 U/min aaaa Liter Verbrauch bei 3500 U/min aaaaa Liter Verbrauch bei 4000 U/min aaaaaa Liter etc. Wie errechnet man wie lange man fahren kann ? Oder soll ich immer bei gleicher Drehzahl fahren, dann wäre es einfacher.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#14
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bei meinem 400l Tank weiß ich dass ich nach 200km ne Tanke brauche...... auch wenn dann mein Tank noch genügend Reserve hat...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
Dann hast du ein sehr schönes Fahrgebiet wenn du fast immer in Gleitgeschwindigkeit fahren kannst Volker. Bei mir auf der Mosel ist das anders, Berufsschiffe, Schlauchboote, Kanus etc. Da ist die Fahrweise und der Verbrauch desshalb sehr unterscheidlich. Ich habe nur ein 25 Liter Tank am 40PS AB. Da muss ich schon aufpassen das ich nicht irgendwann Paddeln muss. Ich habe nachträglich eine Tankuhr eingebaut.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Zitat:
naja auf dem Rhein verlangsame ic weder für Berufsschiffe noch Schlauchboote oder Kanus... auch in deinem Mix kannst du dir einen Durchschnittsverbrauch ausrechnen und dann einen Sicherheitszuschlag machen... auf dem Neckar mit 14km/h Beschränkung steigt mein Verbrauch auh leicht an bleibt aber unter den 1,5l/km... Auf der Mosel kann man auch schön gleiten... fahr ich dieses Jahr wieder hin.
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#17
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bevor irgendwas am Tankgeber justiert wird, wäre die Form des Tanks interessant zu erfahren.
Imho arbeiten die Teile alle linear, das heißt die können nur genau anzeigen wenn das Volumen eines Segmentes im oberen Bereich gleich groß ist wie das gleiche Segment im unteren Bereich. Ich hatte an meiner Korfu einen auf der Spitze stehenden Tetraeder, da hat die Anteige alles angezeigt aber nicht den Tankinhalt Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#18
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Der Tank hat eine "normale Form", ist in keiner Weise exotisch. Insofern müsste sich das justieren lassen.
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#19
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Ob linear oder nicht, das halte ich für egal.
Ob bei Schwimmerhöhe/Anzeige "halb voll" nun aufgrund der Tankform tatsächlich noch 40% oder 60% drin sind, spielt doch keine Rolle. Wirklich wichtig ist doch nur, dass "leer" auch "leer" bedeutet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Hallo,
ich habe mir aus China diese hier besorgt: https://m.ebay.de/itm/2-52mm-Univers...023?nav=SEARCH (PaidLink) Die Tankanzeigen haben eine justerbare Drossel, damit kann man den Tanklevel exakt einstellen. Am besten bei leerem Tank nach unten justieren. Wenn's bei vollem Tank nicht ganz nach oben geht, ist das weniger schlimm als wenn's bei leerem Tank noch halb voll anzeigt. Von der etwas kuriosen Anleitung nicht verwirren lassen: Grün hat die Macht bedeutet Grün an Masse! [emoji6] Schwarz an Zündungsplus Grün an Masse (-) Gelb an Sensorkabel. Bei mir funktioniert das bereits! LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#21
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Vielen Dank Werner! Das heißt also, die Anzeige selbst lässt sich justieren? Das ist doch mal eine gute Idee!
Viele Grüße Til |
#22
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Zitat:
LG Werner
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#23
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Ich habe mir 2 von den Anzeigen besorgt, weil ich sowohl hinten am Tankanschluß sehen will, wieviel gerade drin ist bzw. wenn ich beim Tanken bin.
Und auf der Flybridge fehlt mir auch ein Instrument, das will ich nachrüsten. Aktiv ist aber immer nur Eines! Entweder hinten, wenn ich beim Tanken bin, wird mit dem ACCY-Schalter eingeschaltet. Oder unten, wenn ich in der Kabine fahre, oder oben auf der Fly, beide jeweils über Zündung. Damit ich keinen Stress wegen der "richtigen" Widerstandswerte habe, kamen halt nur diese justierbaren Dinger infrage. LG Werner
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