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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2018, 18:09
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich habe heute den Impeller Turnusmäßig gewechselt. Seht selbst was sich so ein Teil doch quälen muß. Sieht schlimmer aus als es ist. Aber warum die Flügel immer zurückklappen, wenn der Motor zum stehen kommt verstehe ich auch nicht ganz. Die Kurbelwelle geht ja immer ein Tick zurück wenn der Motor zum Stillstand kommt. Ich habe die Welle ein Stück weitergedreht, und die Flügel standen alle wieder richtig.
Gruß Joggel
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  #2  
Alt 12.06.2018, 18:24
Lombardini Lombardini ist offline
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Da der auslaufende Motor auf der letzten Umdrehung nicht mehr über den Totpunkt kommt, weil sich Kompression aufbaut und auf den Kolben drückt, geht selbiger wieder zurück. Da auch der Impeller mit dem Kurbeltrieb verbunden ist, dreht dieser auch ein Stück zurück, dabei kommt es dann zu der harmlosen Verformung.
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harry

Geändert von Lombardini (12.06.2018 um 18:32 Uhr)
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  #3  
Alt 12.06.2018, 21:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Da der auslaufende Motor auf der letzten Umdrehung nicht mehr über den Totpunkt kommt, weil sich Kompression aufbaut und auf den Kolben drückt, geht selbiger wieder zurück. Da auch der Impeller mit dem Kurbeltrieb verbunden ist, dreht dieser auch ein Stück zurück, dabei kommt es dann zu der harmlosen Verformung.
Moin
Harmlos??Schaut euch mal die Flügelwurzeln vom Impeller an,wenn meiner so aussehen würde wäre der austauschreif.
Tatsache ist,dass das zurückpendeln der Motoren je nach Zylinderzahl mehr oder weniger stark ausfällt,bei Einzylinder dieselmotoren mit guter bis sehr guter Verdichtung wohl am heftigsten.Bei direkt an die Kurbelwelle gekuppelten pumpen stresst das natürlich den Impeller mehr als wenn da noch andere Elemente(Riemen,Kupplungen usw)zwischen wären.
der Powertakeoff für meine Pumpe läuft über eine Riemenscheibe die auf der Nockenwelle sitzt,das ist sone Farymannspezialität,da macht die Riemenscheibe untersetzungsbedingt und durch das,wenn auch sehr geringe,Zahnspiel nur einen kleineren Teil der Zurückpendelbewegung.Da rüber hinaus wird meine Pumpenwelle nicht direkt von der Riemenscheibe angetrieben,da sitzt zwischen der Lagerbock-und der Pumpenwelle(na ja Wellchen) noch ne Miniaturklauenkupplung die auch etwas Spiel hat,das alles schont den impeller ganz ordentlich.
gruss hein
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  #4  
Alt 12.06.2018, 21:47
Lombardini Lombardini ist offline
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Hein, mein Beitrag steht ohne Bezug auf den abgebildeten Impeller, der zweifelsfrei Müll ist.
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harry
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  #5  
Alt 12.06.2018, 22:30
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Den sollte man schon mal austauschen, aber die Dinger sind zäh.
Der hier war wirklich Müll
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Gruß
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  #6  
Alt 12.06.2018, 23:30
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Federball Federball ist offline
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....also mein Impeller ist seit Herbst ´85 drin - der oben abgebildete scheint drastisch älter zu sein.
Grüße, Reinhard

ich habe grad einen neuen bestellt, der besonders gute aus der Erstausrüstung geht in Reserve
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  #7  
Alt 13.06.2018, 09:04
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....also mein Impeller ist seit Herbst ´85 drin - der oben abgebildete scheint drastisch älter zu sein.
Grüße, Reinhard
Moin,

wie kann man mit so einem alten Impeller ruhigen Gewissens fahren?

Hoffe das deine letzte Motorwartung nicht auch 1985 war.

Gruß
Stephan
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als die über einen günstigen Preis.
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  #8  
Alt 13.06.2018, 15:32
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Der sieht doch noch tiptop aus. Ein verschlissener Impeller sieht so aus:
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Gruß Mirko
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  #9  
Alt 14.06.2018, 00:01
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Moin,
wie kann man mit so einem alten Impeller ruhigen Gewissens fahren?
Hoffe das deine letzte Motorwartung nicht auch 1985 war....
...mal sehen, ob ich nach dem Wexel ein Foto einstelle => drastisch besser als die wohl noch älteren Impeller sieht meiner (jährlich geprüft) aber aus.
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 14.06.2018, 00:07
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Ich habe heute einen Impeller geprüft, der sicherlich auch 10 Jahre und 1500 h auf dem Buckel hat - TOP Zustand!
Nur, warum müssen die immer so zugebaut werden?
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 14.06.2018, 00:48
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe heute einen Impeller geprüft, der sicherlich auch 10 Jahre und 1500 h auf dem Buckel hat - TOP Zustand!
Nur, warum müssen die immer so zugebaut werden?
Moin
Wenn son Impeller lange hält liegt das wohl an vielen einzelnen Bedingungenrehzahlen,Wasserart,Wasserqualität(Se dimente,Filter?)
Zugebaut sind die meist auif einigen Motorbooten bei vielen Segelbootenthront der Diesel ja unter der Niedergangstreppe und die ist samt vorderem Motorkassten fast immer gut wegzunehmen und dann hat man das mit der Riemenscheibenseite des Motors gut erreichbar vor sich,habe ich aber auch schon anders erlebt,selbst bei einem Segelboot.
gruss hein
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  #12  
Alt 14.06.2018, 04:57
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Nach welchem Turnus sollte der Impeller getauscht werden?
Oder abwarten bis sich der Verschleiß bemerkbar macht?
Ich weiß ja das bei dem Verschleiß viele Umstände mitspielen....

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  #13  
Alt 14.06.2018, 07:16
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Einen Wechselturnus gibt es nicht, eine jährliche Prüfung aber ist anzuraten und falls gut erreichbar, ist es nie verkehrt, den Impeller nach Saisonende herauszunehmen und im Frühjahr mit Glyzerin oder Geschirr Spülmittel benetzt wieder einzusetzen, beugt der Verformung ( die letztendlich den Impeller schädigt) vor.

Die jährliche Überprüfung und as herausnehmen des Impellers gilt nur für Impellerpumpen , die oberhalb der Wasserlinie verbaut sind, da die Bauweise auf einer stärkeren Saugwirkung ausgelegt ist, auch mehr verformt werden.
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harry

Geändert von Lombardini (14.06.2018 um 08:20 Uhr)
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  #14  
Alt 14.06.2018, 07:39
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Zitat:
Zitat von borntobefly Beitrag anzeigen
Nach welchem Turnus sollte der Impeller getauscht werden?
Oder abwarten bis sich der Verschleiß bemerkbar macht?
Ich weiß ja das bei dem Verschleiß viele Umstände mitspielen....

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Ich habe z.B. den AlphaOne Gen2, habe früher alle 5 Jahre gewechselt.
Vor 2 Wochen wurden beide kontrolliert, sehen nach 5 Jahren aber immer noch aus wie neu und wurden nicht getauscht. Beim AlphaOne kann der Impeller aber nie trockenlaufen, da er immer unter Wasser ist.
In meinem Fall als ganzjahres Wasserlieger wird er auch nie trocken.
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  #15  
Alt 14.06.2018, 08:11
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Dieser Impeller war ein Saison (ca. 27 Std.) drin ...
der der anderen Maschine war ebenfalls angerissen ...
Impellerpumpe über der Wasserlinie ...

War wahrscheinlich eine schlechte Charge ... original Volvo Penta Teile ...
Ein Saison später waren beide Impeller top ...
ich kontrolliere jetzt jedes Jahr und wechsele alle 2-3 Jahre ...
Impellerwechsel auf See bei Seegang vermeide ich gerne
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #16  
Alt 14.06.2018, 11:11
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Zugebaut sind die meist auif einigen Motorbooten bei vielen Segelbootenthront der Diesel ja unter der Niedergangstreppe und die ist samt vorderem Motorkassten fast immer gut wegzunehmen und dann hat man das mit der Riemenscheibenseite des Motors gut erreichbar vor sich,habe ich aber auch schon anders erlebt,selbst bei einem Segelboot.
gruss hein
Eigentlich wäre ich gut rangekommen - wenn nicht die Werft unsinnigerweise diverse Schläuche und Leitungen dicht vor der Pumpe verlegt hätte. Und beim Dieselfilter sieht es nicht besser aus.
Aber wenn der Konstrukteur nie eine Wartung gemacht hat......
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Ewald
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Alt 14.06.2018, 13:03
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Dieser Impeller war ein Saison (ca. 27 Std.) drin ...
der der anderen Maschine war ebenfalls angerissen ...
Impellerpumpe über der Wasserlinie ...

War wahrscheinlich eine schlechte Charge ... original Volvo Penta Teile ...
Ein Saison später waren beide Impeller top ...
ich kontrolliere jetzt jedes Jahr und wechsele alle 2-3 Jahre ...
Impellerwechsel auf See bei Seegang vermeide ich gerne
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Gabs schon mal..
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Grüße von Herbert
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