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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner 60
Hallo Gemeinde,
ein Freund von mir hat mich um Hilfe gebeten. er hat sich ein Boot gekauft wo leider der Zündschlüssel wegist und das Zündschloss einen Hau weg hat. Der Motor startet und Läuft aber wir können ihn nichtausschalten (nur wenn wir die Zündkerzenstecker ziehen) Hat jemand einen genauen Schaltplan? Ich müsste nur wissen wie ich ein neues Zündschloss dranbekomme Gruß Jörg Kabelfarben am Zündschloss: 1xGelb und 1xBlau (im Motor aber nicht abgeklemmt) 1xGrün 1xWeiß 1xSchwarz 1xRot 1xBraun Geändert von Red-Flame (14.06.2018 um 11:45 Uhr) |
#2
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Einfach mal die SuFu benutzen.....
Habe ich schon mehrfach hochgeladen....... Habe ich aber jetzt nicht zur Hand. Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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@Bergi
Hi und Danke für den Hinweis, da ich aber in SuFu und co nichts finde, habe ich hier dieses Thema gestartet.
Gruß Jörg |
#4
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Na vielleicht hilft das weiter.......
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
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Hilfet schon etwas Danke cool wäre wenn mehr darauf zu erkennen wäre aber besser als nichts.
Danke Gruß Jörg |
#6
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normal wird bei Außenbordern die Zündspannung gegen Masse kurzgeschlossen,
ihr braucht also ein Außenborder Zündschloss sonst wird das nichts, Rep.Anleitung usw. findet ihr unter den Links http://boatinfo.no/lib/library.html https://www.boats.net/catalog/mercury
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hi ralfschmidt
Super danke. Das Zündschloß ist bestellt hoffe das da eine Anleitung dabei ist was wo ran gehört. Gruß Jörg |
#8
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Hallo Leute,
Zündschloß ist drin und funzt. Heute ging es aufs Wasser. Gänge gehen rein und Motor springt gut an er läuft auch gut. Nun zum Problem: Schleichfahrt ist kein Problem aber gibt man mehr Gas, heult er bei Vollgas auf und kommt nicht vom Fleck. Ich bin mir nun nicht mehr sicher aber ich glaube im Rückwärtsgang ging auch nichts. Wir sind zwar in Gernsheim durch ein Algen Feld gefahren aber so viel waren da nicht dran. Meine Vermutung war das der Gummi vom Propeller durchdreht bin mir aber nicht sicher. Hatten eine Ratsche am Starterkranz gesteckt und den Propeller mit der Hand gedreht aber er war fest. Hat irgend einer diesen Motor und Kennt das Problem? Ich kenne mich mit Mariner nicht aus und brauch eure Hilfe. Gruß Jörg |
#9
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Da zwischen dem Motor und dem Getriebe eine zwar trennbare aber Antriebstechnisch feste Verbindung besteht, die mittels Klauenkupplung in Vorwärts,- oder Rückwärtsrichtung hörbar geschaltet werden kann, kann nur noch der Propeller mit seiner ein vulkanisierten Gummiverbindung, die Ursache des fehlenden Vortriebs sein.
Zwecks Kontrolle, einfach mal nen Strich mittels Edding von der Nabe bis zum Propellerflügelansatz machen und Beschleunigen, dann sollte im Fehlerfall der Strich unterbrochen sein.
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M.f.G. harry
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#10
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Der Motor startet und Läuft aber wir können ihn nichtausschalten (nur wenn wir die Zündkerzenstecker ziehen)
Zu der Threadstart muss ich nochmal nachhaken bzw. fragen . Wenn man bei einem laufenden Motor die Zündkerzenstecker zieht, besteht hier nicht die Gefahr das man die CDi dabei schrottet . Gruß Martin |
#11
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Und das wäre nicht die erste CDI, die durch diese Handlung gemüllt worden ist.
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M.f.G. harry
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#12
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Hallo und erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich tippe auch eher auf den Propeller da ja der Motor an Sonaten läuft aber bin da ja kein Fachmann. Die CDI steuert doch eigentlich nur die Drehzahl ( drosselt die Geschwindichkeit) oder? Da der Motor aber kein Elektronik Getriebe besitzt kann das eigentlich nicht sein oder? Was der Motor hat oder nicht kann ich leider nicht sagen da ich diesen Motor nicht kenne Jhonsen wäre mir da geläufiger. Hat da jemand eine Explosionszeichnung? Im Netz finde ich über den Motor nix? Gruß Jörg |
#13
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Zitat:
NA LOGISCH Macht aber nix, habe noch einige liegen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (27.06.2018 um 19:15 Uhr) |
#14
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Zitat:
Am Getriebe dürfte es nicht liegen, der Vortrieb würde dann ganz fehlen und man würde es mechanisch klackern hören. Bei Yamaha ist die Kabelfarbe "weiß" für die Zündung. Also abstellen durch verbinden von weiß und schwarz (Zündung auf Masse). |
#15
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Zitat:
Stimmt vollkommen, da muss man nix hinzufügen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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