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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot restaurieren oder lieber Finger weg...
Hallo liebe Bootsliebhabergemeinde,
ich bin momentan auf der Suche nach einem GFK Boot ca 4,5 m zum angeln und Tagesausflüge auf dem Neckar, Rhein und Bodensee, hatte bisher noch keines. Sportbootführerschein See, Binnen und Bodenseeschifferpatent ist vorhanden. Für den Anfang will ich mir ein älteres Boot zulegen, an dem ich selber Hand anlegen kann. Habe derzeit folgendes Angebot: Eurocraft 4,70 m 40 Jahre alt Johnson 40 PS Trailer Harbeck 750 kg 1500€ Das Boot hat altersbedingt einige Macken, siehe Bilder. Jetzt meine Frage kann das von einem Laie repariert werden oder doch besser die Finger davon lassen. Freue mich über jede Antwort. |
#2
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Hallo Jens,Jochen, Joachim????
AUf dem zweiten Bild ist nur etwas Farbe ab, Antifouling oder was auch immer. Ausserdem hat jemant die "Scheuerleiste" wohl mit verzinkten Stahlschrauben befestigt, daher die Rostläufer. Das erste Bild sieht aus, als hätte da jemand mal wirr mit Glasmatten rumgespachtelt und dann nur gestrichen, nicht richtig gespachtelt und gestrichen. Guck dir das von innen an, war da ein Loch oder ist das nur aussen. Über die Qualität der Reparatur sagt das Bild nix, schön ist das aber nicht. Wenn der Motor gut läuft und der Trailer Papiere und TÜV hat, und das Boot von oben einigermaßen ok ist, ist der Preis ok, kein Schnäppchen, aber ok
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Spiegel prüfen ob Nass oder gar schon Kompost ebenso Boden und wenn möglich Stringer
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#4
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Hallo Volker,
Jakob wäre der richtige Name Danke für die schnelle Antwort. Die Innenseite ist mit Siebdruckplatten verbaut, daher ist innen kaum was zu sehen. Ist es möglich dass auf dem ersten Bild bereits die Grundzubstanz, quasi nacktes zersetztes GFK, welches einfach nur lackiert wurde, zusehen ist?! Demnach wäre an dieser Stelle die Materialstärke evenetuell sehr dünn, Sicherheitsrisiko! Bis auf einpaar Platzer des Lackes sieht oben entsprechend des Baujahres alles ok aus. Lt. des Besitzers ist der Motor "das letzte mal gelaufen", testen konnte ich das nicht da, der Motor ausgebaut auf dem Boden lag. |
#5
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Unter diesen Voraussetzungen würde ich noch suchen. Wenn du auf den Bodensee möchtest brauchst du ein Boot mit 4 takter der über eine Bodensee Zulassung g verfügt.
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Gruß Frank |
#6
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wenn ich das erste Bild sehe, sieht das schon nach mehr als nur fehlende Farbe aus.
Das Projekt ist ein Rechenexempel. Wieviel Geld und Zeit geht da noch rein, bis das Boot wirklich vernünftig ist? Welche versteckten Mängel tun sich bei so einem ungepflegten Boot noch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf? Hast du auch die Zeit und Ahnung, das alles zu machen? Wer baut den Motor wieder ein? Da gehen locker 1-2000,-€ plus Arbeitszeit rein, um es fahrbereit und einigermaßen ansehnlich zu machen. Da würde ich mich gleich nach einem Boot für 2000,-€ mehr umschauen, was zumindest erst mal fahrtauglich ist und du nach und nach schicker machen kannst. Gruß Richard
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. |
#7
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Finger Weg!
Das könnte dir denn Einstieg in das schönste Hobby der Welt versauen!
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Gruß Martin |
#8
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Danke für die Antworten...
Werde mich nach einem anderen Boot umsehen und etwas mehr investieren. Danke! |
#9
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Würde warten, weiter sparen und was gescheites kaufen, da kaufst du nur arbeit, weist nicht wann du zum fahren kommst, steckst nur Geld rein (Loch ohne Boden).
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#10
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Schau dir mal das an ist von einem bekannten von mir
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...37424-211-7618 |
#11
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Wüsste auch ein Boot von einem Bekannten, eine Vega Tornado mit 50Ps Suzuki Viertakter... bei Interesse würde ich den Kontakt vermitteln...
Preislich stellt er sich wohl so um die 4000,- € vor.... |
#13
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Hallo,
wenn du auf den Bodensee willst, dann würde ich ein Boot kaufen, das die Bodenseezulassung schon hat. Ohne Bodenseezulassung kannst du nur ein Boot kaufen dessen Motor die aktuellen Vorschriften einhält und da bist du selbst bei einem gebrauchten Motor mit mindestens 5000 Euro (nur der Motor) dabei - außer du bist mit 10PS zufrieden. Hier mal ein Link zu der Liste der zugelassenen Motoren
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#14
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Alleine das ist ein no go!!!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Finger weg. Suche dir eine alte Hille oder Ryds und suche dir etwas was funktioniert. Auch für 1500euro findest du etwas.
Eine kleine Inspektion am Motor und etwas polieren am Boot ok, aber gleich das erste Boot restaurieren zu müssen, würde ich mir nicht antun. Viel Erfolg |
#17
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Vielleicht fragst du den User einfach mal wo das Boot besichtigt werden kann
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Gruß Martin |
#18
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Ja hast recht, dachte ich hätte den juser direkt angeschrieben.
Muss mich hier noch etwas zurecht finden |
#19
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Geh auf den Usernamen und schreibe ihm eine Private Nachricht
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Gruß Martin |
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