|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
INFORMATIONEN zur INTER 540 de Luxe GESUCHT
Moin zusammen !
Ich suche nach Informationen zur 540 (de Luxe) von Inter. Wer kann mir näheres dazu sagen und hat evtl auch noch aussagekräftige Bilder ? Ich würde damit gerne mindt. 30 kn fahren, und auch rauhes Wasser (vor den ostfr. Inseln, evtl gelegentlich Helgoland) befahren. Ich bitte dafür um eine Einschätzung und Aussagen zur nötigen Motorleistung. JEDE Info würde mir helfen !! DANKE !!! |
#2
|
|||
|
|||
|
#3
|
||||
|
||||
Moin!
So spontan würde ich sagen, dass das mit den 30 Knoten nichts wird. Die kleinen Inter's die ich auf die schnelle gefunden hab, werden alle mit sehr kleinen Motoren angeboten. Vielleicht kennt hier jemand dieses Boot genauer? Chris |
#4
|
||||
|
||||
Tja, genau wegen der Auktion frage ich...
Angeboten werden sie meist mit 15 PS, habe aber auch eins mit 75 PS gefunden... |
#5
|
||||
|
||||
Wenn du damit nach Helgoland fährst, kann es sein, dass du Chris beruflich kennenlernst und auch noch dankbar bist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#6
|
||||
|
||||
kauf dir lieber ein vernünftiges gebrauchtes Boot.
Wie so etwas hier. Damit kannst auch in deinem Revier deine Wunschgeschindigkeiten umsetzen. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=8
__________________
Gruß Olli |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich helfe ich immer gerne, aber dazu müsste er sich erst auf die Weser begeben, denn das ist "mein Revier". Wenn ich auf dem Weg nach Helgoland wäre, müsste ich das bestimmt meinem Chef erklären. Chris |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Das von Dir vorgeschlagene Boot hat auch nur CE-C und ist vor allem 15 (fünfzehn !!) Mal so teuer, wie das von mir beobachtete ! Chris, Du warst offenbar als Seenotretter gemeint. Erzähl mal aus der Praxis - wie oft passiert mit solchen "Nussschalen" etwas ? Wie schätzt Du die Gefahren ein, ausgehend selbstverständlich von sorgfältiger Planung und korrekter Ausrüstung ? |
#9
|
||||
|
||||
Ich kann nur etwas zum Boot sagen: Ein relativ kastenförmiger Rumpf, also keine fließenden Linien. Eine unruhige Außenhaut, also nicht sonderlich formstabil. Das Boot ist für Verdrängerfahrt in ruhigen Gewässern gemacht, auf dem Rhein hätte ich schon Bedenken, obwohl ich schon einige dort gesehen habe.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie oft etwas mit "Nussschalen" passiert kann man so pauschal nicht sagen, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Häufig führen Unachtsamkeit und mangelnde Erfahrung des Skippers zu brenzligen Situationen. Bei älteren Booten kann dir natürlich auch schonmal die Technik einen Strich durch die Rechnung machen. So ganz jung ist die Inter ja auch nicht mehr... Ich will absolut nicht sagen, dass du auf dem Weg nach Helgoland zwangsläufig absäufst. ;) Aber ganz ehrlich: Wie gut kennst du dich und deine Fähigkeiten, das Boot und dessen Zuverlässigkeit - und wie gut weißt du, was du dir und dem Boot zumuten kannst? Wenn du mit den Fragen durch bist - gute Fahrt! Chris |
#11
|
||||
|
||||
Chris, Ab welcher Bootsgröße / bei welchem Bootstyp würden Deine wahrscheinlich berechtigten Bauchschmerzen denn langsam verschwinden ? Ich frage Dich direkt, da mir unabhängige Aussagen von Praktikern am liebsten sind. Ach ja : es muss trailerbar sein, bei 1,3 to ist Schluss (dank falscher Werbung für den VW Caddy...).
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei schönen Wetter mag das ja alles gut gehen, aber gerade an der Norsee ist das ja nicht immer so. Große Fenster, geringes Freibord, Rumpfform deutet m.E. eher auf Flußwandern hin. Wenn du dir das andere Boot anschaust, kommt das deinen Vorstellungen schon näher. Aber das ist bestimmt auch nicht lustig damit unterwegs zu sein, bei schlechtem Wetter. Die Sache mit dem Caddy verstehe ich aber auch nicht. Eigentlich hat jedes Prospekt Technische Daten abgedruckt
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob man da etwas "auflasten" kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Die 1,3 to sind also das Maximum, da 10%Überlast toleriert werden... |
#14
|
||||
|
||||
Aber Hallo, das ist ja eine Nummer! Hast du den Prospekt noch?
Ich würde mal VW anschreiben und um Stellungnahme bitten! Zwar sind die Angaben im Prospekt immer unverbindlich, aber ich denke dass die Angabe für dich Kaufentscheidend war. Den Händler würde ich frisch machen....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#15
|
||||
|
||||
WOW!
Das mit der Anhängelast ist ja der Hammer! 300 kg daneben ist nicht grade wenig! Vor allem wenn es ein Kaufargument war, würde ich mich schon etwas beschweren. @Thorsten: Allein von der Bootsgröße kann man das leider auch nicht abhängig machen. Viele Sachen, an die man vielleicht anfangs gar nicht denkt: Wie Stephan schon sagte, größe der Fensterflächen, Freibordhöhe, oder Lenzeinrichtungen - da gibt es einiges das wichtiger ist als die alleinige Bootslänge. @all: Kann mir kurz jemand sagen, wieviel Meilen es etwa "rüber" nach Helgoland sind? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nicht aus der kalten Hose weiß. Chris |
#16
|
|||
|
|||
moin moin,
diese inter war ein schnapper und für die insel zu klein. so ~7k€ mußt du schon ausgeben. 1300kg und helgolandtauglich? vergiß es. kaufe dir doch eine inter 640, ancas queen, draco oder windy. da diese dinger schon älter sind mußt du sie aber selber warten und pflegen! viel erfolg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
|
|