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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 75 PS, Baujahr ca. 1980: Wieviel Kompression?
Hallo,
ich habe einen Evinrude 75 PS, 3 Zyl., Baujahr 1980. Weiss Jemand, wieviel Kompression der Motor haben sollte? Danke und Gruss Adam
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Aller Anfang ist schwer! |
#2
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selbst im org. OMC Werkstatthandbuch steht es nicht ! Würde mich aber auch interessieren !!!
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#3
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Re: Evinrude 75 PS, Baujahr ca. 1980: Wieviel Kompression?
Zitat:
Zweitakter sind von Haus aus niedrig verdichtet. Ca. 6 Bar wären in Ordnung
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Viele Grüße Dieter |
#4
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????? SICHER ?????
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#5
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Einen Motor mit 6 Bar Verdichtung würde ich nicht fahren wollen. 8 Bar auf allen Zyl. mit Abweichung von max. 0,5 sollten es schon sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#7
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#8
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ich habe einen Johnson 70PS von ´89.
Er hat 8,1 - 8,1 - 8,1 Bar. Das fand ich persönliche Bestleistung in Ausgeglichenheit... Hab´s vor ner Woche gemessen und der Motor rennt wie ein Glöckchen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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"8 Bar kann nicht sein, denn Mutinysagt 6 Bar er hat 30 Jahre 2 Takt Erfahrung!!! "
er hatte nur immer 30 Jahre alte 2 Takter mit 6 Bar und nie einen der in Ordnung war Kleiner Spass, ich werde meinen auch mal messen, dann weißt du mehr, aber 6 Bar iss ja gerade mal 4PS Roller !!!!!! |
#10
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Kommt auch auf das Tempo des Anlassers an....wenn alle Zylinder in etwa gleich liegen, kann man damit in der Regel gut leben.
Gruß Willy |
#11
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ja das stimmt, auf die Gleichheit kommt es an. Ob nun 3x 6 bar oder 3x 8 bar...
bei 3x 0 bar würde ich mir allerdings Gedanken machen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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9 bis 10 bar ! gruß hagen
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#13
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also ich habe 9,5, 9,0 und 8,5. das müsste dann also ziemlich gut sein für einen 1979er ab, oder?
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Aller Anfang ist schwer! |
#14
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aber 1 Bar unterschied ist net gut !!!
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#15
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hm, prinzipiell richtig. dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass mein primitives handmessgerät nicht gerade die exaktesten werte liefert. daher denke ich, dass die kompression einigermaßen i.o. ist.
was passiert eigentlich, wenn die kompression nicht gleichmäßig ist?
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Aller Anfang ist schwer! |
#16
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na was passiert wenn du ne ganze und ne defekte Luftpumpe hast ?!?!? Welche pumpt mehr Luft ??? Da wo der Gummi porös ist oder da wo er neu ist ?!?!?!
Genau so ist es mit der Leistung auch. |
#17
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ok, also weniger leistung bei weniger kompression. warum sagt man aber, dass gleichmäßige kompression auf allen zylindern wichtiger ist, als besonders gute werte auf einigen. ich verstehe nicht, warum es nicht besser sein soll, wenn z.b. zwei zylinder 10 bar und einer 7,5 bar hat, als wenn beispielsweise alle 8,5 bar haben.
lässt sich vom kompressioinsunterschied auf den zustand des motors schließen? oder läuft er dann unrund? [/b][/u]
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Aller Anfang ist schwer! |
#18
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weil dann die 2 Zylinder den dritten "mitschleppen" würden. Quasi ein störendes Glied, weil er dann nur die Aufgabe eines "mitleufers" erziehlt und dann eine "belastung" für die anderen beiden darstellt !!! Ach spare schon mal denn neue Ringe und die Dichtungen kosten 280€ komplett. Dann noch Zylinder hohnen und du hast Quasi nen neuen Motor
Nene nicht ganz, aber die Leistung wieder die er mal hatte, noch Vergaser reinigen und dann gut ist. |
#19
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Zitat:
Alle bis jetzt von mir gemessenen Werte lagen min. bei 8 .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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