|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Ausrüstung muss ich haben mit meinem Boot?
Hallo,
habe einen Delphin 140 mit Forelle (gedrosselt!) weiterhin eine BSH Lampe für vorne und ein Toplicht kommt noch... ein Wandler muss dann noch eingebaut werden auf 12 V... muss ich auf der Ruhr oder dem Rhein zwingend eine Rettungsweste tragen? mein Sohn hat immer eine an!! Welche Gegenstände MUSS ich noch dabei haben bis auf Drosselbescheinigung und Bootspapiere ? Danke schonmal für die Tips!
|
|
||||
|
||||
Hallo "yoo",
eine Rettungsweste ist an bord angelegt nie falsch; zudem sollte man einige Tampen (zum festmachen oder abschleppen) in ausreichender Stärke und Länge, nen Anker mit Leine, Paddel (falls der Motor ausfällt) dabei haben. Es kommt natürlich immer auf das Boot und den vorhandenen Stauraum an, ob man noch Fender unterkriegt. Bootspapiere, Drosselbescheinigung und Personalausweis (falls mal vorhanden- Führerschein) sollten dabei sein. Gruß Bernd-Andreas |
|
|||
|
|||
Holland
angenommen ich fahre mal den Rhein runter nach Holland?
was wollen die da sehen? Ich habe die Unterlagen der WSP schon gelesen...mein Boot ist unter 7 meter und langsamer als 20 km/h... Liebe Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
bei der WSP gibt es Infomaterial, was als Ausrüstung an Bord sein sollte, bekommt man auch in der Bootsschule beigebracht. Mit dem Rhein habe ich keine Erfahrung, ich fahre im Bereich Nordsee/Weser und bin bisher nie kontrolliert worden. Gruß Bernd-Andreas |
|
|||
|
|||
hab schon geschaut
ich habe da schon nachgelesen aber ich wollte es nochmal von euch hören....doppelt gemoppelt hält besser... wer weiss...wenn die wsp so drauf ist wie normale Fubus....
|
|
|||
|
|||
Paddel, Rettungsweste Ohnmachtsicher, Taschenlampe, Messer, Anker, Leinen, Fender, Feuerlöscher mind.2KG, Bootshaken, rote Fahne, Beleuchtung, Sanikasten, Werkzeug, usw. usw.
Fahrschule schon so lange her ??????? |
|
||||
|
||||
moin,
wenn ich das richtig habe sind beim schleusen rettungswesten vorgeschrieben (zumindest in österreich ist das so). zusätzlich würde ich eine löschdecke und einen schaumlöscher mitnehmen, der saut nicht so rum wie ein pulverlöscher. hab da ein kombipack beim www.shipshop.de gekauft für 109 euro. finde das ding gut weil alles zusammen in einer montierbaren box ist. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
isch nix bootsführerschein (< 3,68 kw)
|
|
|||
|
|||
Hallo Yoo,
ich hab hier mal einen Link, indem alles Wissenswerte drinnensteht. Ist vom Bundesministerium ein Leitfaden für Wassersportler (Sicherheit auf dem Wasser). http://www.wsv.de/Service/Merkblaett...dem-Wasser.pdf Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
ich wüßte gerne, wie der Stauraum / die Unterbringungsmöglichkeiten auf Deinem Boot sind. Rettungsweste (gerade auf dem Rhein) = Absolut empfehlenswert (und zwar ANGEZOGEN!!!). Eine Ersatzschraube für den AB, Bisserl Werkzeug sowie ERSATZKANISTER Sprit auf jedem Fall !!!! Eine neue Zündkerze vollbringt auch so manches Wunder... Alles andere ist ja schon geschrieben worden. PADDEL, Kleiner Anker mit ca. 15m 8mm Leine, Wechselklamotten sind absolut zum Empfehlen!!! (GEWICHT ist bei <3,68 Kw auch zu bedenken!!!!) Gruß ALF
|
||||
|
||||
moin,
steck dir auf alle fälle mindestens drei scherstifte für den propeller ein. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim (yoo),
mit den paar PS und dem 140er aufn Rhein? lass das lieber, fahr von zu hause aus die Ruhr rauf und runter wie mit dem Paddelboot. Ansonsten mit dem 140er auf Seen z. B. in NL, da gibt es etliche und aich die Maas ist mit dem Boot und Motor befahrbar. Eine Tour auf der Maas und angrenzende Seen können wir gern mal gemeinsam machen, jeder mit seinem Boot (meins ist ja etwa gleich groß, aber eben kein Faltboot sondern Gfk). Ausrüstung zwingend: nötige papiere, Paddel, angezogene Schwimmweste, genug Sprit (ersatzkanister), verpflegung für den Tag , Anker mit etwa 15-20m Leine (bei dem Delphin schlage ich mind. 3kg vor aus Erfahrung mit meinem Boot in der Gegend), Leinen als Festmacher, Bootshaken, kleine Fender, Feuerlöscher ist immer gut, beleuchtung falls Du abends fahren willst (ansonsten reicht Ankerlich da unter 7m), und ein knallrotes Tuch um notfalls winken zu können, sanikasten und etwas werkzeug nicht vergessen. dabeihaben MÜSSEN musst du gar nix (tagsüber) ausser sen papieren und Sprit, aber besser ist das. Falls du durch einen Ausfall andere Hinders oder gefährdest, dann hättest du müssen, sonst können. Auf der boot hat die WaschPo mir das genau so erzählt, asl ich noch keinen Führerschein hatte - jetzt sehen die das enger und es kann bei mangelhafter Ausrüstung je nach fahrgebiet eine Knolle geben. Und ganz ehrlich: das meiste aus der Aufzählung ist auch bereits zum Einsatz gekommen, ausser dem Löscher, den Westen, der Beleuchtung und dem roten Tuch (habe auch Signale dabei incl. nötigem Schein)
|
||||
|
||||
mit dem Faltboot und 5 PS würde ich mich niemals auf den Rhein wagen.
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab mal Euere Empfehlungen zusammengeschrieben: BSH Lampe für vorne und ein Toplicht Rettungsweste Wandler Tampen (zum festmachen oder abschleppen) in ausreichender Stärke und Länge, Anker mit Leine Paddel Taschenlampe Messer Fender Feuerlöscher mind.2KG Bootshaken rote Fahne Sanikasten Werkzeug löschdecke Ersatzschraube für den AB ERSATZKANISTER Sprit neue Zündkerze Wechselklamotten drei scherstifte für den propeller Jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren wie groß yoo's Boot ist, das lediglich mit 5PS angetrieben ist. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Ich empfehle dir eine Wasserdichte Tonne für Wechselkleidung und den ganzen Kleinkram wie Handy, Papiere, Schlüssel etc., dann brauchst du dir keinerlei Gedanken über Regen oder eine überschwappende Welle machen.
Und ne Schöpfkelle (Ösfass) ist auch manchmal hilfreich. |
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Siehe hierzu mein Posting vom 26. Juni 2006. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
@Lutz
stimmt, aber ich habe nur wiedergegeben was mir gesagt wurde, nicht was Gesetz/Vorschrift ist. @Wolf klaro - das Aquapac, eine wasserdichte Box und ein Ösfass habe ich auch standardmässig dabei und daher in der Aufzählung wohl übersehen. @Joachim (yoo) ein Fischfinder lässt sich leicht mobil montieren - Geber an Stange und mit Zwinge am Boot, Gerät selbst irgendwo in Sichtweite beim Steuerrad. Es gibt Dinge die muss (im Sinne der Sicherheit) man dabei haben und solche, die kann man dabeihaben. ich habe feste Stakästen in Bug und Heck, du könntest dir ein oder zwei dichte Alukisten besorgen, die wiegen nicht sehr viel und sind absolut dicht.
|
||||
|
||||
Delphin D140
Hallo beisammen,
hier wurde gefragt was ein Delphin 140 ist: Hier der Link: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-segelfaltboot.html Hatte ich auch mal. Taugt nicht wirklich zum Segeln und auch nicht richtig zum Motoren. Für den Rhein?? Gruß Peter