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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasser
Moin und LG von LANGEOOG. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?ich habe ein Mercury 25ps 4 Takt Baujahr 98 noch mit vergaser. Das Problem was ich habe ist das das kühlwasser einfach zu heiß wird und das nach ca 10 min egal ob Leerlauf oder mit Gang. Was ich bis jetzt alles getan habe kann ich ja mal zusammen fassen. Impreller ist neu samt allen dichtungen. Getriebe öl neu .motor öl neu .ölfilter neu .schraube neu.züngkertzen neu vergaser gereinigt wasserkühlwege durchgespült und auch mit Luftdruck freigeblasen tehrmostad ausgebaut .die Symptome bleiben aber die gleichen er springt sofort an läuft 10 Min der wasserstrahl wird wieder so heiß das mann eier kochen kann er verliert an leistung so das er fast nur noch im standgas fährt der wasserstral spuckt nur noch heisses wasser .ich weiss nicht was ich noch machen soll .lg Heiko
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#2
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Hallo,
dein Posting ist etwas unübersichtlich. Habe ich das richtig verstanden, dein Motor wird heiß obwohl: - der Impeller neu ist - dein Thermostat ausgebaut ist - ein kräftiger Kontrollstahl vorhanden ist? Wenn ja, dann ist wohl an den Kühlkanälen im Motorblock etwas verstopft. Können Kalkablagerungen sein. Es wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben, wie betroffene Motoren mit Säuere wieder frei gemacht wurden. Benutz mal die Suchfunktion oder vielleicht meldet sich ja einer der das schon erfolgreich gemacht hat. Viele Grüße Markus |
#3
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Warum 2x gepostet?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275987 hier gabs auch schon Antworten. Wir sollten in einem Thread weitermachen, sonst wirds unübersichtlich
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------------- Gruß, David |
#4
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Guten Abend,
Ich antworte jetzt einfach mal in diesem Thread, weil das Reinigen der Kanäle hier schon erwähnt wurde. Ich hatte so ziemlich das selbe Problem bei meinen 40er Honda und habe mich dann an folgender Beschreibung orientiert. http://www.bootsmotoren.de/Spuelungs...tsmotoren.html Ist zwar mehr für Einbaumaschinen beschrieben, aber im Prinzip ähnlich. Ne kleine Pumpe, ein paar Spülohren und eine etwas größere Wanne unterm Motor um die Säure wieder aufzufangen. Der Rest ist auf der Seite beschrieben. Sicherheitshalber würde ich noch den Propeller abnehmen. Bei mir hat's geklappt. Trotzdem: Auf eigene Gefahr.
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MfG Günni
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#5
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Super danke, beim Inselmann scheint das ja nicht so dringend zu sein.
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Gruß Martin |
#6
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Mal noch als Ergänzung am Rande.
Wenn Ihr schon dabei seid, das Thermostatventil auch auf Ablagerungen prüfen. Mein Honda war damals derart zu, dass selbst das durch Ablagerungen nicht mehr funktioniert hat. Wurde natürlich bei der vorangegangenen Durchsicht / Generalüberholung durch eine "Fachfirma" nicht festgestellt.
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MfG Günni |
#7
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Woher weißt du denn überhaupt das das Wasser zu heiß ist? Hast du das vorher schon mal gemessen und jetzt wieder?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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