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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
leider lässt sich unser Motor nicht mehr per Zündschlüssel abstellen, sondern nurnoch per manuellem Dieselstop-Schalter (weiss nicht, wie der genau heisst). Der MD22 hat ein Magnetventil verbaut, welches beim Drehen des Zündschlüssels in die AUS Position 12V bekommt und hier wohl die Kraftstoffzufuhr sperrt. Die 12V kommen am Ventil auch an, aber aus geht er nicht, hier scheint das Ventil nicht mehr zu schalten. Kann man das Ventil einfach rauschrauben, also läuft da kein Diesel aus, und ggf. "Instandsetzen" oder braucht man generell ein neues (bei Volvo direkt kosten die über 400 Euro, habe aber auch schon Angebote um 100 Euro gefunden). Danke und Gruß Patrick |
#2
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Das ist das sogen. Stopmagnet, das oben/seitlich auf der Einspritzpumpe mittig zwischen den Einspritzleitungen sitzt und es in zwei Schaltarten gibt, bei Volvo arbeitet es bei Stromgabe (12V) und bei äußerlich Baugleichen bei Spannungslosigkeit. Es ist idR nicht Herstellspezifisch und ein Bosch Teil, d.h. beim Boschdienst auch zu haben.
Das Ventil kannst du rausschrauben, etwas Diesel (ca. 50 ml) laufen dann heraus. Dann siehst du das Ventil, das bei Stromgabe ca. 1cm herauskommt, oft ist es evtl. nur leicht verschmutzt und nach erneutem Einschrauben und Starten, wieder arbeitswillig.
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M.f.G. harry
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#3
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Moin Patrik.
Volvo nennt das 397.46 € teure Ding : Haltemagnet. Vergleich erstmal die Nummer 876 614 mit deinem Ding. Dann weißt du erstmal welches du hast. Es mag auch Magnetventile geben , die bei Anlegen von Spannung den Spritfluss öffnen . Die sind auf dem Wasser eher kontraproduktiv. Der Motor wird doch eh maximal 2 mal am Tag abgeschaltet. Da reicht doch deine 2. Stop Möglichkeit aus. Kostenfrei. Ein Defekt kann auch am Zündschloss liegen. Mein Eisenschwein wird seit 53 Jahren auch nur mit nem Seilzug abgestellt.
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#4
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![]() Zitat:
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#5
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Kordiertes Anschlußkabel oder anfänglichen Kabelbruch. Ist auch möglich das das Magnetventil elektrisch kaputt ist und viel Strom zieht das die Spannung zusammenbricht, was beim direkten Ansteuern durch eventuell dickere Drähte nicht auffällt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Hmmm - bin mir nicht sicher, ob es das Kabel des Magnetventil ist, da ich alle Kontakte gereinigt habe und den Kabelschuh am Magnetventil erneuert habe. In der Black Box gibt es ein Relais, dass bei der Abstellposition des Zuendschlosses, Masse mit dem Relais verbindet. Zumindest sieht es so aus, obwohl ich nicht weiss warum das so gemacht wird. Vielleicht gibt es einen Volvo Experten, der mir das erklären kann.. Schöne Grüße
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#7
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Fehler gefunden und behoben. Fuer alle die es interessiert. Es war nicht der Schalter am Schluessel, nicht das Magnet Ventil und auch keine Dioden bzw ein Relais, sondern lediglich eine Sicherung in der Minus Leitung, die sich bei Schluessel Stellung 'Motor - Aus' ueber ein Relais in der Black Box dazuschaltet. Interessant ist, dass der Motor mit der kaputten Sicherung einwandfrei funktioniert hat. Es wird also auf Schluessel Position 'Motor Aus', sowohl + 12 V (lila Kabel), als auch - 12 V ueber das Relais und abgesichert ueber besagte Sicherung, auf das Magnetventil geschaltet. Warum das Magnetventil nicht permanent mit Minus verbunden ist, bleibt mir ein Rätsel, wie auch, warum das Ventil ueber eine 55A Sicherung abgesichert wird. Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit mal ein Volvo Penta Experte erklären.
Fair winds, Michael, S/V T-Fish
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#8
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Zwecks Minderung von elektrischer Korrosion an Motor und metallischen Bootsrümpfen, besonders Alurümpfen, hat Volvo besonders die kleinen Bootsdieselmotoren Massefrei ausgerüstet.
Das bedingt dann die Einhaltung der Bedingung das die Motorelektrik 2 polig ausgeführt wird. D. h. das Schmelzsicherungen auch masseseitig eingesetzt werden. Und dass das Minus Batteriekabel nur an einer bestimmten und dafür bezeichneten Stelle angeklemmt wird.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (04.07.2022 um 20:36 Uhr)
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#9
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Danke Bo! Hoert sich schlüssig an. Was mir aber noch schleierhaft ist, ist der Anlasser, der ja direkt mit der Starter Batterie verbunden ist. Ist denn der Anlasser isoliert am Motorblock? Warum messe ich 12V am Magnetventil (+ am Kabelschuh, - am Motorblock) obwohl die Sicherung durchgebrannt war? Ich denke, weil Masse am Anlasser liegt und damit am gesamten Motorblock. Aber warum kann der Strom dann nicht darüber fließen?
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