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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.06.2018, 12:08
Sebus Sebus ist offline
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Standard Anfänger braucht Hilfe - Verdrängerfahrt mit AB

Hallo Zusammen,

Ich habe diesen Beitrag heute schon in einem VR5 Blog gschrieben, dachte mir aber jetzt dass es eigentlich eine Hersteller unabhängige Frage ist. Seit einem Monat sind wir im Besitz einer schönen Bayliner VR5 Cuddy mit 150PS Mercury Außenborder. Es handelt sich um unser erstes Motorboot und auch Erfahrung habe ich bisher leider nahezu keine. Meine ersten kleineren Ausfahrten auf dem Mittelmeer habe ich inzwischen machen können. Was mir dabei persönlich etwas unangenehm aufgefallen ist: Bei schnellerer Verdrängerfahrt (ca. 3500 rpm), also kurz vorm Gleiten, hatte ich das Gefühl, dass der Außenborder zu tief im Wasser hing. Natürlich ist das nicht der tatsächliche Wasserspiegel sondern vermutlich "lediglich" die "hohe" erzeugte Heckwelle in welcher der Motor badet. Aber ist es normal, dass die Motorabdeckung (also die Haube) im unteren Bereich dauerhaft im Wasser steht? Der Kühlwasserstrahl befindet sich bei dieser Geschwindigkeit ebenfalls unter Wasser. Wie gesagt bin ich unerfahren, und die Profis mögen jetzt schmunzeln . Aber ich habe doch ein wenig Angst in dieser Geschwindigkeit zu Fahren bevor ich den Motor damit beschädigen könnte indem er sprichwörtlich "absäuft". Bei langsameren Geschwindigkeiten, oder auch in Gleitfahrt ist alles super. Vielleicht hättet Ihr ein paar Anregungen, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sebus
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  #2  
Alt 21.06.2018, 12:18
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Akki Akki ist offline
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Das ist sicherlich nicht normal, allerdings ist es auch eine extreme Situation, in der man eigentlich so nicht fährt. Bei Verdrängerfahrt mit 3500rpm sinkt das Heck dermaßen ins Wasser, dass diese Situation eben vorkommen kann, nur ist keine Art, dauerhaft so zu fahren. Es sollte nur eine Übergangsphase zur Gleitfahrt sein.
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Akki

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  #3  
Alt 21.06.2018, 12:18
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Das ist für einen Gleiter nur eine Übergangsgeschwindigkeit, die Heckwelle ist gigantisch und stört alle anderen und der Kraftstoffverbrauch steigt auch ins Unermessliche.
Normale Verdrängerfahrt liegt im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit um die 10km/h alles drüber sollte saubere Gleitfahrt sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 21.06.2018, 13:12
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Zitat:
Zitat von Sebus Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich habe diesen Beitrag heute schon in einem VR5 Blog gschrieben, dachte mir aber jetzt dass es eigentlich eine Hersteller unabhängige Frage ist. Seit einem Monat sind wir im Besitz einer schönen Bayliner VR5 Cuddy mit 150PS Mercury Außenborder. Es handelt sich um unser erstes Motorboot und auch Erfahrung habe ich bisher leider nahezu keine. Meine ersten kleineren Ausfahrten auf dem Mittelmeer habe ich inzwischen machen können. Was mir dabei persönlich etwas unangenehm aufgefallen ist: Bei schnellerer Verdrängerfahrt (ca. 3500 rpm), also kurz vorm Gleiten, hatte ich das Gefühl, dass der Außenborder zu tief im Wasser hing. Natürlich ist das nicht der tatsächliche Wasserspiegel sondern vermutlich "lediglich" die "hohe" erzeugte Heckwelle in welcher der Motor badet. Aber ist es normal, dass die Motorabdeckung (also die Haube) im unteren Bereich dauerhaft im Wasser steht? Der Kühlwasserstrahl befindet sich bei dieser Geschwindigkeit ebenfalls unter Wasser. Wie gesagt bin ich unerfahren, und die Profis mögen jetzt schmunzeln . Aber ich habe doch ein wenig Angst in dieser Geschwindigkeit zu Fahren bevor ich den Motor damit beschädigen könnte indem er sprichwörtlich "absäuft". Bei langsameren Geschwindigkeiten, oder auch in Gleitfahrt ist alles super. Vielleicht hättet Ihr ein paar Anregungen, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sebus
Ich finde die VR5 mit Außenborder hängen von Haus aus mit dem Heck zu tief im Wasser. Bei dem Boot wäre ein Innenborder sicherlich die bessere Wahl gewesen.
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Gruß Sylvio
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  #5  
Alt 21.06.2018, 16:29
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Vermutlich den AB auch noch ganz ran getrimmt,da saugt sich das Heck so richtig schön tief ins Wasser.Wie Stephan auch schon schreibt,der Verbrauch ist in dieser Fahrweise nur Umsatzsteigernd für die Tankstellenbetreiber ,weiter so,die freuen sich.

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 22.06.2018, 08:36
Bootssaison Bootssaison ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Vermutlich den AB auch noch ganz ran getrimmt,da saugt sich das Heck so richtig schön tief ins Wasser.Wie Stephan auch schon schreibt,der Verbrauch ist in dieser Fahrweise nur Umsatzsteigernd für die Tankstellenbetreiber ,weiter so,die freuen sich.

Gruß Jörg
Jörg hat recht.
Das sind Anfängerfehler die ich auch gemacht habe. Den Motor vom Spiegel weg trimmen sollte das Problem beheben.
Schau auch mal ob Du nicht zuviel Gepäck im Heck liegen hast. Das ganze Gerödel nach vorne legen könnte das Problem auch beheben.
Mit ein wenig üben geht das bis zum Ende der Saison, wie von selbst, in jeder Fahrsituation
Gruß
Christian
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  #7  
Alt 22.06.2018, 09:34
Sebus Sebus ist offline
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Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich werde in 3 Wochen wieder beim Boot sein und dann werde ich einfach mal ein wenig mit der Trimmung spielen. Die Trimmung war in der Tat ganz auf Anschlag. Ansonsten wurde ja auch bereits geschrieben dass es sich um einen Extrembereich handelt, den ich künftig möglichst meiden sollte. Die Geschwindigkeit war als solche jedoch angenehm, dass man Kinder auf einer Banane hinterher ziehen könnte. Das ganze bei Gleitfahrt mag für Kinder im Alter 5-6 Jahren vielleicht schon etwas zu schnell sein. Aber learning bei doing... Ansonsten werde ich es mal dokumentieren. Nochmals ein großes Danke!!!
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  #8  
Alt 22.06.2018, 09:58
Quicky Quicky ist offline
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Hi XXX
Lies dir mal diesen Trööt durch, denke es wäre in deinem Fall evtl. auch Nutzlich.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Hydrofoil

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 22.06.2018, 10:48
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Vermutlich den AB auch noch ganz ran getrimmt,da saugt sich das Heck so richtig schön tief ins Wasser.Wie Stephan auch schon schreibt,der Verbrauch ist in dieser Fahrweise nur Umsatzsteigernd für die Tankstellenbetreiber ,weiter so,die freuen sich.

Gruß Jörg
was ist daran falsch den AB beim Beschleunigen ans Heck zu trimmen? Nur so ist der Übergang von Verdrängerfahrt in Gleitfahrt in kürzester Zeit möglich.

Jetzt, wo Sebus beschrieben hat, daß kleine Kinder am Tube gezogen werden, wird auch ein Schuh draus. Vorher dachte jeder ...

Beschleunige bis zur Gleitfahrt...und nimm dann das Gas raus und fahre langsamst mögliche Gleitfahrt. Das werden ca. 30 km/h sein.... Für Kinder ok...
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  #10  
Alt 22.06.2018, 11:56
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Akki Akki ist offline
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Motor vom Spiegel wegtrimmen verschlimmert das Problem nur
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Akki

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  #11  
Alt 22.06.2018, 13:42
Quicky Quicky ist offline
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Lese mal richtig : in schnellerer Verdrängerfahrt.
Es geht nicht um die Beschleunigungsphase.

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 22.06.2018, 16:34
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo,

ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der Motor ans Heck getrimmt gehört. Ich will ja das Heck hoch heben. Und das nicht nur als Übergang zur Gleitphase, sondern auch schon davor. Nur wenn ich eine höhere Heckwelle will, dann trimme ich ihn weg. Ein weiter nach hinten getrimmter AB drückt mir das Heck ja noch weiter nach unten.

Hier haben wir ja genau den Fall, dass das Heck zu tief ist. Also AB ganz ans Heck, dann wird es besser. Evtl. noch Hydrofoils dran, das hilft noch etwas.

Gruß Axel
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  #13  
Alt 22.06.2018, 17:01
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renn-harry renn-harry ist offline
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Das Problem hatte ich mit der Cuddy Cabin 19" Inborder auch.
Tank, Motor Gerödel alles hinten.
Das einzige was half waren die Hydrofoils und alles was ging nach vorne geräumt.
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Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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