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  #1  
Alt 02.10.2006, 20:51
GastMast1234
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Standard Charter-Reklamation

Kann man einen Chartervertrag , bei dem ein
defektes Boot (bei mir Hydraulikölverlusst der Lenkung
und damit fast Manöverierunfähigkeit)
eigentlich reklamieren ?

Mir wurden für eine "Höllenfahrt" ohne jeglche normale
Steuerungsmöglichkeit vom Vercharterer der Erlass
der Spritkosten angeboten .

Ist das angemessen ?

War eine Kurzcharter eines Stahlverdrängers 9Meter,ca.6 To.
im Binnenbereich und über vereinbarte 16 Stunden für
270 €.


Jürgen
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  #2  
Alt 02.10.2006, 21:19
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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War die Lenkung schon bei Übergabe defekt?
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 02.10.2006, 21:26
engel-evi
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...
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  #4  
Alt 02.10.2006, 21:27
GastMast1234
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Zitat:
Zitat von mue
War die Lenkung schon bei Übergabe defekt?
Das ist sicher , wenn es hart auf hart geht , eine Kardinalfrage.
Ich habe aber "im guten Glauben" und weil ich dort schon
mehrfach gechartert habe keine Probefahrt gemacht.

Als Segler fand ich den Geradeauslauf anfangs etwas eigenartig.
Bis ich in den engeren Bereichen der Havel merkte ,das ich
mit dem Boot (war zu allem noch Allein an Bord) ein ziemlches Problem habe.


Jürgen
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  #5  
Alt 02.10.2006, 21:43
GastMast1234
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Zitat:
Zitat von engel-evi
Würde mich nicht damit "Abspeisen" lassen !!! die Spritkosten ??? Naja andernfals hättest du anhalten müssen und anrufen und Bescheidgeben. Ist so ein Streitfall, würde Sprit und evt. 25% versuchen.
Ich hätte höchstens in der Fahrrinne der Havel bei Ketzin Anker werfen
können und hoffen , dass mich kein Schubverband rammt.

Mein Anruf aus dem nächsten Hafen bestätigte meine Ahnung:
Am Sonnabend abends war keinerlei Hilfe des Vercharterers möglich.
Sonntag Morgen traf das "Serviceteam" dann auch endlich ein.

Ich hätte also eine ganze Nacht in (oder in der Nähe ) der Fahrrinne
einer Bundeswasserstrasse manöverierunfähig verbracht.


Jürgen
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  #6  
Alt 02.10.2006, 21:54
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Hi,

dumme Sache, Möglichkeiten zum rausreden könnten sie haben.

Da aber dein Anruf ja kurz nach Übernahme des Bootes erfolgt zu sein scheint und du dort wohl schon öfter Kunde warst, sollte doch eine gütliche Einigung drinn sein. Nur die Spritkosten währen mir für einen verlorenen Tag Urlaub aber auch etwas wenig.
__________________
Gruß
Christian
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  #7  
Alt 02.10.2006, 22:03
GastMast1234
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Zitat:
Zitat von mue
Hi,

dumme Sache, Möglichkeiten zum rausreden könnten sie haben.

Da aber dein Anruf ja kurz nach Übernahme des Bootes erfolgt zu sein scheint und du dort wohl schon öfter Kunde warst, sollte doch eine gütliche Einigung drinn sein. Nur die Spritkosten währen mir für einen verlorenen Tag Urlaub aber auch etwas wenig.

Sagen wir mal so : Wenn sie Grips haben behalten sie einen
guten Kunden und wenn nicht werden in Töplitz die Lichter auch nicht ausgehen aber ich werde dann in Zukunft z.B. in Werder chartern.


Jürgen
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  #8  
Alt 02.10.2006, 22:06
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Als Vercharterer würde ich ein "Trostpflaster" in Form einer Gutschrift für den nächsten Chartertörn verteilen. Kunden die schon des öfteren gechartert haben, würde ich nicht verlieren wollen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 02.10.2006, 22:13
GastMast1234
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Zitat:
Zitat von checki
Als Vercharterer würde ich ein "Trostpflaster" in Form einer Gutschrift für den nächsten Chartertörn verteilen. Kunden die schon des öfteren gechartert haben, würde ich nicht verlieren wollen.
Sowas in der Art würde ich eigentlich auch erwarten , da
ja die Technik immer so ihre Tücken haben kann , aber
für max. 5 Betriebsstunden Diesel (also ca. 10 €) Kulanz
ist schon etwas wenig bei einem Charterpreis von 270 €


Jürgen
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  #10  
Alt 03.10.2006, 00:44
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Nur so mal mein Erlebnis:

Wir haben vor Jahren mal in Holland eine Gruno gechartert. Nach den ersten 2 Stunden Fahrt fiel der Motor plötzlich in den Leerauf zurück. Grade noch aus dem Fahrwasser gekommen und mit Mühe irgendwo ins Schilf gesetzt.
Die Schraube vom Gaszug hatte sich gelöst und war in die Bilge gefallen. Gottseidank konnten wir eine passende Schraube von einer Kabelschelle nutzen, an der sie nicht so wichtig war. Ich finde, sowas ist Schicksal, wenn es Fehler sind, die sich nicht ankündigen. Für eine technisch NICHT versierte Familie wäre an dieser Stelle die Reise zuende gewesen...
Also, seit dem weiß ich, auch bei von außen hübschen Booten, immer einwenig eigenes Werkzeug mit dabei haben ist goldwert !!!
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  #11  
Alt 03.10.2006, 08:43
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Zitat:
Zitat von payed
Nur so mal mein Erlebnis:

Wir haben vor Jahren mal in Holland eine Gruno gechartert. Nach den ersten 2 Stunden Fahrt fiel der Motor plötzlich in den Leerauf zurück. Grade noch aus dem Fahrwasser gekommen und mit Mühe irgendwo ins Schilf gesetzt.
Die Schraube vom Gaszug hatte sich gelöst und war in die Bilge gefallen. Gottseidank konnten wir eine passende Schraube von einer Kabelschelle nutzen, an der sie nicht so wichtig war. Ich finde, sowas ist Schicksal, wenn es Fehler sind, die sich nicht ankündigen. Für eine technisch NICHT versierte Familie wäre an dieser Stelle die Reise zuende gewesen...
Also, seit dem weiß ich, auch bei von außen hübschen Booten, immer einwenig eigenes Werkzeug mit dabei haben ist goldwert !!!

Hallo !

Das sehe ich nicht so, bei einer ,,Vermietung'' hatt der technische Zustand
der Sache dementsprechend zu sein !
Der Kunde mietet ja keinen ,,Schrauberkurs''

MfG Michael
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  #12  
Alt 03.10.2006, 09:44
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Da gebe ich Michael recht.

Falls dann doch ein Defekt auftritt würde ich vom Vermieter allerdings auch erwarten dass jemand aufs Fahrrad oder ins Auto hüppt und flott zur Reparatur kommt!
Bei unserem ersten Hollandcharter war es am ersten Tag ein defekter/ verstopfter Dieselfilter. Unsere Diagnose war zwar richtig, wäre aber natürlich mangels Teilen nicht selber zu reparieren gewesen. Wir sind dann nach Absprache mit denen zur Charterbasis zurück, der Vercharterer hatte aber ausdrücklich angeboten sonst einen Techniker zu schicken -eigentlich doch selbstverständlich, oder?

Kanzler
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  #13  
Alt 03.10.2006, 11:24
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Ich sage auch grundsätzlich, wenn man etwas für nicht grade wenig Geld mietet, muß die Sache in Ordnung sein. Man zahlt ja auch den vollen Preis.

Das Problem an diesem Tag war, dass wir eh schon zu spät los sind und noch eine vorgeplante Tour schaffen wollten, um nicht mitten in der Nacht anzukommen.

Der Charter-Fritze saß natürlich mit Werkzeug und Ersatzteil schon in den Startlöchern. Er hätte uns aber an der Stelle, wo wir gelandet sind, nur mit Boot erreichen können, also nach 2 Stunden....
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  #14  
Alt 05.10.2006, 17:00
GastMast1234
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Hallo ,

ich habe heute einen Anruf vom Vercharterer erhalten .

Er erläßt mir 50 % des Charterpreises und hat mir
sehr glaubhaft versichert , dass es ihm leid tut ,das
ich Unanehmlichkeiten hatte , hat sich für mein Verhalten
um Schadenverhinderung bedankt und
Interesse an einer weiteren Kundenbeziehung bekundet.

Das finde ich sehr o.k. !

Und die Sache ist geklärt.


Jürgen



PS. Wenn es nur immer so ginge ...
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  #15  
Alt 05.10.2006, 17:13
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Zitat:
Zitat von Masti
Er erläßt mir 50 % des Charterpreises und hat mir
mehr würdest Du vor Gericht auch nicht zurückbekommen, eher weniger. Ich finds sehr kulant.
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Gruß Thomas
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  #16  
Alt 07.10.2006, 09:30
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Zitat:
mehr würdest Du vor Gericht auch nicht zurückbekommen, eher weniger.
Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber nicht, daß Du vor Gericht Chancen hättest etwas zu bekommen, da Du sicher einen Chartervertrag unterschrieben hast, der mit 99% Wahrscheinlichkeit derartige Ansprüche ausschließt.

Aber letztendlich wurde ja glücklicherweise eine Einigung gefunden.
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