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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerempfehlung
Hallo,
bin Besiter eines Silverline Hilo 16V mit 80PS Yamaha. Bootslänge 16" Gewicht leer mit Motor ca 540kg Propeller 13 1/4x17 Drehzahl 5400 Geschwindigkeit 60kmh. Anzeige mit digitalem Tacho von Yamaha Habe einen 13x19/20 Propeller getestet und die Drehzahl sackte bis auf 4400.Egal ob alleine oder mit 4 Erwachsenen. Welcher Propeller wäre denn für mich der ideale. |
#2
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Hallo!
Man könnte die Steigung beibehalten , evtl. den Durchmesser verringern und auf Stahl wechseln! Das wird aber nicht viel bringen , da der Motor 5500 RPM drehen darf! Ich kenne die Untersetzung des motors nicht , evtl. 2.33?? Ich würde es lassen wie es ist Wenn du bessere Beschleunigung möchtest , kannst du die Steigung um eine Stufe verringern ,dann steigt die Drehzahl , das ergibt dann aber bessere Leistungen für z.B. Wasserski! mfG Andi
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#3
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wasserski ist kein Problem.Komme mit 115kg super schnell raus. Was bringt den eine Erhöhung auf 18 |
#4
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weniger end-Drehzahl und weniger Topspeed bei DEINEM Boot.
Wenn die Steigung um eine Stufe erhöht wird , verlierst Du ca. 250 RPM. Wenn die Steigung um eine Stufe verringert wird , gewinnst du ca. 250 RPM. Da dein Motor mit der Steigung gerade ganz gut zurechtkommt , ( 5400 von 5500 RM ) würdfe ich es so lassen. Es kann aber gut möglich sein , dass Du bei Verringerung um eine Stufe einen halben kmH an Speed gewinnst , muss aber nicht! Wie gesagt , wenn du keine probleme hast , lasse es wie es ist , alles andere kostet nur Geld. Ein Reservepropeller ist immer Sinnvoll , den kannst du dir ja auch eine Steigung weniger kaufen. mfG Andi
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#5
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Neuer Prop drückt die Drehzahl
Hallo guten Abend!!
Was mir nicht so klar ist warum die Drehzahl von 5400 auf 4400 gefallen ist.die Steigung wurde doch nur von 17 auf 20 erhöht. Die Drehzahl dürfte nach meinen Erfahrungen doch nur ca. 400 Upm fallen! Oder könnte es sein daß der 17er 'Prop leicht kavitiert (durchdreht) bei Vollgas? Oder mach ich da einen Denkfehler? Ich glaub hier ist Oudee nochmal gefordert! Gruß Reinhard |
#6
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Normalerweise reduzierst du mit jeder steigung mehr, die motordrehzahl um pauschal gesagt 200 U/min...Wenn der 17 Luft zieht hörst du es und merkst es.Das die drehzahl mehr abgenommen hat könnte daran liegen das der propeller nun außerhalb des empfholenen drehzahlbereiches läuft.Oder das du einen propeller mit mehr Durchmesser genommen hast.
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#7
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Das mit dem Drehzahlbereich ist dir klar oder?
Also ein 50ps motor hat einen empholenen drehzahlbereich von 5000-5500 u/min.Und nur in dem angebenen drehzahlbereich erreicht der motor seine volle leistung von 50ps..... |
#8
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Erklärung für die reduzierte Drehzahl
Zitat:
Danke für die Info! Gruß Reinhard |
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