|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmwinkel Z-Antrieb
Hallo Leute ich habe einen Volvo-Penta Duoprop DPS Antrieb.
Wenn ich diesen in die Trailerstellung,höchst Stellung Trimme habe ich auf meinem Anzeigeinstrument 16 Grad.Meine Powertrimmpumpe drückt dann auch schon gegen Wiederstand.Es wären aber laut den Trimmzylinder noch mehr möglich.Auf meiner Trimmanzeige brennt auch erst das erste rote Licht.Kann man den Trimmwinkel begrenzen oder einstellen???? Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Re: Trimmwinkel Z-Antrieb
Zitat:
Nehm mal die hintere Verbindungstange raus und schau mal was passiert wenn du dann trimmst, Bzw wenn du gegen den einen Zylinder drückst muß der andere weiter raus gehen. Wenn ein Tiltlimit programiert wäre, dann müßte die Pumpe abschalten. Und bei Spacern in den Zylindern müßten die immer noch weiter rausgehen. MFG René
|
||||
|
||||
Trimm Anschlag?
Hallo Rene Öl ist genug drin.Wie programmiert man denn ein Tiltlimit.???
Das mit der Welle ausbauen und dann schauen ob einer weiter rausgeht werde ich am Samstag mal ausprobieren.Dieser Trimmzustand ist schon so als ich das Boot 2005 übernommen habe.Hatte mich seither auch nicht gestört.Habe aber am Sonntag einen DPS Antrieb gesehen der wesentlich höher als meiner getrimmt war seit dem Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Re: Trimm Anschlag?
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Trimm
Hallo Rene einen schwarzen Kasten am Heckspiegel habe ich zwar aber der ist vom Mercatodensystem. Vor kurzem habe ich die 2 Relais an der Tiltpumpe erneuert.Eins war defekt. Wie stellt man eigentlich den Trimmgeber seitlich am Antrieb ein?? Wenn ich ganz herangetrimmt habe steht meine Anzeige auf -1.Wenn ich ganz hochgetilt habe auf 14-16.???
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Re: Trimm
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hallo..
Schaut ganz normal aus. Ich denke, weiter geht meiner auch nicht rauf.. Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Trimmung weiter
Hallo Andi dachte ich auch.Aber ich habe einen gesehen der ging weiter hoch (nicht zweideutig gedacht).Ist eigentlich auch kein Problem zum Trailern wäre etwas höher nicht schlecht.Was auch seltsam ist das ich noch eine rote Led auf der Anzeige übrig habe.
Mein 29oer da ging die Anzeige von 41- -4.Hier nur von 16- -1. tja Bis dann Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hallo..
Sonst reagiert er ganz normal? Dann lass sein- reparier nix zu Tode, weil meinen Antrieb bekommst nicht ! Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich glaube der Geber ist falsch eingestellt, so das der Antrieb zu früh in den Endschalter läuft ! Ist beim 290'er auch so, ein Zahn versetzt, zeigt die Anzeige von -2 - ??? Richtig ist bei 290'er -7- ca.+20 für Beach und bis ca. + 40 für Trailer. Hasst Du vielleicht noch einen ,,zweiten'' Schalter ? Bei mir komme ich nur auf ca. + 25 mit der Hebeltrimmung, will ich höher muss ich zwei Schaltter gleichzeitig halten. MfG Michael
|
||||
|
||||
Re: Trimmwinkel Z-Antrieb
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich meine Nr. 32 ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Trimm.....
Hallo sicher habe ich noch zwei Schalter die zusätzlich betätigen muss um den Antrieb höher zu trimmen.Einer ist der rote im Amaturenbrett der andere ist neben dem Schalthebel links ( sieht man schlecht auf dem Bild)
Denke das er vielleicht falsch eingebaut ist .Was mich nur interessiert wenn ich beide Schrauben raus habe passt der Geber dann an der Glocke vorbei Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Geber ?
Tja Rene´also ich bin der Meinung das die Pumpe dann wie gegen Anschlag läuft.Gehe dann vom Schalter runter.Oder wie hört sich das an wenn sie abschaltet.
Nochmal zurück zu der Frage zum Ausbau des Gebers,wenn ich die zwei Schrauben raus habe bekomme ich den Geber dann an der Glocke vorbei? Recht wenig Platz?? Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Re: Geber ?
Zitat:
Pumpe abschalten ist elektrisch das gleich als wenn du den Schalter losläßt, dh du darfst nix mehr hören. Ich vermute du hast Spacer in den Zylindern. MFG René
|
||||
|
||||
Spacer ?
Hallo Rene was sind Spacer? ?
Also die Pumpe läuft dann gegen Wiederstand. dann sind Spacer so ne Art mechan.Begrenzung in den Trimmzylindern.Kann man so etwas ausbauen?? Verstehe auch nichtt warum so etwas drin ist da ich zur Badeplattform noch genügend Platz habe. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Spacer???
Hallo Rene kann man da etwas machen oder muss ich damit leben
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Maß ausgefahrener Trimmzylinder
Hallo Rene habe heute mal gemessen.Habe bei maximal möglichen Hochtrimmen. Von Lagerung zu Lagerund des Timmzylinder genau 550 mm.Siehe Bild keine Ahnung ob das Einfügen klappt???
Tja hatte was eingezeichnet..... noch zu wenig Erfahrung damit. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
mm
Vielleicht so erklärt.Von der schwarzen Abdeckkappe zur schwarzen Abdeckkappe habe ich 550mm.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Re: mm
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Trimm..
Hallo Rene danke für deine Antwort.Dann werde ich wohl innen Begrenzer wie du sagst Spacer montiert haben. Ich stelle mir das so vor das ich die Trimmzylinder aufschrauben muss,sind links Gewinde? Und werde mir zuerst ein Werkzeug anfertigen mit 3 Nasen.Ist es dann vielleicht ratsam die Axialdichtringe sind glaube ich sogar 2 ? auch gleich zu erneuern.Denn wenn ich die Begrenzer ausbaue laufen die Kolbenstangen einen längeren Weg.Der alte Weg ist bestimmt schon etwas eingelaufen.Noch kurz am Rande auch wo der Antrieb ausgehängt war gingen die Trimmzylinder an Anschlag.
Gruss tomas
|
||||
|
||||
Re: Trimm..
Zitat:
Das Werkzeug kannst du fertig kaufen. Gewinde ist normales rechtsgewinde(also linksrum los), nix besonderes. Ich würde nur die Oringe erneuern, sonst mußt du die Sicherheitsventile zerlegen. MFG René
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe gesehen das der Beitrag inzwischen Asbach uralt ist, ja. bin auch erst durch suchen fündig geworden. Ich suche Unterlagen usw für diese Trimmanlage. Kann da wer helfen ? Speziell die Anschlüsse, Schaltplan usw wären hilfreich Grüsse und bleibt in Corona-Zeiten gesund |
|
|