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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorklau, wie sichern
Hallo.
Habe zwar schon einiges darüber gelesen, bin aber nie damit konfrontiert worden.... An unserem Steg wurde letztens jemandem so ein kleiner handlicher 10 PS AB entwendet. Ist natürlich sehr ärgerlich und eine riesen sauerei!!! Aber wie schützt man sich davor sinnvoll? Machen sicherungsschlösser ect. Sinn oder entstehen dadurch nur noch mehr Schäden? Was habt ihr dran? Ich hoffe mal, dass die Diebe es nur auf die kleinen 4t abgesehen haben.... Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemd. einen alten, 120 kg? schweren 2t-Motor einfach so mitnimmt. Wie sind da eure Erfahrungen? |
#2
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Falls du versichert bist, dann sichere entsprechend den Vorgaben der Versicherung, aber auch nicht mehr.
Bei zuviel Sicherung schrecken die Dreck...... nicht davon ab den Spielgel zu zersägen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#3
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hmmm... habe zwar den ganzen kleinkarierten Schreibkrams nicht durchgelesen...aber welche Vorgaben sollen das sein? Wüsste nicht, dass dort so konkret etwas drin stehen sollte
Ist eher wie die Gesetzestexte, nix Anwalt = nix verstehen... Genau das ist das, was man im Schadensfall braucht, kleinkarierte Krümelkacker (falls ein Anwalt mit liest, ich meine einen anderen) die einem das Wort im Munde herum drehen und dann einem mitteilen, das war aber so nicht versichert.... |
#4
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es können besondere Schlösser und andere Sicherungen gefordert werden!
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Gruß Hans-H. |
#5
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Schreib per klassischer Post deine Versicherung an und frag sie, welche Art von Sicherung bzw. Schlösser mit welcher Klassifizierung vorschreiben.
Das Antwortschreiben darauf heftest du zu deinen Akten - als Beleg! Ich hab mich vor Jahren auf die bloße mündliche Antwort eines Vertreters verlassen und stand beim Schadensfall ohne Hemd und Hose da!
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#6
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Alles was du an Schlössern uns anderen Sicherungsmaßnahmen ergreifen kannst ist Makulatur, wenn ein Profi deinen Motor möchte. Das einzige was helfen kann ist eine gute Kasko, aber nur dann, wenn man den Bedingungen der Versicherungen entspricht.
Ich befürchte du steckst in einem Dilemma. |
#7
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Zitat:
Ich suche dir den dazugehörigen Passus gerne aus den Vertragsbedingungen raus (wenn die öffentlich zugänglich sind). Eigentlich schreiben die Versicherungen das deutlich in ihre Bedingungen. Beispielsweise schreibt Nammert: "Der Versicherungsnehmer hat zum Schutz gegen Diebstahl ... den Außenbordmotor mit dem Fahrzeug durch eine mindestens 5 mm starke Stahlkette oder einem entsprechenden Stahlbügel, jeweils mit Sicherheitsschloss, oder eine vergleichbare, im Fachhandel erhältliche, Sicherungseinrichtung fest zu verbinden oder in einem verschlossenen Gebäude abzustellen. Wengert schreibt: "Ausreichende Sicherung ist gegeben, wenn entweder - die Befestigungsschrauben des Außenbordmotors mit dafür vorgesehenen, handelsüblichen Spezialschlössern gesichert sind oder mit einer mindestens 5 mm starken Stahlkette oder - der Außenbordmotor unter gehörigem Verschluss gehalten wird. Darunter versteht man die Aufbewahrung in der verschlossenen Kajüte oder in einem mit dem Boot fest verbundenen, verschlossenen Behältnis, bzw. in einem verschlossenen Raum an Land oder eine gleichwertige Sicherung" Meine Versicherung (Firmenich) hat dazu übrigens keine gesonderten Forderungen in ihren Vertragsbedingungen ...
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#8
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Mich persönlich betraf der Diebstahl zwar nicht , wäre aber dennoch gut zu wissen....
Bin bei der Gallion (steht glaube die allianz dahinter) versichert. Konnte dort beim Überfliegen des Textes nichts dergleichen finden... also wenn du da mehr weist.... |
#9
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Grundsätzlich wird alles geklaut, was sich schnell mitnehmen lässt oder wenn es einen "Auftrag" gibt kann auch mal ein 250kg Motor vom Spiegel verschwinden.
Mir wurde einmal ein 30 Jahre alter Motor gestohlen, alle Kabel wurden durchschnitten, man hat genau gesehen, dass sie mehrmal angesetzt haben, wenn die Diebe ungestört sind und Zeit haben, bekommen sie immer was sie haben wollen. Vor ca. zwei Jahren haben sie bei mir in der Nähe 5 Boot vom Steg gelöst und die Motore im Schilfgürtel mit der (AkkU) Säge die Spiegel ausgesägt, danach war man nicht nur seinen Motor los, sondern auch noch sein Boot, wenn man Glück hatte ist es nicht untergegangen. Große ABs sind meistens verbolzt, eine zusätzliche Sicherung (Schloss) reicht meiner Versicherung aus, damit man den Motor nicht einfach nur abschrauben muss, um ihn zu klauen. Das Boot ist natürlich auch mit einer Kette und Schloss gesichert. Kleine ABs sollte man am besten demontieren und mit Heim nehmen. Ich habe meinen 50kg Motor mit einem Bügelschoss und Panzerkette aus dem Motorradzubehör gesichert, das Ganze ist am Steg befestigt. Schnell mitnehmen geht also nicht, ich hoffe das schreckt ein wenig ab. Ansonsten kann ich nur eine Vollkaskoversicherung empfehlen, damit Motor und Boot abgesichert sind, gerade wenn z.B. durch den Diebstahl Benzin/Öl austritt oder dein Boot auf Grund gesunken ist, freut man sich versichert zu sein. Allen noch eine schöne, schadensfreie Saison!
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#10
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Hmmmm..... hört sich ja übel an.
Klar schreckt erst mal ein Schloss+Kette etwas ab, aber wenn es letzten endes doch nichts hilft..... Ist schliesslich überall so, man kann es den Dieben zwar erschweren aber den Diebstahl nicht verhindern.... Gut: wenn man dann damit gegenüber der versicherung besser argumentieren kann, ist so ein schloss sicher nicht verkehrt.
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#11
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Hmmm, ich wüsste jetzt nicht wie ich meinen AB sichern sollte. Ich hoffe dass die denjenigen mit 180kg Gewicht nicht gerade einfach so mitnehmen. An eine Kette könnte ich mich da schwer gewöhnen.
Zählt eigentlich als abgeschlossener Raum auch ein abgeschlossenes Vereinsgelände, dass Videoüberwacht ist? |
#12
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Nunja.
Das betreffende Boot lag am Steg. Der war auch abgeschlossen. Nur eben boot und motor nicht.... Letzten endes kann man seine sachen nur "an die kette legen".
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#13
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Die Kette ist doch auch nur SpInnereien, wer Motoren klaut, die teilweise 4 oder 5 Zentner wiegen, Spiegel heraussägt, kommt auch noch mit einer Kette klar, zumal der Zug für die Lenkung ja ohnehin gekappt werden muss.
Aber wenn es sein muss, dann eben auch mit Kette. |
#14
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drum war ja auch die Frage wie man so etwas generell sichern soll....
die einen sagen klar muss man das, die anderen finden es totalen quatsch versicherung... nunja, wenn man mit der pech hat, haben die auch noch eine eigene Meinung. ich konnte jedenfalls im kleingedruckten nichts dazu finden... letzten endes kann man es den Dieben nur erschweren und dies je nach wert an motor/boot entsprechend gestalten
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#15
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So... ich habs getan....
2x wasserfeste Schlösser + 1x Drahtseil gekauft.... nun kann ich alles festschliessen und hoffe es zeigt auch Wirkung.... (eine videoüberwachte Selbstschussanlage war mir dann doch zu teuer)
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#16
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Zitat:
Bei dir ist eine "VDS-geprüfte Außenbord-Motor-Sicherung" vorgeschrieben: Geändert von Pepper (08.07.2018 um 13:02 Uhr) |
#17
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Besten Dank. Habe ich nicht darin gefunden... Soll sicher auch so sein....
VDS geprüfte Aussenbordersicherung??? Evtl. mit Einzelabnahme ect. ... Is doch wieder mal dummes Paragrafengestammel und Amtsgedönst.... Egal: wie soll das im Klartext aussehen? Habe 2 Vorhängeschlösser von Burgwächter geholt, die als seetauglich beschrieben sind. Das Stahlkabel ist ummantelt und 8mm stark. Verpackung, wo so etwas ewtl. drauf gestanden hätte, is im Müll.... Auf dem Kassenzettel steht auch nichts genaueres... Also wie soll das ganze abgenommen werden bzw. wie erfolgt dann der Nachweis im Schadensfall? Zum anderen wer sagt denn dass der Steg, andem das Ganze befestigt werden soll, nicht der Schwachpunkt ist... oder muss dieser dann auch dafür abgenommen sein? (mit gekennzeichneten anschlagpunkten für die Bootssicherungen) Glaube in der hinsicht, kann man es ganz schön übertreiben.... dann lieber das boot als versunken melden, als dass der AB gestohlen wurde.....
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#18
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Noch mal klares Danke an dich!
Is sicher auch eine Ermessensfrage.... Ein neuer AB für 15T Öcken oder mehr wäre bestimmt anders zu sichern als so ein alter für 1..2T öcken... aber wenn die versicherung zahlen soll is sicher wieder kleinkrümelkackerei angesagt.... Naja Egal. Hast Du evtl. weitere Infos zum Thema VDS? Werde nun wohl doch mal meiner Versicherung meine zusatzmassnahmen aufzeigen und fragen ob dies so o.k. ist...
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#19
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Das ist sehr ärgerlich.
Selbst in bewachten Stegen in Berlin Gatow wird inzwischen gestohlen. Da muss man aber leider sagen, das die Technik weiter gegangen ist. Auf der Motorenseite durch immer teuer werden Motoren samt sehr hohen Ersatzteilpreisen. Auf der anderen Seite, seit dem es tragbare Winkelschleifer mit Akku gibt, ist alles ruck zuck zerflext. Mit guten Schließsystemen kann ich lediglich die Zeit und den Aufwand beim klauen erhöhen. Gelegenheitsdiebstähle verhindern. Mehr nicht. Was hilft ist -entweder jedes mal abbauen -oder versichern -oder beten unt hoffen das es nicht passiert.. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (08.07.2018 um 21:52 Uhr) |
#20
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Die jungs von der wasser schutz Polizei
haben sich mal über das bändsel an meinem AB lustig machen wollen, dann habe ich ihnen gezeigt, das der AB selbst mit komplett geöffneter Verschraubung nicht über die runde edelstahl sicherung einfach abzuheben ist. Da waren sie sprachlos und meinten nur noch das mögliche diebe nachts daran verzweifeln würden oder eine große flex benötigen |
#21
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Entscheidend ist nicht der Sinn oder was wieviel bringt, sondern ob es abschreckt und wenn nicht, ob die versicherung zahlt...
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#22
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So.... habe nun von meiner Versicherung eine Antwort erhalten:
"Ihre Sicherungen sind nach unserem Bedingungswerk vollständig ausreichend" ... kann zwar auch am rel. geringen Gesamtwert liegen und sieht bei teuren Booten sicher anders aus, aber mir reicht die Antwort/Sicherung -> wird mit abgeheftet
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#23
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Zitat:
Ich hätte allerdings , damit der AB gegen Diebstahl versichert wäre , ein besonderes Schloß mit Prüfzeichen benötigt . Soweit kein Problem , bin aber nur auf Nachfrage bei Gallion an die Info gekommen . Das fand ich eine Sauerei . Deshalb Kündigung bei Gallion . Das zu meiner Story . Ich empfehle Dir , alles per Photo zu dokumentieren, diese Photos an Gallion zu Mailen und die Bestätigung zu den Akten zu nehmen.
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Grüße aus Bocholt Marc |
#24
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Foto? Hmmm.... ich habe die genaue Bezeichnung und Beschreibung der verwendeten Teile hingeschickt mit der Frage, ob dies gem. deren Bestimmungen als Sicherung von Boot und Motor so ausreicht. Habe die Bestätigung bekommen, ausgedruck und mit weggegeftet.... gleich neben der Rechnung der gekauften Teile.
Fotos ob dies jeweils dran war sind denke mal zu viel verlangt. Die kann man dann von den "Überresten" nachreichen
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#25
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Hi zusammen,
an unserem Steg wurden vorletzte Woche auch 8 Motoren der 5-PS Klasse gestohlen. Da wir zu der Zeit unser Boot urlaubsbedingt noch nicht im Wasser hatten, war mein Motor war zwar nicht dabei, aber dennoch möchte ich hier nocheinmal die Frage die Frage diskutieren was besser ist, wenn man nicht kaskoversichert ist: (a) Motor nicht anschliessen aber dafür wird das Boot bei dem Diebstahl nicht zerstört (b) Motor anschliessen, aber dann eventuell hinnehmen müssen dass das Boot beim Diebstahl irreversibel beschädigt/zerstört wird Ich bin da ganz ehrlich: Wenn das alle 5 Jahre passiert, ist mir Variante (a) lieber. Was meint ihr? Alternativ wäre in der Tat noch die Variante den Motor mit einer dicken, langen Kette am Längssteg anzuschliessen. Ciao SCT |
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