|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ritchie Kompass Flüssigkeit nachfüllen
Moin Gemeinde,
bei meinem betagten Ritchie Kompass wird das Wasser immer weniger. Kann man das auffüllen irgendwie und irgendwo oder neu kaufen Grüße Majo Grüße VonUnterwegs |
|
||||
|
||||
Es ist kein Wasser, sondern was Spezieller
Alkohol, Glyzerin oder …. Und das wieder Auffüllen - austauschen, wird sicher bei historischen oder extrem teuren Teilen gemacht. Aber bei der Preisklasse des Ritchie´s kannst du dir da sicher 3 - 7 Neue kaufen …. Dat lohnt nicht wirklich
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Wasser ist es nicht was in deinem Kompass fehlt.
Unter 0 Grad C würde es einfrieren und an Volumen zunehmen. I.d.F. wird dir das Eis das Kompassgehäuse sprengen. Kompasse werden mit gereinigtem Petroleum gefüllt. Gibt es in der Apotheke für viel Geld oder im Baumarkt, etwas weniger rein, dafür aber um so billiger. Kompass aus seiner Halterung entfernen, die Einfüllschraube suchen, Kompass so drehen, dass die Schraube sich an der höchsten Stelle befindet, Schraube lösen und fehlendes Petroleum mit einer Spritze einfüllen bis keine Luft mehr im Gehäuse ist. Schraube wieder dicht eindrehen. Fertig. Zitat:
Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Auf meinem Ritchie Kompass stand "No refill".
Hab ihn dann weggeschmissen.
|
||||
|
||||
Ja, so hat es Ritchie auch gerne.
Bevor ich ihn wegwerfe, hätte ich doch einen Reparaturversuch gewagt. Mißlingt der, kann ich ja immer noch gucken wie weit das Teil fliegt. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde. Hab den Ritchie jetzt mal zerlegt und das Füllloch frei gelegt. Ist nur so ein 1mm Plastestöpsel drauf. Werde ich wohl zukleben. Der Stöpsel ist jetzt lose. Wenn ich den auf den Kopf drehe und die Gummimembrane mal eindrücke rauscht Luft rein und raus da irgendwo. Wenn ich den Kompass richtig rum habe und dann drauf drücke, tropft die Flüssigkeit raus. Ohne Druck bleibt alles wo es hingehört. Ist die Membrane Schrott? Welchen alternativen Kompass gibt es der in die Aufnahme der Four Winns passt?
Grüße Mario Grüße VonUnterwegs |
|
|