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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3L überhitzt
Hallo zusammen,
bei meiner heutigen Ausfahrt stellte ich ziemlich schnell fest das der Motor(Mercruiser 3l bj. '89) plötzlich überhitzt (110°) nach Ca. 4min auf max 2000U/min. Haben dann direkt den Motor ausgemacht und auf Verdacht den Thermostat ausgebaut. Ohne diesen kühlte der Motor dann auch direkt runter und ich konnte normal weiterfahren. Die kühlwassertemperatur stieg nicht über 70 grad. Vor dem Heimweg ließ ich den Motor dann erstmal etwas laufen und schon im stand erhitzte sich der Motor nach kurzer Zeit auf über 90° (ohne Thermostat). Wir haben dann geprüft ob der Schlauch vom Z zum Motor abgeknickt war - negativ. Danach prüften wir die einzelnen Wasserschläuche vom Thermostatgehäuse auf durchfluss mit dem Ergebnis das genug wasser fließt. Auch befüllten wir den Schlauch zur internen Wasserpumpe manuell mit Wasser welches die Pumpe sich direkt rauszog. Im Anschluss lösten wir die entwässerungsschraube des abgassammlers. Hier kam allerdings nur etwas sprühnebel raus. Der Abgasbogen erhitzt ebenfalls ziemlich stark. Normalerweise kann man diesen ja mit der Hand im betrieb anfassen. Habe nun erstmal den Tipp bekommen den abgassammler mit Cola oder Säure einwirken zu lassen und zu spülen. Leider ist das Gewinde vom abgassammlers für den stopfen/ablasschraube platt, hoffe die bekomme ich wieder drauff. Werde dann weiter berichten, weitere Tipps nehme ich auch gerne entgegen Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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#2
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Moin moin Jan,
da wird sich wohl der Impeller im Z-Trieb, falls vorhanden, weil von dir nicht benannt, verbaut ist, verabschiedet haben. Erst recht dann, wenn du den Zeitpunkt dessen Austausch du nicht weist bzw. dieser mal trocken gelaufen ist.
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M.f.G. harry
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#3
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Zitat:
danke erstmal für deine Antwort. Impeller wurde vor 1,5 Jahren gewechselt und bis vorgestern lief noch alles problemlos. Wasser wird ja auch bis zum thermostatgehäuse gefördert, das hatten wir ja getestet in dem wir die Schläuche abgezogen hatten. Daher würde ich den Impeller schon ausschließen. Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#4
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Moin,
das mit der Säure oder Cola kannst Du vergessen. Habe das mal mit Zitronensäure versucht hat aber nix gebracht. Nehme doch erstmal die Abgasknie ab und schaue dir die dinger an, wenn die OK sind Impeller kontrollieren und ggf. wechseln. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.
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#5
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Zitat:
Wie gesagt kommt an der Zuleitung vom thermostatgehäuse satt Wasser vom Z Antrieb an und da der Motor schon im stand zu warm wird würde ich daher schon "fast" den impeller ausschließen. Befinde mich derzeit auf rab im Urlaub und Boot liegt im Wasser... Bis zum nächsten Kran wird es ohne Überhitzung des Motors leider nichts :-( Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#6
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Wie alt ist der Abgassammler?
Ich nehme mal an,der Motor hat eine Einkreiskühlung? Gruss Andreas |
#7
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Zitat:
ja einkreiskühlung, alter des Sammlers unbekannt, dem inneren Erscheinungsbild des abgasbogens hätte ich die Anlage in den nächsten 2 Jahren ausgetauscht. Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#8
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Ich denke mal,das die Temperaturprobleme auf den Sammler zurückzuführen sind.
Gruss Andreas |
#9
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Thermostatgehäuse abnehmen und sehen ob Blasen kommen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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könnte auch an der Internen Wasserpumpe vorne am Motor liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Mahlzeit,
habe gerade nochmal ne ordentliche bastelstunde in der prallen Sonne auf Rab eingelegt. Hatte erstmal den mit Säure gefluteten Sammler leergedrückt. Leider blieb der Erfolg aus. Habe dann den Abgasbogen ausgebaut, der sah soweit noch gut aus und auch keine Verstopfungen am Sammler und Bogen erkennbar. Habe dann einen Lappen in den abgaskanal des Sammlers gesteckt und ohne Zündung georgelt, Wasser kam keins aus dem Sammler... Danach erneut noch einmal alles rückwärts abgesucht, alle Schläuche kontrolliert mit dem Endergebnis das aus der Zuleitung zum thermostatgehäuse (also der Leitung vom Z) kein tropfen Wasser mehr kommt. Vielleicht waren da bei der letzten Kontrolle noch restbestände an Wasser? Werde dann wohl oder übel rauskranen müssen und den Impeller checken wie bereits zuerst von euch vermutet. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#12
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probiere mal ob das Wasser durch den Ölkühler durch geht,
wobei Impeller und Anlaufscheibe wechseln immer eine gute Idee ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Hat der 3Liter überhaupt Servolenkung mit Ölkühler??
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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Je nach Ausführung ja!
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#15
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meine hat sowas jeden Falls
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#16
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Abend zusammen,
Boot steht jetzt bei moras auf rab in der Werkstatt. Hatte heut abend noch einen Anruf erhalten das es wohl definitiv am Impeller lag. In der Mitte vom impeller ist ein Ring der sich wohl vom Gummi gelöst hat und der ring ohne den impeller gedreht hat und somit zuletzt kein Wasser mehr befördert hat ... Montag Vormittag wird er dann wohl fertig dann kann ich wieder reinkranen Weshalb sich das ding einfach so von heut auf morgen löst und warum nach Thermostat Ausbau der Motor erstmal für ne ganze fahrt wieder lief bleibt dann wohl nen Rätsel?! Servo ist vorhanden, Ölkühler wüsste ich nu nicht? Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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#17
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der Kühler liegt hinter dem Motor, wenn du dem 20mm Wasserschlauch vom Thermostat aus verfolgst kommst du beim Ölkühler raus
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#18
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Zitat:
Danke auf jedenfall mal wieder für eure Hilfe. Hätte direkt mal den Impeller checken sollen ist halt nur blöd wenn das Boot im Wasser liegt ... So hab ich jetzt halt einmal alles rückwärts kontrolliert und mal wieder viel dazu gelernt Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#19
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den Impeller kann man auch grob checken, wenn man den 20er Schlauch am Thermostat abmacht und in einen Eimer hält, wenn man dann den Motor mal kurz startet, sollte da einiges an Wasser kommen
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#20
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Moin Motor läuft nun wieder. In der tat lags am Impeller. Beim Gen1 ist in der Mitte vom Impeller ein Ring, der sich vom Rest des Impellers gelöst hat.
Laut Mechaniker passiert das beim Gen1 wohl häufiger? Muss zwischendurch aber wohl noch gepackt haben bevor er sich ganz verabschiedet hat. Sonst wäre der Motor nach Thermostatausbau wohl nicht mehr gelaufen? Und bei der ersten Diagnose wäre wohl dann auch kein Wasser aus der Zuleitung angekommen? Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
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