boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2018, 02:14
Benutzerbild von Much1985
Much1985 Much1985 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 66
Boot: Shakespeare Clubman 14
66 Danke in 24 Beiträgen
Standard Merkuriser 228ps 1981

Welchen prop soll ich kaufen ?
Chris Chaft 6.2m boot.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2018, 15:01
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Das ist hier die Frage !
Eine kleine Vorstellung deinerseits und mehr Informationen über das Boot wären den Forumsteilnehmern bestimmt hilfreich
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2018, 21:08
Benutzerbild von Much1985
Much1985 Much1985 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 66
Boot: Shakespeare Clubman 14
66 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Das ist hier die Frage !
Eine kleine Vorstellung deinerseits und mehr Informationen über das Boot wären den Forumsteilnehmern bestimmt hilfreich
Martin
Hallo, ich bin Michael aus Salzburg in Österreich.

Das Boot ist ein Chris Chraft Scorpio 210.
Motor sieht man eh oben [emoji16]
Ca 1800kg schwer.
Laut Vorbesitzer ca 35kn schnell.

Habe leider keine Infos bezüglich Propellergröße und Steigung bekommen [emoji852]

Hiiiilfe [emoji31]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2018, 15:03
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Bei meiner Bayliner habe ich mit nem 4.3mpi ,220 ps,einen 21 Zoll Prop. drauf. Ich denke der sollte bei dir auch passen. Welche max. Drehzahl macht der Motor ? Das wäre gut zu wissen und bei welcher Beladung? Dann kann man genaueres sagen
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2018, 16:41
Benutzerbild von Much1985
Much1985 Much1985 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 66
Boot: Shakespeare Clubman 14
66 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo Michael
Bei meiner Bayliner habe ich mit nem 4.3mpi ,220 ps,einen 21 Zoll Prop. drauf. Ich denke der sollte bei dir auch passen. Welche max. Drehzahl macht der Motor ? Das wäre gut zu wissen und bei welcher Beladung? Dann kann man genaueres sagen
Martin
Konnte noch nicht damit fahren,
Da ich es gerade restauriere.
Aber er hat ein paar dellen - deswegen will ich ihn tauschen.
Bin 4h vom nächsten wasser entfernt [emoji53]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2018, 20:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.007 Danke in 7.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Much1985 Beitrag anzeigen
Aber er hat ein paar dellen - deswegen will ich ihn tauschen...
Moin Michael,

wegen ein paar Dellen den Prop tauschen? Lass den doch reparieren, z.B. bei Gröver in Kölln. Dann ausprobieren, welche Drehzahl du damit erreichst, und wenn er richtig ist, dann kannst du dir immer noch einen neuen holen.
Auf blauen Dunst jetzt einen neuen Propeller kaufen würde ich lassen, den nimmt dir kein Händler zurück.

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.07.2018, 20:18
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230SX, Regal 2300
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Much1985 Beitrag anzeigen
Bin 4h vom nächsten wasser entfernt [emoji53]
Ich kenne nur ein Salzburg in Österreich aber dass das 4h vom nächsten Wasser ist, wäre mit neu. Gut, die Seen wie Atter-, Traun- und Wolfgangsee haben im Moment Sperre aber zur Donau in OÖ braucht man keine 4 Stunden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2018, 20:20
Benutzerbild von Much1985
Much1985 Much1985 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 66
Boot: Shakespeare Clubman 14
66 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Ich kenne nur ein Salzburg in Österreich aber dass das 4h vom nächsten Wasser ist, wäre mit neu. Gut, die Seen wie Atter-, Traun- und Wolfgangsee haben im Moment Sperre aber zur Donau in OÖ braucht man keine 4 Stunden.
2,5h von salzburg taleinwärts [emoji26]
Zur attersee sinds 4 [emoji85]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2018, 20:38
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230SX, Regal 2300
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Stell mal weitere Fotos vom Propeller rein. Dann kann man genaueres zu den Dellen sagen bzw. erkennt man vielleicht den Propeller sodass du ggf. am Gebrauchtmarkt denselben findest.
Wie schon geschrieben, ohne Erfahrungsberichte mit dem derzeitigen wird es schwierig dir einen zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2018, 21:48
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich würde auch zuerst schauen, was für ein Prop momentan drauf ist und dem entsprechend gucken.



Da ich aber von den Dimensionen ein ähnliches Boot habe (Campion Monashee, ähnliches Gewicht, gleicher Motor, AlphaOne Gen1) trotzdem mal hier meiner Erfahrungen


Ich hatte (nach dem ursprünglichen Prop, der jetzt echt nix war) zunächst einen 3x14x19" Edelstahlprop drauf. Damit lief das Boot, aber ich war nicht wirklich glücklich.

Aktuell habe ich einen Quicksilver 4x15x16 Alu-Prop drauf - hier habe ich deutlich eine Spritzersparnis bemerkt.

Mit den 35kn Geschwindigkeit Vmax (ca. 65km/h) könnte bei beiden Props hinkommen, ich fahre so bei 3000 Umin (also noch in der 1. Stufe vom Quadrajet-Vergaser) ca. 35 km/h SOG (19kn). Ist auf dem Rhein immer etwas schwer zu sagen, wegen der Srömungsgeschwindigkeit. Da liege ich bei 19l/h bei gemischter Fahrweise.


Die Woche habe ich mein Boot wieder frisch angemalt in den Hafen gebracht - mal sehen was da die Vmax sagt.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!

Geändert von Matze66 (06.07.2018 um 21:50 Uhr) Grund: SRY, falsche kn-Angaben eingetippt :-/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2018, 10:13
Benutzerbild von Much1985
Much1985 Much1985 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 66
Boot: Shakespeare Clubman 14
66 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke euch mal für die gute Beratung !
Auf euch ist Verlass !
Melde mich wenn ich im September die erste Probefahrt hinter mir habe [emoji106]
Dann gibts die Daten und Messungen zum weiterplanen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2018, 18:57
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wie versprochen, habe ich mal für Dich den Hebel auf den Tisch gelegt. Bei 4000 u/min ca. 60km/h (wobei ich darauf tippe, dass noch mehr geht - ich glaube der Vergaser braucht mal eine Reinigung).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baubericht: Motorboot "Fernweh"; 1981 - 1986 Diddi Selbstbauer 166 27.03.2013 22:09
Riser am 2,5 Ltr. Mercruiser Bj 1981 durchgerostet Steveeff Motoren und Antriebstechnik 2 27.11.2008 12:57
Mercruiser V8 5.0l mit 228PS Modell 228 janz viele Fragen... Kami Motoren und Antriebstechnik 16 12.11.2007 16:22
Drehmoment Mercruiser 5.7l V8 260 Ps Baujahr 1981 Panna Motoren und Antriebstechnik 12 14.06.2007 18:16
Seitenfenster Searay 260 DA Baujahr 1981 Carat Restaurationen 1 26.11.2006 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.