|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo KAD 42 - auch in Landfahrzeugen?
Hallo Techniker,
vor Jahren hab ich für meinen alten TAMD 40 Motor in Datenbanken für Landmaschinen und LKW gefunden und beziehe so Filter Düsen oder Glühkerzen zu einem Bruchteil des von VP aufgerufenen Preises. Nun hat mein Kumpel ein neues gebrauchtes Boot erworben, welches mit einem KAD 42 Duopropp ausgerüstet ist. Gibt es für diesen Motor eventuell auch Landfahrzeuge? Konnte bislang nichts finden.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
|
#2
|
|||
|
|||
Landmaschinen sind mir jetzt nicht bekannt aber in zigtausenden LKW sind sie verbaut gewesen.
Hier sind einige KAD 42 Spezialisten unterwegs, vielleicht kommt da noch was, wenn sie nicht gerade in Urlaub sind.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Uwe, vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich meinte generell alle möglichen Landfahrzeuge von Baumaschine bis LKW.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
|
|||
|
|||
Ich habe 2 solche Maschinen....nur in ein Boot.
Aber grundsätzlich interessiert mich auch die Antwort auf deine Frage. |
#5
|
|||
|
|||
Ich habe schon einmal länger recherchiert ob der KAD 42 ein Leben ind Bau oder als Industriemotor hatte. Ich bin nicht fündig geworden. Sicherlich hat VP den Rumpfmotor auch noch irgendwo anders eingesetzt, aber die Bootsausführung ist scheinbar wirklich speziell für den Bootssport entwickelt worden.
Der Motor ist sehr robust, es gibt noch fast alle Teile, und eigentlich geht er nicht kaputt. In den ersten Jahren wurden Zylinderkopfdichtungen verbaut, die kein Überhitzen vertragen haben. Auf den tausch gegen die neuere Dichtung sollte man achten oder den Austausch planen. Sonst sind es nur die Nebenaggregate die hinüber gehen. Turbolader sind halt Verschleißteile. Wenn aber regelmäßige Wartung mit Filter und Öl vorgenommen wird, dazu auf ausreichend Kühlung geachtet wurd ist der Motor ein Langläufer. Schön am 42 ist das er noch ohne Strom auskommt wenn er einmal läuft. Zudem findest du in jeder Marina einen Mechaniker der sich mit dem Motor auskennt, wahrscheinlich sogar die gebräuchlichsten Ersatzteile auf Lager hat. Grüsse Don |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta | sir robin | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 17.04.2024 15:12 |
Umrüstung des WAPU antriebs KAD 42a auf KAD 42b | yeki put | Technik-Talk | 0 | 12.08.2017 18:56 |
KAD 44 oder KAD 300 | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.02.2013 10:22 |
Erfahrungen mit Volvo KAD 32 ??? | hilgoli | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.12.2005 16:17 |