![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hab gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber richtige Formeln hab ich leider nicht gefunden. Ich habe einen Verdränger von 1911 mit einer sehr sehr eigenartigem Rumpfform. Im Bugbereich sehr bauchig rund ausladenenen Hüften und einem Spitzem Heck. Dieses Heck ist nach oben gezogen. Der äuserste Punkt des Hecks schließt an der Wasserlinie ab. Hab mal versucht eine Zeichnung zu machen. Wer kann mir Formeln zu Propellerberechnung nennen? Bisher war ich ohne Erfolg. Ich weiß das ich meine Schifsdaten an einen Hersteller geben kann und der mir die Berechnung abnimmt. Aber ich will wissen und verstehen was der macht.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist leider nicht so einfach.
Hier eine Excel Berechnung. (Blatt 3 die Dateneingabe) Hier eine recht gute Allgemeine Info. Hier eine Berechnung der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
die Excel Berechnung interessiert mich auch brennend. Der Link funktioniert leider nicht. Hast du das Sheet evtl. bei dir gespeichert? Gruß LilleMin |
![]() |
|
|