|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo in Zadar.....
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.... Wo in Zadar, kann man mit einem 7m Boot, für ein paar Stunden (shoppen,essen), festmachen? Herzlichen Dank und Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
Eher gar nicht besser in Preko nächtigen und mit der Fähre hin und zurück ist viel entspannter.
Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Das geht hab schon mehrmals dort Übernachtet ohne Gebühr
aber is leider geheim
|
||||
|
||||
Hier kannst problemlos ankern, und dann zu Fuß in die Stadt: https://goo.gl/maps/qKt24KqrPp52
|
||||
|
||||
Habe letzt.Jahr in Zadar getankt,danach konnte ich neben der Tanke
zum shoppen liegen bleiben. Hätte ich nicht getankt wäre das bestimmt nicht möglich gewesen. Ansonsten in Zadar Altstadt Hafen keine Chance. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Was soll denn so eine Antwort? Damit ist niemanden geholfen. Glaube ich eh nicht. Will sich wohl jemand wichtig machen und falls nicht, sollte er es lieber gleich für sich behalten.
|
|
||||
|
||||
Du kannst in die Stadtmarina fahren. Gib' den Marineros 'ne Dose Bier und sage, dass Du nur shoppen willst und in einer Stunde wieder zurück bis. Dann brauchst Du vermutlich nichts bezahlen.
Im schlimmsten Fall zahlst Du den 1/2 Tagespreis für ein paar Stunden. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenns jeder weiß ist die Lücke da immer voll. Wie ich die Kroaten kenne machen die dann dicht. Wo steh ich dann kostenlos
|
||||
|
||||
Dann schreib halt nix 😳
|
|||
|
|||
Ich war letztes Jahr mehrmals am Fisch und Gemüse art in Zadar.
Unter der Brücke durch und an der aussenseite vom Steg festgemacht. Da war noch nie jemand und wollte was. Mach ich schon seit Jahren so. Hab mir auch noch nie was dabei gedacht, bin aber auch meist recht früh am Fischmarkt, also vor 7h. Mag Abends anderst sein |
|
||||
|
||||
Das geht aber nur, wenn das Boot nicht höher ist als 1,50 m.
Dann hast Du Glück gehabt. Einem Bekannten (auch mit Schlauchboot) habe sie mal die Leine gekappt, weil der sich ungefragt auf einen freien Platz gelegt hatte. Liegeplätze in Zadar sind auch für Einheimische schwer zu bekommen und werden notfalls mit Gewalt verteidigt. ach so, ja dann... Ich wohne praktisch gegenüber von Zadar und bin seit Kriegsende nicht mehr mit dem Boot in Zadar-Haupthafen gewesen. Mag sein, dass man mit etwas Glück und einem Geldschein unter der Hand ein paar Stunden an der Tanke liegen bleiben darf - aber nur, wenn dort nichts los ist. Und in der Saison ist dort fast immer reichlich Betrieb. Auch im alten Hafen vor dem Restaurant Fosa" findet man schon mal einen Platz, aber die Ansteuerung ist wegen einiger dicker Felsbrocken dicht unter der Wasseroberfläche links neben der Stadtmauer nur mit Vorsicht zu genießen, und auch das ist Glückssache. Auf keinen Fall in dem dicht belegten hinteren Teil des alten Hafens festmachen - es sei denn nach vorheriger Rücksprache mit den Dauerliegern dort. Die werden fuchsteufelswild, wenn sich da jemand auf einem von ihnen bezahlten Platz ungefragt breit macht, und das ist angesichts des Platzmangels durchaus verständlich. Bliebe noch der Transitsteg in der Stadtmarina. Aber auch der ist meistens voll belegt und sauteuer. Fazit: mit dem Boot "mal eben" ein paar Stunden in Zadar festmachen, das wird schwierig. Wenn's denn sein muss, dann würde ich das Boot außerhalb (z.B. in Diklo oder Gazenica) lassen und mit dem Bus in die Stadt fahren. Der geht alle halbe Stunde in jede Richtung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das ungefragt ist das Problem. Frage immer wieder Fischer oder Taxi oder...halt irgend welche Einheimische wo ich mich wohl am besten hinlegen könnte, habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehs ja bei mir selbst, fragt mich jemand ob er da stehen darf sag ich selten nein, wenn nicht anderwertig gebraucht, ansonsten bekommt er jedoch einen Tip wo er es mal versuchen kann. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Da hast Du Recht. Auf die Frage: "Mogu li se vezati sa sat vremena?" habe ich ganz selten mal ein "ne" zur Antwort bekommen.