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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Benzin in Kroatien?
Hallo, habe wieder das gleiche Problem wie immer in Kroatien.Nach etwa einer Woche nur noch etwa 80 Prozent Leistung.Ich vermute langsam es könnte der Sprit sein.
Es ist ein 60ps 2tackter von Evinrude , Bj 84. Ich habe mir gedacht das ich mal 20l von meinem 90 Liter Tank mit dem 100er Benzin tanke und nicht mit dem 95er. Der Motor ist ja etwa 35 Jahre alt und zu dieser Zeit wurde doch auch immer das verbleite 98er getankt.Eventuelle brauch er die mehr Octan. Was denkt ihr?? Ich selber weiss es nicht und daher ist es eine Überlegung. Bitte um rasche Ratschläge. Danke Micha |
#2
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Glaub ich eher nicht das es daran liegt.
Ist vielleicht dein Rumpf undicht, und es sammelt sich in der zeit Wasser an? |
#3
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Die Octan erhöhen nur die Klopffestigkeit, nicht den Energiegehalt des Benzins...
=> eher mal am Boot suchen Bewuchs, Zuladung etc... Oder vielleicht beim Mischen mit dem Öl recht großzügig gewesen? Das kostet auch Leistung... |
#4
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Ok.Bootboden ist sauber kein Bewuchs den wisch ich alle 2 Tage mal mit dem Schwamm ab. Wasser ist auch nix im Boot das lass ich früh immer ab.Das mit der Mischung kann sein, da er ganz schön qualmt.Normal 1÷50 aber bei ein 20 l Kanister halt so etwa 400ml (ohne Messbecher) da könnte es mal zu viel gewesen sein.Habe jetzt mal 15l getankt und nur 200ml mit Messbecher Öl zugefüllt um das Ölverhältnis etwas zu reduzieren.
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#5
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Ein Zweitakter läuft bei heißem Wetter nie so gut wie bei klarem Frost.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Zitat:
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#7
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Habe kein Rib, hab eins mit Holzboden und da mach ich bei Fahrtbeginn die Ablassventile auf bis das Wasser aus dem Zwischenboden raus ist.
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#8
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Eine Woche kroatischen Essen erhöht zwangsläufig das Personen Gewicht. Vielleicht liegt's daran
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#9
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Hallo Michael
Das haben wir auch schon festgestellt. Nach dem Urlaub dann mal alles nachgewogen....braune Haut wiegt offenbar deutlich mehr. Im Ernst, ich denke das macht das Öl. Das Benzin in HR ist eher besser wie bei uns, nix Zwangs-Bio. Viele Grüße Joachim
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#10
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Ich habe in Kroatien immer nur Super getankt.
Und Richtige Mischung mit richtigen ÖL.TCW 3. Günter |
#11
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So nun bin ich bei einer Höchstgeschwindigkeit von 10kmh angekommen.
Mischverhältnis stimmt. Motor bockt bei Fahrt wie sau. Ohne eingelegten Gang kann ich denn Gashahn aufziehen und er dreht ohne Probleme sofort hoch. Jemand Rat???Bin noch eine Woche in Kroatien und hier der Bootservice ist die nächsten 3 Tage ausgebucht. Versuche mal ein Video anzuhängen.Zuerst nur Gas und dann halt Vollgas mit eingelegten Gang und es passiert nicht viel. Bin für jeden Rat dankbar. Gruß micha |
#12
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Hier das Video
https://youtu.be/_kGfhZ5hcQc |
#13
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Der Motor benötigt neben einem drehzahlabhängigen korrektem Zündzeitpunkt, auch ein gesundes Verhältnis an Benzin, Öl (TCW3) und Luft. Lieferant für Benzin und Öl ist zu einem, die Kraftstoffpumpe und letztendlich der Vergaser und dieser sowie die Kraftstoffleitungen/Kupplungen werden wohl Verschmutzt sein, bzw. die Kupplungen der Kraftstoffleitung, Luft ziehen. Auch die Belüftung des Tanks wäre zu prüfen.
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M.f.G. harry
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#14
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Das schalten des Vorwärts bzw. rückwärts Ganges, solltest nur nur bei Standgas Drehzahl ausführen, sonst hast du sehr schnell Probleme mit dem Propeller bzw. dem Getriebe.
Prüfe auch mal den Propeller, denn es könnte sein, das dieser in der Gummikupplung (falls er diese hat) bereits geschädigt ist und durchdreht, was sich ähnlich anhört. Die Zündkerzen sind neu ? und vom richtigem Wärmewert ?
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M.f.G. harry |
#15
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Normalerweise hau ich den Gang nicht so rein, ist halt passiert.
Zündkerzen sind neue drin läuft auch nicht besser( hab die alten wieder drin). Vorm Urlaub wurde Vergaser gereinigt.Auch neue Zündkabel sind drin. Das richtige Mischöl ist auch drin(Outboard Marine API Nmma tc-w3) im 1:50 Verhältnis. Mit der Benzinpumpe kenn ich mich nicht aus, dachte der alte Motor saugt das so an. Mit der durchrutschenden Schraube sagt mir auch einer.Wenn der Gang eingelegt ist und ich drehe die Schraube von Hand sieht man da ein drüberrutschen oder benötigt das mehr Kraft?? |
#16
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Einen in der vulkanisierten Gummikupplung durchrutschenden Propeller bemerkst per Handdrehung erst sehr sehr spät, denn idR benötigt dieser Effekt zuerst die volle Motorleistung dann immer weniger Leistung, um durch zu rutschen.
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M.f.G. harry |
#17
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Dann könnte es echt der Propeller sein. Zuerst mit 6 Personen und Boot mit Zuladung ca.40kmh. Nach einer Woche 30kmh.Nach zwei Wochen 15-20kmh und jetzt halt nur noch 10 kmh unter komischen Bedingungen.Wie gesagt im Stand dreht er ja hoch nur wenn der Gang eingelegt ist mit 6 Personen,Boot,Benzin und Zuladung (900 kg übern Daum gepeilt) geht es nur Ruckweise vorwärts.
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#18
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Wenn ich die Schraube abbaue und zum Bootservice bringe(der ja zur Zeit ausgebucht ist), ob der erkennt ob das Gummi ausgelutscht ist ?
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#19
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Und wie hoch dreht der Motor bei deinen 10 kmh oder vorher 40.30.20?
Immer die gleiche Drehzahl dann wäre ja der Übeltäter. Die Schraube.
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Gruß Frank |
#20
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35 jahre altes Boot.Habe kein Drehzahlmesser. Geht nach Gefühl.
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#21
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Nach Gehör will er wohl drehen aber es geht nur schubweise voran.Wahrscheinlich packt das Gummi mal und eine Drehung später wieder nicht.
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#22
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Michael, ziehe mit einem Wasserfestem Edding einen Querstrich über Prop. und Kupplung, fahre dann und schaue hinterher ob dein Strich unterbrochen ist, falls ja, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Prop. defekt
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M.f.G. harry
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#23
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Ich mach das mit dem Stift und Berichte morgen.
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#24
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Man hört doch ob die Drehzahl anders ist
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Gruß Frank |
#25
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Hallo,
hab mir dein Video grad angesehen. Das mit der Rutschkupplung kannst du glaube ich ausschließen. Da würde ja die Motordrehzahl hoch gehen und das Boot trotzdem nicht vom Fleck kommen. Für mich klingt es so, als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Versuche mal beim Fahren mit dem Pumpball mitzupumpen. Wenn dann der Motor läuft, dann liegts wahrscheinlich an der Benzinpumpe, oder deine Bezinleitung zieht irgenwo vor der Pumpe Luft. Wenn aber Pumpen am Pumpball nichts bringt, dann hast du wohl Dreck im Vergaser. Viele Grüße Markus edit: das hier müsste dein Vergaser sein: Teil Nr. 19 ist die Hauptdüse. Schraub die mal raus uns schau ob die sauber ist. Evtl. hängt da was drin. Wenn du Glück hast reicht es vorerst diese Düsen sauber zu machen. Kannst ja dann zu Hause den Vergaser komplett reinigen. Geändert von MRenner (20.07.2018 um 12:46 Uhr) |
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