|
Suche Was ich suche... |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Honda BF 9.9/15 Bj. 1999 Vertikalwelle Antrieb Reparatur oder Ersatzteil
Nachdem mein Mercury F60 ein Problem mit der Einspritzanlage hatte, habe ich nun auch ein Problem mit meinem Honda BF 15 Kurzschaft Bj. 1999, Seriennummer BATS 1400106:
Ein schräg unter Wasser stehendes Eisenrohr hat sich zwischen Propeller und Schaft geklemmt und somit ein abruptes Abstoppen des Propellers bei laufendem Motor erzeugt. Dadurch ist der unterste Teil der Vertikalwelle im Getriebe abgerissen: Laut boats.net ist das nötige Ersatzteil Nr. 41112-ZV4-650 nicht mehr verfügbar. Wer kann mir einen Tipp geben, wer die Welle möglicherweise reparieren/schweißen kann oder wer hat evtl. noch die Vertikalwelle als Ersatzteil liegen oder ein komplettes funktionsfähiges Unterwasserteil? Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
So sieht die benötigte Welle aus, sie ist knapp 600 mm lang:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried !
Schöne Sch.... ! Die Welle könnte man Stumpfschweißen aber wird dadurch etwas kürzer . Weiterhin sind diese Wellen einsatzgehärtet . Durch dieses Stumpfschweißen geht diese Vergütung der Wellenoberfläche verloren ! Die Bruchgefahr ist an der geschweißten Stelle dadurch höher . Ich habe einmal eine gebrochene Propellerwelle instant gesetzt . Welle beidseitig hohl gebohrt und und Gewindestück eingesetzt . Danach die Welle außen rum hart verlötet . Hält heute noch . Allerdings sind Drehzahlen , Lagerung usw. an der Königswelle anders und die Sache ist riskant und aufwendig . Man muß doch über einen Händler an so eine Welle ran kommen ! VG Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
eine neue Welle wäre mir daher auch die liebste Lösung. War heute beim Händler mit dem Ergebnis, dass man die Welle nicht mehr bestellen kann. Umso dringender ist meine Suche nach einem gebrauchten Unterwasserteil... Gruß Wilfried
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen Geändert von wiwe27 (18.07.2018 um 23:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Könnte etwas da haben. Heute Abend näheres dazu.
|
||||
|
||||
Hab geschaut. Ist leider die Vorgängerversion mit der geteilten Welle.
|
||||
|
||||
Trotzdem danke, dass Du Dich um mein Problem gekümmert und nachgeschaut hast!
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich noch mal ! Mach doch bitte mL ein Bild so von der Welle das man die Bruchstelle als Ausschnitt von beiden Teilen sieht ! VG Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier wie gewünscht weitere Fotos: Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Moin Wilfried,
hier soll die Welle in 5-10 Tagen lieferbar sein, schon mal da angefragt? https://www.ersatzteil-service.de/cg...&userid=834122 Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
An der Stelle ist eine Instandsetzung sinnlos ! Ist leider Schrott.VG Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem danke für die Hilfe! Die Suche geht weiter... Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
hi, habe noch einen BF8 kurzschaft in der garage, BAKS 1000438
aber keine ahnung ob davon was passt, müsste man aber über erstzteilnummern rausgbekommen, als ersatzteilspender sozusagen, läuft tadellos ohne macken, mehr via PN ? standort frankfurt main Geändert von Tommsen (24.07.2018 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für Dein Angebot. Leider passen die Teile vom BF6 und BF8 nicht, nur die vom BF9.9 und BF15. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Hier scheint es eine zu geben:
https://www.toolpartsdirect.com/hond...-vertical.html Vielleicht versenden die auch nach Europa?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Ob sie das Teil liefern können, haben sie nicht beantwortet, nur dass sie nur innerhalb der Staaten versenden.
Habe also nochmals angefragt, ob das Teil überhaupt lieferbar ist. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried,Motor und Getriebeteile, Schweißen, Drehen, Fräsen und Härten machen diese Spezialisten bei uns in der Nähe:
https://www.hauckht.de/ Sie haben weitere Standorte in Deutschland,vielleicht können sie dir dabei helfen. Grüssle DLK
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Anfrage läuft... Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo,das tut mir nun aber auch Leid! Schade,aber DANKE für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der weiteren Suche! Grüssle DLK |
|
||||
|
||||
Habe mir jetzt das Teil (PaidLink) aus Australien bestellt. Hoffentlich ist es die richtige Welle und das Paket kommt unbeschädigt an.
Gruß Wilfried
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen Geändert von wiwe27 (30.07.2018 um 17:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried !
Versuche doch bitte einmal ob sich der Kern der Welle bearbeiten laest . Wenn alle Straenge reissen koente man dann eine Reparatur versuchen ! VG Frank |
|
|