![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Forum - hat oder kennt jemand diese Funke? Ich finde ganz interessant, daß man eine vorkonfektionierte GPS-Maus anschließen kann, so daß man sich für die volle DSC-Funktionalität ein fest eingebautes GPS sparen kann. Beides zusammen gibt es derzeit bei Busse für ca. 300,--. Bei den überschaubaren Verhältnissen in unserem Revier würde mir zunächst reichen, wenn ich die aktuelle Position habe. Die übrigen GPS-Funktionen nutze ich eher selten.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ramsey,
ich habe das Gerät seit ca. 2 Jahren. Funktioniert einwandfrei, ist leicht zu bedienen, was will man mehr. Ohne GPS Maus gibt es wegen fehlender Positionsdaten nach einiger Zeit nen Alarm. Der akustische Alarm läßt sich deaktivieren, im Display erscheint aber ne Meldung, die man quittieren muß. Mit der GPS Maus hat man die Probleme nicht, die Maus muß aber genau zum Gerät passen wegen der Anschlüsse. Grüße Kanalskipper
|
![]()
Ich habe meinem Dad so eine Funke konfiguriert für sein Boot und war sehr angetan, das Ding ist auch mein Wunschgerät. Er betreibt es mit einem Eagle Cuda 240i GPS Fishfinder mit integriertem GPS, der die Position an die Funke meldet:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=neptune Das Neptune, das ich hier hatte, hatte zwei lose Litze für den GPS-Eingang - Du kannst also _jede_ NMEA-Quelle, die per 4800.8N1 die Daten liefert, anschließen. Eine einfache gebrauchte GPS-Maus tuts i.d.R. also auch. Allerdings musst Du dann die 5V für die Maus über einen Spannungsregler o.ä. selbst produzieren. Besonders hervorheben möchte ich den Service von ALAN/Midland. Ich habe mich eine Zeitlang blöde angestellt mit der Konfiguration (lag am GPS, habe ich aber der Funke zugeschrieben); der Service war schnell (insb. per EMail), kompetent, hilfsbereit und trotz des Anwenderfehlers keineswegs nachtragend. M. E. die beste Wahl. Laut Froogle gehört der Busse-Yachtshop zu den drei günstigsten Shops für diesen Artikel.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo..,
Hab' diese Funke seit anfang diesen Jahres bei mir im Böötchen. Ich bin auch damit sehr zufrieden. Es ist problemlos auch ein normales GPS-Garät anschließbar (NMEA), ich habe mein Magelan GPS und einen externen Lautsprecher problemlos daran angeschlossen. Preis-Leitung stimmt nach meiner Meinung vollkommen (199,-euronen) Gruß... Guido |
![]() |
|
|