![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Juhu, habe gerade meinen neuen (gebrauchten) Propeller bekommen.
Einen LaserII 20er Pitch. Er soll an meine Sea Ray 160 mit 100PS Merc. Der 21er Alu war zu lang. Nun bin ich auf das Wochenende gespannt. Meine Frage ist nun: Der LaserII hat unter jedem Flügel ein viereckiges Loch. Die sollen wohl wie beim high5 beim Anfahren den Prop schneller drehen lassen. Ich habe gehört, daß man diese Öffnung varieren kann/soll. Kennt sich jemand damit aus? Gruß Wolferl69 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe eine 6 meter Schüssel mit 115 PS , und ich habe ein paar Propeller testen können , beonsders den 20er Laser 2 / Lightspeed. Ich muss ganz ehrlich sagen , dass ich so gut wie keinen Unterschied feststellen konnte obv Loch zu oder auf. Wird man wohl nur bei eher schweren Booten spüren?? mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
Die Löcher sind eine "Anfahrhilfe". Je nach Boot-Motor-Kombi merkt man das mit unter deutlich. Wenn der Prop obenrum oder in schnellen Kurven nicht ventiliert, können sie offen bleiben.
|