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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2018, 07:40
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pepino73 pepino73 ist offline
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Standard Dieselfilter Frage

Bei meinem Indenor Dieselmotor ist vor der Einspritzpumpe ein Dieselfilter mit 4 Anschlüssen .
1 ist Blind also zu
1 kommt der Diesel vom Tank
1 geht zur Einspritzpumpe
1 kommt von der Einspritzpumpe

Meine Frage ist kann ich diesen Filter gegen 2 "wegwerffilter diese durchsichtigen aus Plastik"
Tauschen ? Also einen in die Zuleitung und den Rücklauf der Pumpe wieder zurück in den Tank , oder besteht da die Gefahr daß die Pumpe über den Rücklauf Luft bekommt ?

Kann ich den Rücklauf der Pumpe mit dem Rücklauf der Düsen verbinden und dann zum Tank gehen ?

Danke

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  #2  
Alt 28.07.2018, 07:50
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Das mit den Inline Filtern könnte Probleme bereiten, denn die Kraftstoffpumpe fördert eine hohe Menge an Diesel, der einen in der Menge definierten Kreislauf bildet und zum anderen auch um einen Vordruck für die ESP zu bilden.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 28.07.2018, 07:58
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Habe vor dem Filter am Tank schon einen Plattenfilter und eine Elektrische Vorförderpumpe

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  #4  
Alt 28.07.2018, 08:14
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Was bitte ist ein Plattenfilter ( evtl. einen Link) ?
Der Rücklauf der Düsen ist bei vielen Dieselmotoren mit dem Zulauf zum Filter verbunden, was auch über Jahrzehnte tadellos funktioniert, wenig später aber wenn die Kraftstoffpumpe mechanisch zu verschleißen beginnt, kommt Luft in den Kreislauf und schon gibt es Laufprobleme mit dem Motor.
Eine Trennung und der Verschluss dieser Filterverbindung, sowie die Einleitung des "Leckdiesels" in den drucklosen Rücklauf bringt dann wieder Ruhe ins System.
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harry
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  #5  
Alt 28.07.2018, 08:25
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Plattenfilter ist eingewilligkeit des Tablett meinte die Plastikfilter die im Schlauch sind.

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  #6  
Alt 28.07.2018, 08:26
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Also kann ich Rücklauf Einspritzpumpe und Rücklauf Düsen verbinden und dann in den Tank zurück leiten ?

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  #7  
Alt 28.07.2018, 08:37
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Ich glaube mit den zwei Plastikfiltern wirst du nicht annähernd an die Leistungsfähigkeit des originalen Filteranlage kommen.Ich befürchte du schaffst dir neue Probleme.
Aus welchem Grund soll der bisherige Filter denn weg?

Gruß Ralf
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  #8  
Alt 28.07.2018, 08:42
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Weil man bei den Plastikfiltern mit einem Blick sieht woran man ist und der "originale " durch ist und ich also sowieso was machen muss


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  #9  
Alt 28.07.2018, 09:21
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Ich rate keine Experimente zu machen und eine vernünftige Anlage mit Schauglas und Vorfilter einzubauen.Wenn du nicht gerade die Pest im Tank hast,dann fährst du die gesamte Saison zuverlässig durch ohne einen Handschlag zu machen.Ab und zu ein Blick auf das Schauglas und gut.

Gruß Ralf
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  #10  
Alt 28.07.2018, 09:28
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Nimm den hier:
https://www.ebay.de/itm/482720-Racor...53.m1438.l2649 (PaidLink)
Gruß
Jürgen
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  #11  
Alt 28.07.2018, 09:35
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Das mit den kleinen Plastikfiltern macht ein Bootsnachbar seit Jahren mit seinem Dieselsystem.
Der wundert sich dann immer, dass er bei einer Fahrt von 1-2h meist den Filter tauschen muß
Er ist halt beratungsresistent
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Gruß Hubert
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  #12  
Alt 28.07.2018, 09:54
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Sparfüchse zahlen oftmals drauf
Die kleinen Filter sind ja auch eher für geringe Durchflüsse wie bei der Standheizung o.ä.
Für einen Dieselmotor sind die maximal ein Notbehelf

Gruß Ralf
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  #13  
Alt 28.07.2018, 10:15
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Zum bereits geschriebenem, Dieselfilter sind speziell feinmaschige Filter, die eine sehr gute Reinigung des Diesel bewirken, denn bereits mikrofeine Verunreinigungen im Diesel, könnten in sehr kurzer Zeit die ESP und die Düsen schädigen, denn ESP komprimiert den einspritzenden Diesel mit bis zu 300 Bar.
Der Racor Filter im Link ist als Vorfilter durchaus geeignet, die Inlinefilter alleine aber keinesfalls.
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harry
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  #14  
Alt 28.07.2018, 10:19
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Der sieht gut aus , brauche auf jeden Fall noch ein zweit Filter zwischen Tank und Vorförderpumpe.

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  #15  
Alt 28.07.2018, 10:52
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Zwischen Tank und Vorförderpumpe bzw. der Kraftstoffpumpe genügt das Racor Filter als Grob Filter und Wasser Abscheider.
Im 10 Jahres Abstand sollte der Dieseltank auch mal gereinigt werden.
Vorteilhaft sind Dieseltank mit einer Vertiefung in der sich der Schmutz und evtl. Wasser sammelt der dann per Ablasshahn oder Ablassschraube auch mal in der Vorsaison abgelassen werden kann.
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harry
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  #16  
Alt 28.07.2018, 11:00
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Also diesen racor Filter direkt an Tank dann die vorförderpumpe dann zur Einspritzpumpe ?

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  #17  
Alt 28.07.2018, 11:05
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Direkt an den Tank oder irgendwo auf dem Weg zwischen Tank und Förderpumpe wo du gut rankommst zur Kontrolle/Reinigung.
Gruß Ralf
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  #18  
Alt 28.07.2018, 11:22
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Vor der ESP muss unbedingt noch das Originale Feinfilter sein, denn wie ich bereits schrieb, die ESP benötigt Mikrofein sauberen Diesel.
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  #19  
Alt 28.07.2018, 12:14
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Welches originale feinfilter ? Das ist nur so ein cav Roto ähnlich Delphi mit 3 Anschlüssen.

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  #20  
Alt 28.07.2018, 16:28
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Das aus deinem ersten Beitrag mit vier Anschlüssen, es muss unbedingt ein Feinfilter sein
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  #21  
Alt 29.07.2018, 09:45
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Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Teilnahme.

Also der weg vom Tank zur ESP ist mir jetzt klar

Tank - Grobfilter - Vorförderpumpe- Feinfilter - ESP

Kann ich denn nun den Rücklauf der ESP und der Düsen verbinden und zum Tank führen ? Besteht auf diesem Weg Gefahr daß Luft in das System komm?

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  #22  
Alt 29.07.2018, 09:59
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Moin moin,
ich schrieb es dir bereits, der Rücklauf aus der ESP der mit ca. 0,2-0,6 bar und leicht pulsierend dort herauskommt, kann dann mit dem Düsen Rücklauf (Leck Diesel) kombiniert zum Tank mittels einer festen Leitung (ca. 8er Querschnitt) geführt werden.
Luft in dieser Leitung (woher auch immer) hat keinen Einfluss mehr auf die ESP, wichtig nur, vor und in der ESP darf nur absolut Luftfreier Diesel enthalten sein, sonst gibt's nicht nur Startschwierigkeiten sondern auch stotternden Motorlauf.
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  #23  
Alt 29.07.2018, 10:05
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Moin , jetzt hab selbst ich es begriffen. Eine Frage ergibt sich noch , der Druck aus der ESP ist ja deutlich höher als das was aus den Düsen kommt . Kann das zu " Verstopfung" oder ähnliches führen oder finden beide ihren Weg zum Tank ?


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  #24  
Alt 29.07.2018, 10:18
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In der ESP herrschen 2 sehr unterschiedliche Drücke, zu einem ist es der Diesel Vordruck von ca. 0,2 - 0,6 bar in der Vorratsraum, an der der Rücklauf, mittels eines kleinem Kugel Regelventil (meist in der Hohlschraube verbaut), angeschossen ist und eben dem Hochdruckraum, wo der Diesel aus dem Vorratsraum per Pumpenelement auf ca. 200 bar komprimiert wird und per (4) Hochruckleitungen zu den Düsen gedrückt wird, die den Diesel dann mit 100-200 bar Hauchfein in den Verbrennungsraum spritzen.
Verstopfungen kann es in diesem System nur in der Zuführungsleitung vom Tank zum Filter geben, weil bereits nach dem Grobfilter der Diesel zu ca. 70 % vor gereinigt ist.
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  #25  
Alt 29.07.2018, 10:47
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Miss Verständnis , es kommt ein Schlauch vom Überlauf der Einspritzdüsen , da kommt sehr wenig raus.

Dann gibt es den Rücklauf der ESP , da kommt Nähe viel raus .
Wenn ich jetzt beide mit eine T oder Y Stück verbinde um es dann zum Tank zu führen , hatte ich Angst das das mehr aus der ESP dazu führt das aus dem Überlauf der Düsen nichts mehr rauskommt.

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