|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welches Log ist emfehlenswert?
Hallo,
in meinem Boot ist ein uraltes Sumlog eingebaut. Nach der Jahrelangen Restauration ist jetzt die Welle mitsamt dem Impeller weg.Ich glaube, das war eines der ersten Dinge, bei denen ich beschlossen habe, dass da etwas neues her muss. Bevor ich jetzt nach einem Original Ersatzteil suche, wäre es doch interessant zu wissen, was man denn heute so als Geschwindigkeitsmesser verwendet. Das alte Sumlog war auch noch ein Originalteil des Bootes, das die höhere Geschwindigkeit des neuen Motors eh nicht mehr anzeigen konnte. Also was würdet Ihr empfehlen als Geschwindigkeitsmesser? Braucht man heute überhaupt noch ein Sumlog? Reicht ein GPS-Gerät auch aus? Fragen über Fragen ... ich hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. Viele Grüße, Martin |
#2
|
||||
|
||||
Hallo!
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil eines Log`s ,dass man aus der Differrenz zum GPS die Strömung erkennen kann. Da ich das nicht für so wichtig ansehe, würde mir ein GPS immer ausreichen. Gruß Karl-Heinz |
#3
|
||||
|
||||
Da wir im GPS-Zeitalter sind, denke ich, dass dieses System alles bislang da gewesene ablöst. Hol dir das Eagle Cuda 250, da hast du für 299,- alles, was das Herz begehrt und noch vieles mehr in einem Gerät.
Du kannst natürlich auch noch Knoten an einer Leine zählen...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo.. GPS ist schon Toll... Habe seit dem 1rsten Boot ein GPS im Boot und möchte es nie missen ..
Habe noch ein einfaches abzugeben .. Magelan 315 glaube ich.
__________________
By Karsten
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
das Sumlog, das mal ging und Mist anzeigte und mal gar nicht ging, habe ich schon aus meinem alten Boot rausgeschmissen. Seitdem habe ich das "Lowrance M52i S/GPS", das ist baugleich mit dem oben genannten und bin sehr zufrieden. Ich hab's im Internet sogar für 250€ bekommen. Es erfüllt seit mindestens drei Jahren alle Ansprüche. Lotgeber einfach draußen anbringen oder mit viel Silikon in ein Plastikschiff einkleben und Fische angucken , der GPS-Teil ging immer auf Anhieb. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
|
|||
|
|||
... und wenn das GPS mal ausfällt, und ich auf dem Meer irgendwo bin naja, das ist wohl an den Haaren herbeigezogen
Nur mist, dass dann gleich das neue Amaturenbrett nicht mehr passt - oder ich lasse das alte Instrument ohne Funktion drin - ist auch blöd Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich machen soll Viele Grüße, Martin |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Früher gab's bei Lowrance sogar ein PC-Demoprogramm, das habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#8
|
||||
|
||||
doppelt!
|
#9
|
||||
|
||||
Wenn ich mir zumindest grob auf einer Seekarte den Kurs eingezeichnet habe, komme ich mit Kompass + Log ans Ziel - jedenfalls besser als ohne.
Ich möchte nicht im Kreis fahren müssen, nur weil mein GPS den Geist aufgibt oder die Amis mal wieder beschlließen Krieg spielen zu müssen! Mir ist übrigens im Urlaub der Kartenplotter ausgefallen! |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich genauso und außerdem zählt das Log immer schön die Gesamtmeilen
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum sollte ein GPS-Gerät nicht die Gesamtmeilen zählen können . Es zählt sogar noch vielmehr. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
|
|||
|
|||
die Ausfallmöglichkeit des GPS (aus welchen Gründen auch immer) ist natürlich ein Argument.
Also kommt ein normales Log mit aus Boot. Da gibt es ja verschiedene Varianten: Staudruck, mit Impeller, ... Was würdet Ihr da heutzutage empfehlen? Viele Grüße, Martin |
#13
|
|||
|
|||
Hi,
keine Erfahrungen da? Viele Grüße, Martin |
#14
|
||||
|
||||
Ich sagte ja, Impeller sind gern mal zugewachsen und funktionieren dann die halbe Saison nicht mehr. Zum Staudruckmesser habe ich keine Erfahrungen.
Aber GPS fällt ja dauernd aus Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
|
|||
|
|||
Walker Knotmaster erwerben und wenn mal wieder das GPS ausfällt den Rotor über Bord werfen
|
#16
|
|||
|
|||
Martin schrieb:
Zitat:
Viele Grüße, pininfarina |
|
|