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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2018, 16:08
Tredoras Tredoras ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2018
Beiträge: 3
Boot: Galeon Galia 620 - Mercury Optimax 125PS 2-Takter
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit Mercury Optimax - Unrunder Lauf mit Stottern

Hallo zusammen,


ich habe mit folgendem Motor ein echtes Problem:


Motorenhersteller: Mercury
Modell: Optimax
Leistung: 125 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyinder



Hier die Mail die ich gestern abend einer Werkstatt geschickt habe. Antwort steht noch aus. Falls sich wer fragt warum wir nicht einfach den Motor auslesen lassen... wir wohnen auf der Nordseeinsel Juist. Da gibt es leider niemanden der das mal eben auslesen könnte .


Hier die Mail:


"... Es fing damit an, das der Motor auf der Fahrt von Juist nach Norddeich bei 5 bft und etwas See (Motor hatte schon etwas mehr zu tun als üblich) kurz vor dem Hafen ein, zwei mal einen kurzen Leistungseinbruch für eine gefühlte halben Sekunde hatte. Als wenn für die halbe Sekunde die Zündung ausgesetzt hat (ein kurzes Nicken).

Bei der Rückfahrt, 3 Tage später, hatten wir schon im Hafen von Norddeich Probleme mit einem stotternen Motor. Er nahm zwar Drehzahl an, aber nur unter dauernden Stottern. An Gleitfahrt war nicht zu denken, so sehr ruckelte er uns. Nach mehrmaligem drücken des Kraftstoffballs bei laufendem Motor im Leerlauf lief er plötzlich wieder ruhig und wir konnten die Fahrt nach Juist problemlos und ohne weitere Vorkommnisse bis in den Juister Hafen fortsetzen.


Am darauf folgenden Tag aber gab es wieder dieselbe Problematik. Allerdings erst nach 10 Minuten normaler Gleitfahrt. Diesmal brachte das Drücken mit dem Ball nichts mehr.

Die Zündkerzen wurden getauscht. Ebenso die Kraftstofffilter. Das Problem besteht weiterhin. Allerdings hatte ich das Phänomen, das nach den Filterwechseln der Motor ruhig lief, er aber nur auf 3000 U/min max. kam (Verbrauch zeigte dabei 22,5 L/h). Das Boot kam nur in mäßige Verdrängerfahrt. Nach 5 Minütiger Fahrt fing das Ruckeln wieder an (Motor drehte dann auch immer wieder mal über die 3000 U/min. Mann hat das Gefühl das er will, aber von dem Ruckeln und Stottern immer wieder unterdrückt wird.)

Ich hatte in diesen 5 Minuten das Gefühl, das der Motor in einem Notlaufprogramm arbeiten würde, welches die Drehzahl begrenzt. In diesen 5 Minuten schien er auch recht ordentlich sauber zu laufen.

Ich habe ein Video bei Youtube hochgeladen, welches den Motor nach der letzten oben beschriebenen Fahrt zeigt. Der erste Teil zeigt den Motor im Leerlauf. Nach dem Schnitt läuft er im Vorwärtsgang eingekuppelt. Nach einem weiteren Schnitt ist eine leicht erhöhte Drehzahl anliegend, wonach der Motor dann ausging."


Hier erst mal der Link zum Video:


https://www.youtube.com/watch?v=JThKq_Mu5rk


Dazu gibt es heute ein kleines Update:


Wir haben heute festgestellt, das wenn wir den Kerzenstecker vom obersten Zylinder abziehen, der Motor im grunde wie im Video läuft, nur ohne das stottern. Es gibt also vom Eindruck her keine große Veränderung. Macht man das Spielchen mit jeweils einem anderen Zylinder, dann ist der Unterschied deutlich gravierender vom Lauf her.
Somit liegt unsere Vermutung nahe, das das Problem beim obersten (oder ersten?) Zylinder liegt. Die Zündspule wurde auch schon quer getauscht, ohne einen Unterschied. Somit schließen wir diese als Problem aus.


In unseren Augen bleibt nur die Einspritzeinheit übrig.



Hat jemand vieleicht noch eine Idee wie wir weiter vorgehen können? Auf Verdacht die Einspritzdüse wechseln wird ein teurer Spaß. Das liegt um die 300€ mit Dichtungen.


Zusammengefasst:


Es wurde gewechselt und überprüft:
- Zündkerzen sind neu
- Zündkabel sind neu
- Benzinfilter sind neu
- Durch Abziehen des Kerzensteckers wurde der erste Zylinder ausgemacht

- Zündspule wurde quer getauscht - ohne Erfolg




Ich bin für jeden Tipp und Idee dankbar .



Grüße aus dem hohen Norden
Heiko
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  #2  
Alt 14.06.2020, 07:35
RC59 RC59 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habe aktuell genau das gleiche Problem. Was war bei dir schlussendlich die Ursache???
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  #3  
Alt 14.06.2020, 08:11
Tredoras Tredoras ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2018
Beiträge: 3
Boot: Galeon Galia 620 - Mercury Optimax 125PS 2-Takter
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei unserem Optimax lag es an einer defekten Zündspule.
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  #4  
Alt 14.06.2020, 08:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.359
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.875 Danke in 2.647 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

leider funktioniert (bei mir) das Video nicht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 14.06.2020, 22:24
Tredoras Tredoras ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2018
Beiträge: 3
Boot: Galeon Galia 620 - Mercury Optimax 125PS 2-Takter
0 Danke in 0 Beiträgen
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Das Video ist mittlerweile offline.
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  #6  
Alt 14.06.2020, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
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der Kraftstofffilter ist sauber ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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