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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2006, 23:17
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Standard Demontage Alpha One GenII Antrieb (an Merc V6 4,3 Bj 96)

Hallo Leute!

Da ich trotz neuem UWT heuer im Sommer (Schaden durch falsch/schecht eingebautem Drive Shaft vom Vorbesitzer ) noch immer minimalen aber merklichen Getriebeölverlust habe will mein Mechaniker nun den Antribe abdrücken. Dazu soll ich selbigen abbauen und hinbringen. Soweit klar, nur meinte er soll einfach abbauen ohne irgendwas abzulassen.

Abbauen ansich ist soweit klar. Gang rein, Staudruckleitung runter, Trimzylinder ab und die 6 Schrauben auf. Nur irgendwie kapier ich nicht wie das ohne Getriebeölablassen funktionieren soll? Ich meine da muß es doch eine Leitung zum Ausgleichbehälter geben. Wo muß ich also nur den Ausgleichsbehälter auslassen/abklemmen? Wenn ja wie/wo? Und dann muß ich ja vermutlich den Antrieb aufrecht transportieren. Wie erkläre ich dem das er im Kofferraum stehen bleiben muß


Achja nochwas: Brauch ich dann beim zusammenbeu neu neue Dichtung oder dergeichen? Oder kann da alles alt bleiben? Und kann mir jemand das Anzugsmoment der 6 Schrauben nennen?


Bitte um paar Tips.

Danke
Bernd
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  #2  
Alt 09.10.2006, 06:47
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tenement2 tenement2 ist offline
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Standard Re: Demontage Alpha One GenII Antrieb (an Merc V6 4,3 Bj 96)

Zitat:
Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Hallo Leute!

Wo muß ich also nur den Ausgleichsbehälter auslassen/abklemmen? Wenn ja wie/wo? Und dann muß ich ja vermutlich den Antrieb aufrecht transportieren. Wie erkläre ich dem das er im Kofferraum stehen bleiben muß


Achja nochwas: Brauch ich dann beim zusammenbeu neu neue Dichtung oder dergeichen? Oder kann da alles alt bleiben? Und kann mir jemand das Anzugsmoment der 6 Schrauben nennen?


Bitte um paar Tips.

Danke
Bernd
Hallo,

das Öl würde ich auf alle Fälle rauslassen.
Die Ölleitung vom Bell Housing zum Ausgleichsbehälter ist durch ein Kugelventil gesichert, wenn du den Antrieb abziehst.
Eine neue Dichtung ist unbedingt notwendig und das Drehmomenmt der sechs Muttern ist 68 nm.

Gruß vom Main

Ralf
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  #3  
Alt 09.10.2006, 08:33
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Ich würde auf alle Fälle das Öl drin lassen. Da Du Wasseranteile im Öl hast, würden sonst sämtliche Lager und Antriebsräder zu rosten beginnen.
Sei denn, Du spülst den Antrieb gleich mit Öl bzw. Diesel, damit die Feuchtigkeit raus ist.
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Viele Grüße
Uwe

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  #4  
Alt 09.10.2006, 09:09
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Hallo Judschi,
meinst Du wirklich das die Lager zu rosten anfangen wenn man das Öl ablässt. Ich habe auch gerade meinen Antrieb abgenommen und OWT und UWT getrennt. Ich denke es ist immer noch ein Ölfilm vorhanden der die Lager schützt.

Kann man den Antrieb eigentlich mit Ö gefüllt auf die Seite legen ?

Gruß
Ralf
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Ralf
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  #5  
Alt 09.10.2006, 09:33
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Zitat:
Zitat von Captiva209
Hallo Judschi,
meinst Du wirklich das die Lager zu rosten anfangen wenn man das Öl ablässt. Ich habe auch gerade meinen Antrieb abgenommen und OWT und UWT getrennt. Ich denke es ist immer noch ein Ölfilm vorhanden der die Lager schützt.

Kann man den Antrieb eigentlich mit Ö gefüllt auf die Seite legen ?

Gruß
Ralf
So du es wünschst kannst du mit dem Antrieb auch ping pong spielen.
Da läuft nix raus.

MFG René
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  #6  
Alt 09.10.2006, 11:06
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Zitat:
Zitat von Captiva209
meinst Du wirklich das die Lager zu rosten anfangen wenn man das Öl ablässt. Ralf
Wenn Du Wasser im Öl hast und das Öl ablässt, verdunstet das Wasser.
Was passiert mit dem Metall? Richtig, es findet eine Oxidation (Sauerstoff) statt. Folge ist, es bildet sich Rost.
Hast Du kein Wasser im Öl, rostet auch nix, wenn Du das Getriebeöl abgelassen hast.
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Viele Grüße
Uwe

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  #7  
Alt 09.10.2006, 21:31
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Also Wasser habe ich ja zum Glück keinens im Öl. Da der Antrieb aber so einfach abzunehmen war und sich die Ölleitung so schön verschliesst hab ich das Öl erstmal nicht abgelassen.
Und das abdrücken kann ich mir auch sparen. Nach der Demontage hab ich gleich gesehen das der obere Drive Shaft leichte Ölspuren hat. Also lässt wohl der Dichtring an der oberen vertikalen Welle durch Jetzt könnte dann aber mal Ruhe sein mit raparieren *grml*

Grüße
Bernd
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  #8  
Alt 10.10.2006, 07:17
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Ähm, hab ich schon wieder was durcheinandergebracht
Du hast ja gar kein Wasser im Öl
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Uwe

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