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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller: Jetzt verstehe ich gar nichts mehr????
Hallo Leute,
jetzt bin ich etwas ratlos. Eigentlich sollte man bei +2" Propeller Steigung um ca -400 U/min weniger Drehzahl erziehlen. Bei mir sah es letztes Wochenende so aus 35mph mit 15,25x15 bei 5100 U/min ( Alu ) 33mph mit 15x17 bei 4200U/min (Stahl) 30mph mit 14,5x19 bei 4000U/min (Alu) Zieldrehzahlbereich des OMC 3,0l Motors: 4200 bis 4600U/min Das passt nun garnicht zusammen und vorallem habe ich wegen 2" längerem Edelstahlpropeller gleich um 900U/min weniger? Kann mir jemand die großen bzw. die kleinen Unterschiede erklären? Danke bmw_r1100 |
#2
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passt alles! 19" ist nicht gleich 19" ! Alleine die unterschiedlichen Blattformen der Hersteller und Typen werfen die Theorie durcheinander.
VA-Propeller sind nochmal gaaanz anders. Ein größerer Duchmesser kann wieder verheerende Wirkungen haben. Propeller? ein Thema für sich!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo !
35mph mit 15,25x15 bei 5100 U/min ( Alu ) 33mph mit 15x17 bei 4200U/min (Stahl)----->2x mehr Steigung+Stahl sind ca.850 U/1 weniger(ca 600U/1 für mehr Steigung und ca.250 U/1 für Stahl) 30mph mit 14,5x19 bei 4000U/min (Alu) --------->viel zu Groß Würde mal 15,25x17 Alu probieren ! Oder 15x15-16 Stahl ! MfG Michael
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