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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vergasereinstellung Mercury 2 Takt 5PS
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich bin seit Anfang der Woche im Besitz eines Mercury 5PS 2Takt Außenborders von 1996. Ich habe den Veragser gereinigt, das Kühlsystem gereinigt eine Neue Kerze montiert und alle Benzinleitungen und Filter gestauscht. Der Motor springt super an, hält aber kaum das Standgas, obwohl die Stangasschraube komplett eingedreht ist. Ich vermute das dass Gemisch nicht 100% eingestellt ist, da mir die Kerze auch sehr Ölig und dunkel vorkommt. Konnte es aber leider nicht nach einer längeren Vollgasfahrt testen. Meine Frage wäre ob jemand die Grundeinstellung des Vergasers kennt? evtl, wie bei 2 taktern übrig 1 1/2 oder 2 1/2 umdrehungen raus? Evtl Hat ja jemand einen Tip fü mich. Besten Dank und liebe Grüße aus bonn |
#2
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Hallo,
du darfst jetzt aber nicht Standgas und Gemischschraube verwechseln... Den genauen Wert der Gemischschraube kann ich dir nicht sagen aber mit 1,5 Umdrehungen raus liegst du zum rantasten ans Optimum schon mal nicht verkehrt. Die Standgasschraube ist dann wieder ne andere Baustelle.
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Mfg Martin
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#3
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Ich würde auch sagen das du die Gemisch- mit der Standgasschraube verwechselt hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hallo, nein ich habe die Standgas nicht mit der Gemischschraube verwechselt.
Das problem ist ja dies, das bei hochgedrehtem Standgas der Motor immer noch kein vernünftiges Standgas hält. deswegen meine vermutung mit der gemischeinstellung. Wenn ich die Gemischschraube reindrehe, sprich magerer stelle. dreht er ja auch logischerweise höher. Nur möchte ich jetzt nicht einfach reindrehen und zu mager fahren. Deswegen meine Frage ob jemanden die Grundeinsttellung bekannt ist. Das würde ja auch die ölige und etwas dunkele Kerze erklären. |
#5
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Dann zieht der Motor Falschluft. Heist das entweder der Ansaugtrakt oder der Vergaser selbst undicht ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Wenn die Gemischschraube auf der Seite der Ansaugung sitzt, stellst du durch reindrehen fetter. Sitzt die Schraube auf der Motorseite, so stellst du durch reindrehen magerer...
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Mfg Martin |
#7
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Ich weiss nicht wie das bei einen 5PS-Quirl ist, aber ich habe gelernt, dass erstmal der Zündzeitpunkt stimmen muss, bevor ich ich das Gemisch einstellen kann.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#8
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Das habe ich auch noch nicht gewußt. Kenne beim Zweitakter nur reindrehen - fetter ; rausdrehen - magerer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Naja sitzt die Schraube auf der Seite der Ansaugung so ist es eine "Luftschraube" mit der man die zusätzliche Luft einstellt (rausdrehen = mehr, reindrehen = weniger). Sitzt die Schraube aber nun auf der Motorseite, so stellt man an der Spritmenge ( rausdrehen = mehr, reindrehen = weniger).
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Mfg Martin
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