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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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35 PS JOHNSON AB Fehlzündungen?
So, heute habe ich meinen Johny mal aus der Garage geholt, er stand jetzt ein Jahr. Den Motor habe ich vor einem Jahr gekauft und ihn noch nie in Betrieb gehabt, ist für mein Sturmboot gedacht das kurz vor der Fertigstellung steht. Er sprang nach ca. 20 Zügen auch an und lief im Standgas einwandfrei und sauber (wenn man das bei einem 2takter überhaupt behaupten kann). Allerdings "knallte" er, auch mehrmals hintereinander wenn ich Gas gab und dann zudrehte. Auch wenn man die Drehzahl nicht schlagartig sondern langsamer runterkommen ließ. Was könnte das sein? Ich habe ihn mit 1:50 laufen lassen.
Oder ist das normal mit dem "knallen"? Muss er vielleicht erstmal wieder so etwas wie ein bischen eingefahren werden das sich das legt? Vielleicht hat ja jemand den gleichen Motor oder Ahnung davon und kann mir genaueres sagen. Noch ein paar technische Daten: Johnson 35PS 2takter Langschaft Modellnr. J35BALCIG Baujahr 1981
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Gone Fishing |
#2
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Hallo Johnson-Besitzer
Ich würde die ganz normalen Wartungsarbeiten mal durchführen, wie z.B. Kerzenwechsel, Spritfilter reinigen, evtl. Vergaser reinigen. Auch an einem Getriebeölwechsel würde ich mal denken. Und wie sieht es mit dem Sprit aus, ist da noch der alte von wor einem Jahr drinnen??? - Sofort fachgerecht entsorgen und nur noch frischen Sprit benutzen! Grüße aus dem Pott Thomas |
#3
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Der Motor läuft zu mager.
Gemischschraube regulieren oder Vergaser reinigen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Hi,
ne der Sprit ist frisch, eben grad angesetzt den Mix, Normal Benzin mit Shell Nautilus. Kerzenwechsel.. Hm, was kommen da für Kerzen rein? Ganz normale Moppedzündkerzen? Wie wechselt man eigentlich das Getriebeöl und wo und in welchen Abständen bei wenig Nutzung? Der Vorbesitzer hat mir hoch und heilig beschwört das er vor 1 Jahr das letzte mal das Öl gewechselt hat, er meinte das hält noch diese Saison. Ich habe wirklich wenig Ahnung davon.. Bis jetzt. Ich versuche mal ein kleines Video einzustellen auf dem man hört wie das Motörchen dreht inkl. etwaigen Fehlzündungen.
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Gone Fishing |
#5
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Gemischschraube verstellen, ok.
Ich gehe davon aus das links weniger und rechts mehr ist? Wie muss es sich dann anhören das er richtig gemisch kriegt und nicht zu mager läuft?
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Gone Fishing |
#6
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Zitat:
Keine Mopedkerzen!!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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auf den Kerzen steht eine Nummer/bezeichnung und Herrsteller... schau sie dir an und geh in einen Bootsladen oder frag Cyrus !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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davon geh ich einfach mal aus... aber du hast natürlich recht... müsste im Handbuch stehen wenn du eines hast... ansonten frag hier oder guck ins Ebay !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
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Zitat:
kann,hast Du sicherlich im Fall Deines 50-ers gesehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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stimmt...
wie gesagt dann muss er halt ins Handbuch schauen, oder zu einem Spezialisten gehen...
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#12
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Dann guck ich mir erstmal die Kerzen an und spiel ein wenig an der Gemischschraube rum
Falls sonst noch irgendwer Anregungen oder Tips zum Fehlerbild hat immer her damit
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Gone Fishing |
#13
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Zitat:
moin schaust du hier www.sparkplugs.com und speziell hier http://www.sparkplugs.com/results_ap...D=12516&mfid=2 ansonsten die suche verwenden und deinen motor finden have fun le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#14
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Habe heute mal die Kerzen rausgedreht, eine war eher feucht und schwarz und die andere (die untere) war trocken und schwarz. Bilder habe ich angehängt.
Ich habe auch die Plastikschraube zum regulieren des Gemisches mal abgelichtet. Die kleine Markierung an der Drehschraube zeigt zum Bereich "Rich", also ist der Motor doch eher fetter eingestellt oder? Ich hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen und jemand kann dazu was sagen. Es ist übrigens verdammt schwierig Champion Zündkerzen zu bekommen bei mir in der näheren Umgebung, alle haben nur Beru, Bosch und NGK.. Ich brauche die Champion JL77LC4, ein Bekannter hat versucht den Wärmewert der Kerze in eine passende von NGK zumzuschlüsseln, hat aber leider nicht geklappt. Jetzt muss ich zwei Kerzen die jeweils drei Euro kosten extra übers I-Net bestellen. Verrückt sowas
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Gone Fishing |
#16
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Zitat:
PV-Autoteile GmbH Steubenstr. 47 33100 Paderborn 05251 / 50 00 36 die händler der Carat-gruppe haben (sollten haben) telefonbuchdicke umschlüsselungslisten mein versorger "um die ecke" hat sowas jedenfalls das ist noch echter fachhandel, jenseits von ATU le loup
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#17
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Hi le loup,
das ist immer meine erste Adresse wenn es um Autoteile geht. Aber die Jungs konnten mir in diesem Fall leider auch nicht helfen. Ich werde die Kerzen jetzt bestellen, bleibt mir nichts anderes übrig. Könnte mir vielleicht noch jemand sagen was ich für ein Getriebeöl verwenden muss bei meinem AB und wieviel ca. da reingehört? Über (günstige) Bezugsquellen wäre ich auch dankbar. Gruß
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Gone Fishing |
#18
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So, die Kerzen sind da.
Habe noch einen Versuch unternommen zum umschlüsseln, es kam eine Boschkerze heraus, die es aber nicht mehr gibt. Nach Umschlüsselung dieser kam eine Beru Kerze raus. Also ist das Kerzenproblem gelöst, ich werde die Kerzen einfach mal reindrehen und dann gucken ob es schon besser ist mit dem knallen..
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Gone Fishing |
#19
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Zitat:
le loup
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#20
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Zitat:
Sind Gummis mit Federspiralen. Kabel etwas kürzen und die Feder neu einsetzen.
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#21
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Zitat:
Gibt es aber nicht im Autozubehör.
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#22
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Zitat:
und welche vorteile hat sowas gegenüber "normalen" kerzensteckern? le loup
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#23
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#24
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Ja stimmt. Sind keine "normalen" Kerzenstecker, sehen zwar aus wie welche sind aber einfach nur gummimässig weich (ich weiss, tolle Beschreibung des Aggregatzustandes der vermeintlichen Kerzenstecker )
Ist es denn nötig die Kabel zu kürzen und die Feder zu versetzen? Habe jetzt schon wenig Luft mit den Kabeln.. Ich hätte auch gerne noch ein kleines Video eingestellt auf dem mann "das knallen" hört, leider akzeptiert das Board aber keine videos vom handy.. Format war .gpp von einem nokia handy. Schade
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Gone Fishing |
#25
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