|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 2Takt 15PS Schaltzüge anschließen
Moin!
Ich bin noch immer dabei meine Fernschaltung einzubauen. Ich habe nun die Züge eingebaut. Leider hat der Motor bei voll gezogenem Gaszug kein Vollgas, und bei voll gezogenem Schaltzug erreicht er den Vorwärtsgang nicht. In beiden Fällen liegen dann die schwarze Kunstoffhülsen der Züge schon am Halter an. Wo liegt der Fehler? Danke, schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Auf Anschlag:
|
|
|||
|
|||
Noch Luft:
|
|
||||
|
||||
Sind die Züge orginal oder universal? Kann man die Hülsen noch einstellen?
|
|||
|
|||
Es sind Ultraflex C36 Züge, Gen 2, habe eine neue Mercury Gen 2 Schaltbox besorgt.
Die Motorenseite sollte aber bei Gen 1 und Gen 2 identisch sein, oder? Die Züge kann ich verstellen...da sitzt ja diese "Tonne" im dem Halter, hindurch geht die Messing Hülse mit dem Feingewinde....aber...egal wie ich das nu einstelle...weiter als bis Anschlag Halter kommt man ja so nicht. Gaszug würde so gehen...da kann ich die kleine Schubstange ja verstellen...sprich länger machen...aber bei der Schaltung ist ja eine Stange ohne Verstellmöglichkeit verbaut. |
|
||||
|
||||
Also wenn ich dich richtig verstehe schlägt der Versteller vom Gas und Schalthebel an den Mantel des Seilzuges?Das heist der Weg ist zu kurz?
|
|||
|
|||
Nein, die schwarze Hülse vom Zug schlägt beim Halter an, ich könnte den Zug nun natürlich weiter hineindrehen...aber ich muss ja den Gashebel/Schalthebel weiter nach vorne betätigen...
Hier nochmal ein Foto: Wo mein Finger draufzeigt..da liegt die Hülse dann an.... |
|
|||
|
|||
Möglichkeit die Hülse zu kürzen? Oder muss eventuell auch ein anderer Hebel dran wenn man auf Fernschaltung umbaut? Das müsstest du beim Hersteller erfragen, ansonsten improvisieren.
|
|||
|
|||
Ich denke mal die Hülse könnte man kürzen.
Ich verstehe nur nicht wieso es so nicht passt. Die Stange für die Schaltung war beim (gebrauchten) Umbausatz auf Fernschaltung dabei. Die müsste quasi länger...damit ich den Vorwärtsgang rein bekomme...oder eine neue Bohrung in dem Hebel...so das ich den Hebel weiter vorne einhängen kann... |
|
|||
|
|||
Ok, eventuell waren da vorher andere Züge dran dann passt die Stange jetzt nicht zu deinem Zug. Da gibt es ja auch zig verschiedene Ausführungen. Wird wohl bei dir nichts anderes übrig bleiben ausser zu improvisieren. Denk aber daran kürzen geht immer beim verlängern wird es schwierig......
|
||||
|
||||
Man kann doch auch in der Schaltbox den Weg einstellen
ausserdem sind da doch mindestens zwei Positionen in denen man den Zug einhängen kann Jedenfalls habe ich das jetzt so in Erinnerung.
|
|||
|
|||
Hatte ich ja gefragt ob man noch verstellen kann....und ob eventuell ein anderer Hebel dran muss. Ich hatte mal einen umgebaut war allerdings kein Mercury da musste ich einiges umbauen und kürzen...
|
||||
|
||||
ich würde dem Händler wo du die Züge gekauft hast mal fragen, evtl. hat er dir ja die falschen Züge verkauft