boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2018, 18:31
raudiralle raudiralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Hergisdorf
Beiträge: 11
Boot: noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard selbstlenzent

Hallo in der Runde.
Habe da mal ne Frage zum Umbau auf Selbstlenzent. Ich will mir jetzt ne GFK Schale zum Wallerboot bzw. zum Wanderboot umbauen. Die Schale ist sechs Meter lang und zwei breit. Alles ohne große Aufbauten. Der Boden muss ja nun über der Wasserlinie sein. Nur wie berechne ich die ? Ich halte nichts von Lenzventilen oder Pumpen, daher mit seitlichem Durchlass oder nach unten. In der Regel sagt man ja Rauminhalt ist gleich Belastung, oder ? Also ein Qubikmeter trägt eine Tonne. Hat jemand ein etwahiges Maß für solch ein Umbau. Danke schon mal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2018, 19:22
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Erst einmal solltest Du die Verdrängung des fahrbereiten Bootes ermitteln. Also Gewicht der Schale + Einbauten + Motor + Kraftstoff + Mannschaft + sonstige Zuladung.

Wenn Du selbst ausbaust, sollte dieses Gewicht dann auch noch so verteilt sein, dass der Gewichtsschwerpunkt bei neutraler Trimmung möglichst über dem Auftriebsschwerpunkt liegt. Ansonsten kann eine Änderung der Trimmung von 2 oder 3 Grad deutliche Auswirkungen auf die Höhe der Drainagen über der WL haben.

Für die Bestimmung des Auftriebsschwerpunktes gibt es verschiedene Näherungsverfahren, wie z.B. hier beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4466154

Bei einem Flachboden geht's natürlich etwas einfacher, als bei einem V-Rumpf.

Bei den Drainageöffnungen empfiehlt ABYC z.B. min. 1 Zoll über der LWL (Loaded Waterline).

Die Empfehlung für die min. Höhe des Cockpitbodens (in Zoll über der LWL) lautet 0,22 x Länge in Fuss.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (06.08.2018 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2018, 11:52
raudiralle raudiralle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Hergisdorf
Beiträge: 11
Boot: noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die rasche Antwort. Leider ist einiges zu Hoch für mich. Werde mir aber Mühe geben, und alles versuchen das ich die Schale gezielt aufs Wasser bekomme.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot selbstlenzent kelle Restaurationen 5 14.04.2009 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.