|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot und Laptop
Habe in den letzten Tagen meine Navigation Instrumente und Laptop am Schreibtisch per NMEA verkabelt. (NX-300, Tracker 950, Magellan 320) Dabei habe ich mit Freude festgestellt, dass mein IBM ThinkPat 570, der normaler weise mit einem 16,5 Volt Netzteil betrieben wird, auch noch an 12.0 Volt seinen Dienst tut. Nur der interne Akku kann bei dieser Spannung nicht mehr geladen werden.
|
|||
|
|||
Wieviel Km Kabel hast Du im Schiff verlegt, Wolfgang?
Miky
|
Wolfgang hat seine neue Funke vergessen, die noch bei mir liegt...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Boot und Laptop
Zitat:
Ist halt IBM |
|
|||
|
|||
Zitat:
Miky
|
||||
|
||||
Zitat:
das tun uebrigens auch andere, mein Futschi macht das auch, alles was so zwischen 12 und 16v auf dem Netzteil hat laeuft direkt auf 12V... Wie schon richtig vermutet, wird nur der Akku nicht optimal geladen, aber das sit an Bord ja sowieso egal. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=16759#16759 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Lösung: Ich nehme den Akku von vornherein raus und fahre ausschliesslich auf 12V Bordstrom dann läuft er immer. Gruß Fangnix