|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor ruckelt
Hallo
habe folgendes Problem war gestern mal wieder etwas umherschippern und dann fing es an. Bei schneller fahrt nichts aber wenn ich langsam fahre dann ruckelt der Motor manchmal so als wenn man beim Auto ruckartig bremst dachte hat sich was im Prop verfangen war aber nicht der Fall . Im Leerlauf läuft der Motor rund bei 900 U/min nur wenn ich den Gang einlege und langsam fahre ruckelt er ab und zu mal als wenn man mit dem Auto ruckartig bremst. Woran kann das liegen Getriebe,Prop rutscht,Kerze,Vergaser?????? Wäre für Hilfe sehr dankbar. Motor ist Chrysler AB 45 Ps Bj.78 Lief sonst super nur gestern nicht. Motornummer:456H8J2088 |
|
|||
|
|||
Moin, hört sich so an, als hätte er Probleme in der Benzinzufuhr (zu wenig Benzin).
Bringt er denn Leistung beim Beschleunigen? Sonst prüfen u.evtl. Vergaser reinigen. Gruß Schuko |
|
|||
|
|||
Beschleunigung ist super ist halt nur bei langsamer Fahrt zwischen 1000 und 2000 U/min.
|
|
||||
|
||||
Re: Motor ruckelt
Zitat:
sowas ähnliche hatte ich auch vor kurzer zeit vorsorglich neue kerzen einschrauben half nicht wirklich dann noch kerzenstecker getauscht schon lief er wieder ein oder zwei zündkerzen zuzüglich neuer stecker kosten nicht die welt also vorsorglich tauschen und den goldenen oktober geniessen vergaserreinigung ist bei solchen fehlern pflichtprogramm (leerlaufdüse evtl teilweise zu) und falls dein motor ne benzinpumpe hat reparatursatz oder austauschteil bei baujahr 78 ist das sinnvoll kannst du den fehler durch betätigen des pumpballes beseitigen/verringern? le loup
|
||||
|
||||
Hi würde auch sagen das evtl. ne Kerze hin is
|
|||
|
|||
Sagt mal könnte es vieleicht auch daran liegen wenn sich Angelsehne zwischen Motor ind Prop umwickelt hat und das er sich deswegen bei langsamer fahrt quelt und stottert?Weil wenn ich zügig fahre ist das Problem weg.
|
|
||||
|
||||
genau das habe ich gerade !! Das ist der Vergaser... ich war heute mit meinem AB in der Werkstatt um ihn einzuwintern und noch einmal durchzuchecken und im 1. Gang bei etwas Gas und im Leerlauf bei etwas Gas ruckt er in unregelmäßigen abständen... das ist der Vergaser ! bei meinem meinter der Heinie da, dass ist die Leerlaufdüse... und genau wie auch schon oben beschrieben bekommt er dann nicht mehr genug Sprit !!
Fazit : Vergaser reinigen... Hat der Motor länger gelegen ? War bei mir der Fall, haben ihn 2 Mal gefahren und da fing es an
|
|||
|
|||
ne ich bin ziemlich oft gefahren bloß wenn der Vergaser verschmußt ist dann dürfte der Motor doch bei schnellerer Fahrt auch nicht laufen weil er zu wenig Sprit bekommt oder?
|
|
||||
|
||||
das ist dann eine andere Düse...
Bei uns beiden ist wohl NUR die Leerlaufdüse verschmutzt oder dicht... So genau kann ich dir das nicht erklären... dafür aber andere hier im
|
||||
|
||||
kann sein das dein gemisch zu fett ist? ist es ein zweitakter???
die zündkerzen verölen und dann hustet und schnieft er ein wenig...je fetter das gemisch,desto stärker ist das problem...wenn du dann pfeffer gibst wird das öl verbrannt...aber bei langsamfahrt und fettem gemisch kann das der fall sein.... motor mal laufen lassen im beschriebenen drehzahlbereich und dann ausmachen und zündkerzen prüfen....wenn öl dran ist....
|
|||
|
|||
Danke erstmal an alle hoffe das Wetter wird nochmal einen Tag schön und dann werde ich mal alles ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
ok... noch eine Frage... fällt mir gerade spontan ein... was hast du für Öl in deinem Sprit ?? ich hoffe ja wohl das entsprechende Öl für deinen Motor !
2 Takt Öl für 2 Takter 4 Takt Öl für 4 Takter je nachdem wie viel Takte du hast Und das muss beides für Außenborder sein !!!
|
||||
|
||||
Der Motor ist ein 78-er mit Unterbrecherkontakten.
Diese werden wahrscheinlich abgenutzt sein. Dadurch stimmt der Zündzeitpunkt nicht,was bei Zweitaktern gerade im Teillastbereich zu Auissetzern führt.
|
|||
|
|||
Wenn es die Kontakte sein sollten hoffe ich mal das der Cyrus sowas noch zu liegen hat.Bloß wie prüfe ich das ?
@XX Gut gemeint aber ich kann schon ein 2 vom 4 Takter unterscheiden ich fahre nämlich noch Motocross eine 2Takter und da muß ich auch mischen.Ich habe mir am Jahresanfang einen ganzen Karton 2Taktöl gekauft für Außenborder und bin das ganze Jahr super mit gefahren also am Öl kann es wohl kaum liegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den meisten Ab`s sind drei Werte angegeben, bei Leerlauf,Vergaser pick up und Vollgas. Die Werte habe ich aber nicht.