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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasseranstrich erneuern
Hallo,
Ich bin neu auf diesem Forum. Gruß an alle. Also, ich habe, bzw mein Bruder hat ein problem. Er hat sich ein Reinell Sportboot gekauft das mit einem schlechten Antifouling-Anstrich versehen ist. Ich würde gerne wissen, ob man wieder einen festen Bootslack so einfach auftragen kann, oder ob alles restlos runter muß. Das Boot soll kein Wasserlieger sein, daher möchte ich auch keinen Antifouling-Anstrich haben. Hat jemand Erfahrung damit, welcher Anstrich eingnet sich dafür (Hersteller). Danke Gruß Olli |
#2
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Hallo Olli,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage: auf den meisten Antifoulings hält fast gar nichts, dazu sind sie entwickelt , noch schlechter ist es, wenn das Antifouling nicht gut auf den Untergrund hält (oder was verstehst du unter schlechtem AF?). Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich da AF vollständig entfernen(das das keinen Spaß macht weiß ich aus egenen, leidvollen Erfahrungen), dann sollte man einen komplett neuen Farbaufbau je nach Baumaterial (Holz, GfK, Alu, Stahl etc.) machen. Nur wenn die unterste Farbschicht gute Haftung hat, hat man auch lange Freude an seiner Arbeit!! Ansonsten besorge dir mal die sogenannten Anstrichfiebeln der Farbhersteller. Du bekommst sie bei Yachtfarbenhänlern oder direkt beim Hersteller (International, Sikkens). Handbreit Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
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Hallo Olli,
sei gegrüßt erstmal hier im Forum. Ich bin hier zwar nicht der Farbexperte aber ich denke schon, das das alte runter muß es sei denn, ihr wollt wieder Antifouling rauf machen und es ist die gleiche Sorte. Also Masken auf und schleifen...viel Spaß |
#4
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Hallo Olli,
auch von mir erst einmal herzlich willkommen hier im BF Eigentlich haben meine beiden Vorredner schon alles gesagt, aber ich möchte noch mal nachhaken, was Du unter 'schlechtem Antifouling' verstehst: Ich weiss ja nicht, in wieweit Du Bootserfahren bist (dazu kennen wir uns noch nicht lange genug .... ) aber es jedes Boot sieht nach dem Sommer erst einmal aus als ob die Farbe nicht richtig gehalten hätte. Das ist Sinn und Zweck von Antifouling, dass er sich im Laufe einer oder mehrerer Saisons auflöst. In so einem Fall brauchst Du eigentlich nur ein wenig spachteln, anschleifen (aber das Gelcoat nicht beschädigen) und wieder Antifouling draufknallen - Rollern reicht
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#5
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Ja, Volker,
dazu mußt du aber wissen, welches AF da drauf war, auf Teflon-AF hält z.B. nichts anderes mehr. Zu Virgin-Woods Antwort: AF darf nicht trocken geschliffen werden, entweder nass oder Abbeizen. Handbreit Siggi P.S.: Wenn man trotzdem trocken schleift, nicht mit popeligen Papierfiltermasken arbeiten, sondern mit einer soliden Halbmaske mit Feinstaubfilter und Absaugung an der Schleifmaschine. Das Zeug ist GIFTIG!!!
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#6
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Hallo Olli,
wenn Du das alte Antifouling herunterholst, musst Du aufpassen, dass das Gelcoat vom Rumpf nicht verletzt wird, sonst hast Du in 2-3- Jahren bestimmt Probleme mit Osmosis ( je nachdem ob das Boot viel im Wasser liegt und in welchem,warm/kalt suess/salz. Also nicht mit Spachtel oder harten Geraeten. Wenn das Gelcoat verletzt ist, muss es in jedem Fall wieder Geschlossen werden, am besten mit mehreren anstrichen Epoxy, aber das findest du bestimmt in der fachliteratur. Gruss thomas |
#7
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Hallo Olli,
Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Altes Antifouling glattschleifen, 2 x Primocon Primer drauf, darauf 2 x Interspeed Ultra. Danach jedes Jahr Rumpf mit Dampfstraheler säubern, trocknen lassen und 1 mal mit Interspeed ultra nachstreichen (dünn!) 2. Altes Antifouling abschleifen. (120er oder 80er Papier) Gel-Coat mit 400er, 600er und 1000er Papier nassschleifen. Danach polieren, am besten mit Poliermaschine. Dann hast Du wieder einen Rumpf wie neu. Methode 1 ist die wenigste Arbeit Methode 2 sieht am besten aus Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#8
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Moin ,
Also gesetz den Fall das alte AF hält auf dem Rumpf kannst Du Dir von International Haftvermittler kaufen . vorher anschleifen dann Haftvermittler rauf und dann AF nach Wahl und kompatibilität. Hat bei mir ausgezeichnet gehalten bis mal Zeit hatte nur für mich alles runterzuholen und komplett neu aufzubauen. Wenn Du alllerdings Teflon AF hast dann heists komplett runter mit dem Zeug . Gruß der Klotzfisch |
#9
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Hallo
Danke für Eure Antworten. Das Forum (die Mitglieder) ist Genial. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Gruß Oliver PS: Das Antifouling hält nicht gut auf dem Rumpf. Es blättert ab. |
#10
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Da hift nur eins, alles was lose ist entfernen.
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#11
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Hallo Olli! Willkommen!
Wenn das alte AF schon abblättert solltest du es abkratzen! Es giebt da spezielle spachtel mit auswechselbaren klingen! Wenn der Rumpf dann sauber ist kannst du defeckte stellen mit Gelcoat spachteln und den Rumpf neu aufbauen! (alles eine sau arbeit) Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
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