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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2006, 15:09
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard Öl im Faltenbalg

Hallo,
habe vor einer Woche meinen Antrieb angenommen und dabei festgestellt das ich Getriebeöl im Faltenbalg hatte.
Diese habe ich mit einem Tuch aufgesaugt. Es befand sich nur in den Rillen.

Gestern habe ich nachgedacht und nachgelesen das dieses ja dort wohl nicht hingehört.

Was könnte das Problem sein?

- 1) Öldichtring defekt ?
- 2) Antrieb hat erst 270BS und war das erste mal ab. Könnte in 13Jahren sich dort etwas angesammelt haben ?

Muss ich es reparieren oder ist dies schleichender Prozess?
Kann man wenn man den Antrieb mit 1Bar abdrückt die Dichtigkeit testen?
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #2  
Alt 10.10.2006, 15:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das Öl kommt aus dem Simmerring vom Wellenzapfen.

Wieviel Öl hast Du im im Balg gehabt?
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  #3  
Alt 10.10.2006, 15:19
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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so ca 20-40ml. Es befand sich zwischen den Falten. Es war kein See - und Wasser war auch nicht dabei.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #4  
Alt 10.10.2006, 15:45
Gustl Gustl ist offline
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Nach 13 Jahren den Antrieb zu 1. Mal ab??
Mein Händler baut in bei mir alle 2 Jahre ab, meint das müsse sein zur Kontrolle. Schröpft der mich?
Grüße
Gustl
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  #5  
Alt 10.10.2006, 15:47
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Zitat:
Zitat von Gustl
Nach 13 Jahren den Antrieb zu 1. Mal ab??
Mein Händler baut in bei mir alle 2 Jahre ab, meint das müsse sein zur Kontrolle. Schröpft der mich?
Grüße
Gustl
Volvo?
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Don P



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  #6  
Alt 10.10.2006, 15:51
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ist nur eine Vermutung das mit den 13 Jahren... (Werde mal den früheren Wartungsbetrieb anmailen)

Die 270BS stimmen und das Boot und der Motor sehen noch aus wie neu. Da es kein Wasserlieger war, konnte dort auch schleichend kein Wasser eindringen.

Das GenII Lager muss ja nicht mehr abgeschmiert werden und deshalb macht man den Antrieb nur zur Kontrolle ab, wenn sonst alles stimmt.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #7  
Alt 10.10.2006, 17:05
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Captiva209
so ca 20-40ml. Es befand sich zwischen den Falten. Es war kein See - und Wasser war auch nicht dabei.
Das kann nur noch schlimmer werden.
Wechsel mal lieber den Simmerring.

Oder immer schön den Ölmonitor im Auge behalten.
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  #8  
Alt 10.10.2006, 20:32
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Ja sehe ich auch so.
Cyrus, meinst Du mit Simmering den Öldichtungsträger und das Drumherum ?

Sollten folgende Teile ersetzt werden ?:

Abb 15: Druckring
Abb 16: O-Ring (groß)
Abb 17: Öldichtungsträger
Abb 18: Oil Seal
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
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  #9  
Alt 10.10.2006, 20:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Gustl
Nach 13 Jahren den Antrieb zu 1. Mal ab??
Mein Händler baut in bei mir alle 2 Jahre ab, meint das müsse sein zur Kontrolle. Schröpft der mich?
Grüße
Gustl
Volvo?
Hallo Don,

kannst du mal erklären weshalb man einen Volvo Antrieb alle 2 Jahre zum kontrollieren abnehmen muß?
Muß ich jetzt auch alle 2 Jahre meinen SX abbauen?
__________________
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 10.10.2006, 21:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
n,

kannst du mal erklären weshalb man einen Volvo Antrieb alle 2 Jahre zum kontrollieren abnehmen muß?
Muß ich jetzt auch alle 2 Jahre meinen SX abbauen?
Lass ihn dran..

Grüße Andi
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  #11  
Alt 11.10.2006, 08:30
Gustl Gustl ist offline
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Nee, habe auch einen Alfa One Gen II.
Wurde gerade ab- und angeschraubt. Wäre Kalk im Impellergehäuse gewesen.
Grüße
Gustl
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  #12  
Alt 11.10.2006, 09:28
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[quote="Sea Ray 176"][quote="Don P"]
Zitat:
Zitat von Gustl
Nach 13 Jahren den Antrieb zu 1. Mal ab??
Hallo Don,

kannst du mal erklären weshalb man einen Volvo Antrieb alle 2 Jahre zum kontrollieren abnehmen muß?
Muß ich jetzt auch alle 2 Jahre meinen SX abbauen?
Don zitiert nur VOLVO ... ich lass ihn auch dran.... mind. 3 Jahre
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 11.10.2006, 10:18
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Don P Don P ist offline
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[quote="dieter"][quote="Sea Ray 176"]
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Gustl
Nach 13 Jahren den Antrieb zu 1. Mal ab??
Hallo Don,

kannst du mal erklären weshalb man einen Volvo Antrieb alle 2 Jahre zum kontrollieren abnehmen muß?
Muß ich jetzt auch alle 2 Jahre meinen SX abbauen?
Don zitiert nur VOLVO ... ich lass ihn auch dran.... mind. 3 Jahre
So ist es.
Habe es bei meinen Volvos auch nicht gemacht.

Aber es gibt einen anderen Grund,zumindestens die Bolzen
regelmäßig auszubauen.Diese können schnell festsitzen.

Nicht beim SX!!!!
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Don P



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  #14  
Alt 11.10.2006, 11:47
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Zitat:
Zitat von Captiva209
Sollten folgende Teile ersetzt werden ?:

Abb 15: Druckring
Abb 16: O-Ring (groß)
Abb 17: Öldichtungsträger
Abb 18: Oil Seal
Wo ist denn das Bild zu den Nummer?
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  #15  
Alt 11.10.2006, 11:58
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Hallo Cyrus,
hatte keinen Scanner....
Ist das Bild aus dem deutschen Wartungshandbuch fürs GenII
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Ralf
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  #16  
Alt 11.10.2006, 13:50
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  #17  
Alt 11.10.2006, 13:54
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  #18  
Alt 12.10.2006, 07:40
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Judschi Judschi ist offline
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Teil 15 ist ein Druckteller, den brauchst Du bestimmt nicht neu.
Wenn Teil 17 noch gut aussieht, reicht es, wenn Du den O-Ring und den Wellendichtring Teil 18 auswechselst.
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Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #19  
Alt 12.10.2006, 13:52
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Zitat:
Zitat von Judschi
Teil 15 ist ein Druckteller, den brauchst Du bestimmt nicht neu.
Wenn Teil 17 noch gut aussieht, reicht es, wenn Du den O-Ring und den Wellendichtring Teil 18 auswechselst.
Und bitte die Nummer 25.
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  #20  
Alt 12.10.2006, 14:33
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Kann man die Reparatur selber machen? Oder brauche ich diesen Spezialschlüssel zum Lösen der Mutter Abb.14

Oder besser mit den Originalteilen in die Werkstatt?
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  #21  
Alt 12.10.2006, 16:09
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Zitat:
Zitat von Captiva209
Kann man die Reparatur selber machen? Oder brauche ich diesen Spezialschlüssel zum Lösen der Mutter Abb.14

Oder besser mit den Originalteilen in die Werkstatt?
Das kommt darauf an ob das Lagerpaket eingestellt werden muss oder nicht. Wenn ja, dann ab in die Werkstatt.

Mit einem Hakenschlüssel (Feuerwehr) sollte man die Schraube lösen können.
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  #22  
Alt 13.10.2006, 07:10
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Zitat von Cyrus
Zitat:
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Teil 15 ist ein Druckteller, den brauchst Du bestimmt nicht neu.
Wenn Teil 17 noch gut aussieht, reicht es, wenn Du den O-Ring und den Wellendichtring Teil 18 auswechselst.
Und bitte die Nummer 25.
Nein Cyrus, Teil 25 nicht, sondern Teil 26 (selbstsichernde Mutter)
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  #23  
Alt 13.10.2006, 07:43
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Zitat von Judschi
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Zitat von Cyrus
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Zitat von Judschi
Teil 15 ist ein Druckteller, den brauchst Du bestimmt nicht neu.
Wenn Teil 17 noch gut aussieht, reicht es, wenn Du den O-Ring und den Wellendichtring Teil 18 auswechselst.
Und bitte die Nummer 25.
Nein Cyrus, Teil 25 nicht, sondern Teil 26 (selbstsichernde Mutter)
Stimmt!

Ich muss mal wieder zum Augenarzt. Bin schon weit über 40!
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  #24  
Alt 14.10.2006, 11:39
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Zitat von Don P
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Zitat von Gustl
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Alt 14.10.2006, 11:41
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

kannst du mal erklären weshalb man einen Volvo Antrieb alle 2 Jahre zum kontrollieren abnehmen muß?
Muß ich jetzt auch alle 2 Jahre meinen SX abbauen?
1. Um das Gimbalbearing zu prüfen.
2. Um die Ausrichtung des Motors zu prüfen.

Ich mach das bei meinen Kunden aber auch nur im Zusammenhang mit dem Balgwechsel.

MFG René
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