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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schiffsunfall Koblenz Glasschaden
Eben in Facebook gesehen - link geht wahrscheinlich nur für Facebook Nutzer
https://www.facebook.com/dozent.schi...081045672/?t=0 Am besten ohne Ton schauen. Derjenige der das gefilmt hat scheint nicht die hellste Leuchte zu sein... Ich finde das relativiert ein wenig das Können der Berufsschiffer. Die haben AIS, Radar, Funk, Meldepflichten, wissen doch wie man in eine Flussmündung reinfährt, es war gute Sicht, die Boote nicht eben schnell und trotzdem passiert sowas Kann mir das eigentlich nur so erklären, als dass das Kreuzfahrtschiff einfach abgelegt hat und dem anderen vor den Bug gefahren ist. Zum Glück nochmal glimpflich ausgegangen. Gruß Chris
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#2
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Das Frachtschiff ist aus der Mosel ausgefahren. In der Regel melden die sich alle per Funk, ob die Ausfahrt frei ist. Das Kreuzfahrtschiff fährt rückwärts, wird also tatsächlich gerade abgelegt haben, dumme Sache!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#3
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Von der Schleuse bis zu der Stelle ist es eigentlich nicht so knapp dass man die Ausfahrt vorher absprechen müsste.
Ich habe auch noch nie im Funk die Nachfrage eines Talfahrers gehört ob die Ausfahrt frei ist. Heikle Situationen gibt es am Deutschen Eck aber trotzdem oft. Da ist manchmal einfach zu viel Verkehr. Binnenschiffe sind dabei eher in der Minderzahl. Zahlreiche große Personenschiffe die dort festmachen, kleinere Personenschiffe die Rundfahrten machen und in der Moseleinfahrt wenden, unsere Sportboote natürlich und dann auch noch die kleine Personenfähre die ständig zwischen dem Deutschen Eck und dem Campingplatz im Lützel pendelt. Auf der Seite von Lützel ist außerdem noch der Hafen der WSV in dem oft die Entenpolizei lauert und daneben auch noch die große Helling. Das muss man einfach gut aufpassen. Und so wie das aussieht wird die Unfallursache Unachtsamkeit sein. |
#4
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Es ist bei größeren Schiffen üblich, die Ausfahrt aus der Mosel anzukündigen. Kommt keine Antwort, geht man davon aus, daß man fahren kann.
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Gruß Ewald |
#5
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Nicht nur große. Auch wir melden uns selbstverständlich, wenn wir aus der Mosel raus kommen, da Sportboote die dort auch rum fahren, häufig kein AIS haben.
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#6
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Na Jungs, die besten Kapitäne stehen mal wieder an Land!
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Gruss Robert
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#7
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Und die Lotsen mit ihren Funkscheinen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#8
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Diesen Spruch an dieser Stelle kann ich nicht so richtig einordnen. Ist es falsch, den Funk an dieser Stelle mitzuhören oder gar selbst aktiv zu werden?
Der Unfall wäre wohl nicht passiert, wenn nicht einer der beiden Schiffsführer einen Fehler gemacht oder eine Unachtsamkeit begangen hätte.
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Gruß Ewald
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#9
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Das die Leute an Land immer alles am besten wissen wie es richtig geht und was falsch gelaufen ist.
Und, ich kenne die Ecke genau, wir sind da oft genug rückwärts zu Tal und dann in die Mosel. Ich weiss, was da alles schief gehen kann. Und wie unübersichtlich es da ist bei dem Wasserstand.
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Gruss Robert |
#10
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Was falsch gelaufen ist, wissen wir noch nicht, dafür gibts Sachverständige. Aber die Feststellung, das was falsch gelaufen ist, dürfte auch für die Kapitäne an Land leicht zu sehen sein. Und ich als Laie, der von der Schiffahrt keine Ahnung hat, erwarte als Passagier eines solchen Schiffes, daß sowas nicht passiert. Zum Glück scheint es ja glimpflich abgegangen zu sein.
Ich kenne die Ecke auch recht gut und habe mich schon so manches Mal gewundert wie dort zum Teil gefahren wird.
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Gruß Ewald |
#11
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Hallo zusammen,
hallo Robert, was fährst Du denn, dass Du achteraus gehen mußt, um dann in die Mosel einzufahren ? Ich war noch vorgestern da und konnte keine Besonderheiten wegen des Niedrigwassers dort sehen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#12
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Jetzt nix mehr. Seit über 100 Jahren fahre die Fahrgastschiffe vom Steiger weg rückwärts zu Tal um dann in die Mosel einzufahren. Nun ist es halt mal schief gegangen. Warum,wird sich klären.
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Gruss Robert |
#13
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Habe es so verstanden,
das Du selber größere Schiffe dort öfters bewegst . Ich sehe die Fahrsituation dort jetzt nicht kritischer . Im Gegenteil, wenn es Tiefgangsorgen gibt müssten sich die Berührungspunkte weiter in der Rheinmitte abspielen und dort können sich alle eher und besser sehen, da weit weg von den Mauern . Vielleicht gibt es aber noch andere Gründe . Grüße : TOMMI
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#14
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Als Koblenzer der mit dem Sportboot fast immer auf der Mosel unterwegs war, kenne ich dort auch die Lage. Finde die jetzt auch nicht so kompliziert. Frage mich warum die Schiffe alle AIS haben wenns keiner nutzt. Und rückwärts in eine Ausfahrt reinzufahren ohne sicher zu wissen dass die frei ist und ohne diese überblicken zu können halte ich für fahrlässig.
Vielleicht kann mir jemand erklären warum man dies macht? Die Schiffe liegen doch genau gegen die Strömung. Da könnte man doch mit Bugstrahlruder hervorragend seitlich vom Steg weg kommen und drehen. Die rechte Seite der Moselmündung sollte nach meinem Verständnis für Seemannschaft für die ausfahrenden Schiffe frei gehalten werden. Gruß Chris |
#15
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Es dreht niemand 2 Mal, um mit einem Kabinenschiff oder Fahrgastschiff vom Steiger weg zu Tal in die Mosel zu fahren.
Das ist ein seit über 100 Jahren bewährtes Manöver. Also lange bevor es Bugstrahl, Funk, AIS und Radar gab. Wird wohl was mit der Absprache schief gegangen sein. Auch ist das Ufer bei dem Wasserstand recht hoch, man kann nicht darüber sehen, auch nicht aus 7,5m Augenhöhe. Ich war selber jahrelang auf Fahrgast und Kabinenschiffen der KD
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Gruss Robert
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#16
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Zitat:
Aber warum legen die nicht einfach ab, drehen vorwärts um 180 Grad und fahren dann in die Mosel rein? Warum sollte man da zweimal drehen müssen? Bei der Strömung vom Rhein kann ein guter Kapitän (oder vielleicht auch ein schlechter ) sogar nur mit Maschine und Ruder seitlich fahren ohne weit nach vorne zu fahren. Aus den Facebook Kommentaren ergibt sich übrigens, dass der Frachter angeblich per Funk Bescheid gegeben haben will (wird der Funk eigentlich von der Schleuse aufgezeichnet ) und das Kreuzfahrtschiff nicht darauf reagiert haben könnte da es am Außensteuerstand kein Funk gab. Hört sich für mich plausibel an. Gruß Chris |
#17
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Ich sag doch, lauter Besserwisser
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Gruss Robert |
#18
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hi ich hab da in ner anderen Facebookgruppe noch ein Bild gefunden, daß ein Manuel Zimmermann gepostet hat... ich verlinke das einfach mal kommentarlos.
https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.n...ce&oe=5BFF641B
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MfG, Frank.
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#19
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Zitat:
Hallo Robert, in welcher Tätigkeit denn ? Hallo Chris, wenn die vom Steiger am Deutschen Eck kommen, ist es für mich nachvollziehbar, sich zurück fallen zu lassen bis der Bug in die Mosel kann . Finde ich auch sicher und effizient . Nur würde ich erwarten, dass achtern jemand mit Funk zum Schiffsführer steht . Natürlich auch mit Sicht darauf wo es hin gehen soll . 1000 mal gemacht, nun schief gegangen . Das wird bestimmt, wie fast immer, aufgeklärt werden . Wer weiß, vielleicht auch techn. Defekt möglich ??? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#20
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Ich war Steuermann
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Gruss Robert |
#21
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Habe ich mir auch schon gedacht wolf
und kenne ich auch so von den beiden nicht . Bis der Besen wieder kommt . Fazit : - Hauptsache, keine Personenschäden ( hoffe ich ) ! - Wird die Sache bestimmt geklärt . Ich kann das Manöver selbst mir gut vorstellen . Und ebenfalls, dass je länger das Schiff, um so genauer man mit dem Mosel-Winkel zum Rhein einfahren muß . Last uns morgen Nachmittag dort treffen, dann trinken wir mal ein Bier zusammen . Grüße : TOMMI
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#22
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Ich habe die Beleidigungen gelöscht und eine Verwarnung erteilt,
der nächste der hier Beleidigungen schreibt, bekommt eine Pause.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#23
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Bin gestetn erst an det stelle vorbei... man hört über funk jeden sich anmwlden der aus der Mosel kommt und in den rhein will...
Sehe jeden dampfer mit AIS aug meinem Plotter und sehe somit wer und was kommt... Denke auch das der schiffsführer azs der mosel kommend sich gemeldet hat ... das ist zu erwarten... Seinrm kurs kann er ab einem gewissen Punkt nicht mehr ändern sonst wird er ein spielball der Strömung und läuft unterwasser auf Land...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Ja Volker,
für größere muß es da zügig und ununterbrochen ablaufen . Ich kann mich hier gut reinfühlen dank meiner Ausbildung zum Sportpatent, wo ich den KüMo fast 40m ohne jegliche Querstrahlruder steuerte . Einmal aus der Mosel raus, muß man sehen, flott komplett da weg zu kommen, sonst besucht das Heck den Campingplatz . Alles Dinge, wo man mit dem Böötschen nichts zu tun hat . Grüße : TOMMI
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#25
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Heute im bereich St. Goar wurde ein Frachtschiff 4x von der Fähre angefunkt....
Danach hat die Wapo die ditekt hinter dem Frachtschiff fuhr es noch zweimal versuchen müssen bevor sich der Kapitän meldete... Die wapo meldete sich dann auch an mal an Bord zu kommen ...
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